Von 14V auf 12 und 5V mit Spannungsregler

Hello all,

ich muss in einer alten Eclair 16mm-Kamera einiges reparieren. Die Kamera muss aus Altertumsgruenden aus anderen Akkus als frueher betrieben werden. Die benutzten Akkupacks werden 11Zeller sein, also eine Nominalspannung von 13,2V aufweisen. Die Kamera benoetigt 12V und 5V, Stromaufnahme angeblich (Datenblatt, noch nicht gemessen) max. 1,5A. Ich habe vor, dass aus Platzgruenden mit "normalen" Spannungsreglern a la 78s12 oder 78s05 zu machen. Diese sollen an das (Guss-) Gehaeuse angeschraubt werden (als Kuehlung). Spricht irgendwas dagegen? Da die Versorgung so gut wie ausschliesslich ueber Akku stattfinden wird: kann ich auf sekundaere Beschaltung der Spannungsregler verzichten? Was waere die minimale sekundaere Beschaltung, wenn man von einer Versorgung mit einem geregelten Netzteil (nicht SNT) ausgeht?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

78S12 geht da nicht, du brauchst einen Regler mit *sehr* kleiner Dropoutspannung (z.B. LT1086/1085), und selbst dann kannst du nicht die Nennkapazität aus den Akkus entnehmen. Müssen die 12V denn unbedingt stabilisiert sein?

Nein, ob die Wärmeabfuhr ausreicht musst du halt ausprobieren.

Wie meinen?

Ja, zum einen dass die 13,2V zu dicht an den 12V dran sind (> 2V Spannungsdifferenz ist notwendig), und zum anderen, dass diese Linearregler die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang komplett in Wärme umwandeln. Wenn aus der 5V-Leitung z.B. 1A gezogen wird gibt das ca. 7W Abwärme, das macht kein 78s05 mit. Es wäre also wichtig zu wissen wie der Stromverbrauch auf die beiden Spannungen aufgeteilt ist. Falls genug Platz im Gehäuse ist wäre ein Schaltregler wahrscheinlich die bessere Lösung.

Im Datenblatt ist eine Minimalbeschaltung angegeben (jeweils ein C am Ein- und Ausgang).

--
http://www.mikrocontroller.net - Das Mikrocontroller-Forum
Reply to

Andreas Schwarz schrieb:

Das macht der locker, Rth(JC)=5K/W und T(J)max=150°C

Dirk Salva schrieb:

Passenden Akku aus einzelnen Zellen zusammenbauen ist nicht möglich?

Gruß

Uwe

Reply to
Uwe Bredemeier

Hi,

Gute Frage, muss ich erst eruieren. Fuer den Motor gibt's selbstverstaendlich auch keinen Schaltplan;-(

Ich koennte mir aber vorstellen, dass das mit einem LowDrop geht. Ich habe einen solchen in einer Lampe verbaut, wenn der zu wenig Eingangsspannung bekommt, schaltet er offensichtlich einfach auf Durchzug. Und das sollte kein Problem darstellen.

Na, externe C. Ich wuerd' dann drauf verzichten.

ciao, Dirk

-- | Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff | | Visit my homepage:

| | FIDO: Dirk Salva 2:244/6305.10 Internet: dsalvaATgmx.de | | The "Ruhrgebiet", best place to live in Germany! |

Reply to
Dirk Salva

Hallo Dieter,

Schade nur, daß der Rth(JC) nicht der Rth(JA) ist.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

snipped-for-privacy@andreas-s.net (Andreas Schwarz) schrieb am 21.05.04:

Das ist Nominalspannung. Ein geladenes Pack hat deutlich 1,5 Volt mehr.

Nein. a) bin ich zu bloed eine Schaltreglerregelung aufzubauen, zumindest habe ich das noch nie gemacht. b) duerfte der Platz einfach zu gering sein.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@schmidt.ath.cx (Siegfried Schmidt) schrieb am 21.05.04:

Und das heisst fuer mein Problem konkret?

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

Dirk Salva schrieb:

Da halte dich lieber mal brav ans Datenblatt des Herstellers, die Regler schwingen sehr gerne bei falscher Beschaltung.

Dirk Salva schrieb:

Dass der Regler kein Problem macht wenn das Kameragehäuse (ist ja wohl Leichtmetallguss) die Wärme abführen kann, davon ist aber auszugehen.

Gruß Dieter

P.S.: Als 12V Regler wäre der L4940V12 von ST sogar besser als die erwähnten Typen von LT.

Hallo Dirk,

Daß das Gehäuse des Reglers und damit das Accugehäuse unter den allergünstigsten Umständen 35 K über Umgebungstemperatur liegt, realistischerweise eher 50 K und mehr.

Ein >70 Grad heisses Gehäuse ist weder für die Accus gut noch handhabungstechnisch besonders angenehm.

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Siegfried Schmidt schrieb:

Unsinn.

Hi,

Moeglich schon, aber nicht mehr praktikabel. Die Original-Akkus waren nur

10Zeller, mit den neuen Akkus koennen dann vor Ort auch andere Geraete betrieben werden. Ich bin mir nichtmal sicher, ob ich fuer den 12V-Zweig ueberhaupt einen Spannungsregler benoetige, weil ich bisher noch keine zuverlaessige Quelle gefunden habe, aus der ich erkennen kann, ob da je urspruenglich einer fuer drin war. Jetzt ist jedenfalls mal einer reingemurkst worden. Es ist aber ganz klar, dass die Spannung eines knackvollen 12V-Packs niedriger als die eines knackvollen 13,2V-Packs ist, und ich weiss halt noch nicht, was genau ausser dem Motor damit betrieben wird.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Dirk Salva

snipped-for-privacy@t-online.de (Dieter Wiedmann) schrieb am 21.05.04:

Danke Dir!

[...]

Hast du auch eine Begründung dafür oder lediglich noch nie probiert?

Siegfried

--
http://www.schmidt.ath.cx
Reply to

Siegfried Schmidt schrieb:

Siehe dse-FAQ/Netzteile, