Welche LED nehmen um Display optimal auszuleuchten?

Hallo, ich bin gerade dabei die Beleuchtung meines Autoradios umzubauen. Original werden bei diesem Radio alle Elemente mit Glühlampen beleuchtet, bei den Schaltern hab ich das auch so gelassen und diese einfach mit Glühlampenlack und gutem Ergebnis umgefärbt. Jedoch hat die für das Display zuständige Glühbirne ihren Dienst aufgegeben, außerdem möchte ich das Display gerne blau leuchten haben und blau ist sowieso mit Glühlampenlack nicht richtig hinzubekommen.

Nun habe ich leider nicht so viel Erfahrung, welche Helligkeiten von LEDs angemessen sind, bisher habe ich die in Umbau-Anleitungen empfohlenen LEDs verlötet und das war dann auch immer ein ansprechendes Ergebnis. Da ich außerdem nicht gerade Löt-As bin würde ich es gerne gleich richtig machen und nicht 5 LEDs an- und ablöten müssen.

Das Display ist 12x1,5 cm groß. Hinter dem Display befindet sich ein Lichtleiter, der das Licht der originalen Birne gleichmäßig verteilt. Die Beleuchtung soll wie bisher nur dazu dienen, dass man das Display nachts erkennen kann, und dann soll es nicht blenden. Ich will es also nicht möglichst hell haben, aber natürlich auch nicht zu schummerig. Die originale Glühbirne sitzt direkt an dem Lichtleiter in einer kleinen Box, die 15 mm lang ist (wie das Display), 6 mm breit und 6 mm hoch. Skizze:

______________________________________________________ | L | 1 | | a | 5 | | m | m Lichtleiter/Display | | p | m | |_e_ _|_______________________________________________| 6mm 120mm

Da das Licht auf der langen Seite austreten muss, dürfen die verwendeten LEDs also maximal 6 mm lang sein sein. Das dürften nur die

3 mm LEDs gerade so schaffen. Es gingen also maximal zwei 3 mm LEDs nebeneinander in die Box, mit den Widerständen würde das aber auch eng werden. Besser wäre also sogar eine einzige LED. Bei Reichelt gibt es da ja ein paar im Programm:

LED 3mm ST bl 60° 40mcd SLK 3mm bl 50° 90mcd SLH 36 bl 20° 60mcd (wieso heißt die superhell?) LED 3-1000 bl 15° 1000mcd

Ich denke mal, die letztgenannte wird auf jeden Fall zu hell und punktuell sein (obwohl der Lichtleiter das ja etwas ausgleichen könnte?)

Vielen Dank für Eure Tips!

Benjamin

Reply to
Benjamin Schulte

Wenn Du eine Glühlampe durch eine LED ersetzt musst Du in der Regel einen Vorwiderstand je LED (bzw. LED-Strang bei Reihenschaltung) verwenden, über den kannst Du dann die gewünschte Helligkeit einstellen. Um experimetieren wirst Du nicht herumkommen da LEDs eine andere Abstrahlcharakteristik als Glühbirnen haben.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am Sun, 23 May 2004 14:29:42 +0200 schrieb Gerald Oppen :

Schade, ich dachte mit ein paar Erfahrungswerten könnte man beurteilen ob eher 1000 mcd oder doch nur 50 gebraucht werden. Also werd ich mir die 1000er kaufen und sie entsprechend mit Vorwiderständen runterregeln. Hoffentlich leuchtet sie dann nicht zu punktuell.

Benjamin

Reply to
Benjamin Schulte

Also Ich w=FCrde da einfach von "unten" eine LED in einen stabf=F6rmige= n Diffusor reinleuchten lassen, der das Licht sch=F6n gleichm=E4=DFig =FC= ber die ganze L=E4nge verteilt. Aus dem Labor wo ich gerade Zivi mache habe ich= sogar das Know How dazu, wie man so was herstellt, darf aber ob meiner Schweigepflicht nichts dazu verraten. Ich w=E4re aber bereit, kostenlos= einen passenden Diffusor anzufertigen und zuzuschicken (Porto m=FCsste halt b= ezahlt werden).

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Hi!

Dagegen hilft Schleifpapier, dann leuchtet sie schön diffus.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Sun, 23 May 2004 21:59:44 +0200 schrieb Wolfgang Draxinger :

Danke, das ist ein nettes Angebot. Allerdings ist wirklich nur von links Platz für die LED, rechts endet die Platine, dadrüber ist der Kassettenschacht, dadrunter Schalter und dahinter die Platine. Außerdem ist der Lichtleiter hinter dem Display auch dafür konstruiert das Licht gleichmäßig zu verteilen, so ist er links viel dicker und verjüngt sich nach rechts. Mit der Glühbirne hat das auch perfekt funktioniert. Also, vielen Dank, aber nicht nötig und möglich!

Benjamin

Reply to
Benjamin Schulte

Am Sun, 23 May 2004 23:53:46 +0200 schrieb Michael Eggert :

Danke für den Tip! Da frag ich mich doch wieso ich noch nicht selbst darauf gekommen bin. Werd ich so machen.

Benjamin

Reply to
Benjamin Schulte

Am Sun, 23 May 2004 14:16:18 +0200 hat Benjamin Schulte geschrieben:

Ich denke, 50° 90mcd könnte da ganz gut gehen, brauchst aber auch mehrere.

2* 35°/150mcd/blau in einem Boardcomputerdisplay (Opel, 15*50mm) haben eine sehr schwache Ausleuchtung ergeben (untere Brauchbarkeitsgrenze). Ist auch eine Frage des Diffusors. Du könntest aber auch 4 von den 15°/1000mcd Typen nebeneinander anordnen (2*2 in Serie), oben und unten Alufolie wo kein Licht hin muß. Vorwiderstände müssen ja nicht im Diffusor selbst verbaut sein, da wird sich ja im Gehäuse noch ein Plätzchen finden.
--
Martin
Reply to

Hi!

Ich kam mal drauf, als ich eine Signalleuchte in praller Sonne brauchte. Funktionierte prima.

Viel Spaß! Michael.

Reply to
Michael Eggert

Ich musste grad einige 5mm LEDs in T4.6 Lämpchen reinquälen. Ging ganz gut vom Durchmesser her, die Konstruktion wurde aber zu lang, da ich die Originalkontakte unverändert beibehalten wollte. Der Platz vom ehemaligen Lämpchen wird durch den nun notwendigen Vorwiderstand besetzt. Ich hab dann die ganze Linse plus etwa einen weiteren mm von der Led abgefeilt. Und siehe da, die unerwünschte Linsenwirkung war weg ;-) Die Lämpchen waren immer durchgebrannt, da die Maschine (Kompressor 30kW) ziemlich vibriert und die Lämpchen mit einer merkwürdigen Halb- wellensteuerung Überspannung abbekamen.

Rolf Bombach

Am Sun, 23 May 2004 14:16:18 +0200 schrieb Benjamin Schulte :

Habe nun eine LED dieser Art genommen und sie ein wenig mit der Feile aufgerauht. Sie ist nicht direkt auf das Display gerichtet, vom Platzz und meiner Geschicklichkeit hätte ich das auch gar nicht geschafft und habe LED sowie Widerstand einfach so in das Gehäuse gequetscht wie es endlich passte:

Das Ergebnis ist gar nicht schlecht geworden, die Ausleuchtung ist relativ gleichmäßig, nur links ein wenig heller als rechts. Das war wahrscheinlich sogar vorher mit der Glühbirne so, die grüne Folie, die hier

zu sehen ist ist links zum Ausgleichen weniger lichtdurchlässig als rechts gewesen.

Probleme macht mir allerdings momentan noch dass, obwohl die Anschlussbeinchen durch die Löcher in der Platine gerutscht und das Lötzinn um sie herum erstarrt ist aus irgendeinem Grund ein Wackelkontakt existiert. Da werde ich mich heute noch einmal drum kümmern, falls ihr da schon Erfahrungen habt woran das liegen könnte wäre ich natürlich um einen Tip dankbar.

Benjamin

Reply to
Benjamin Schulte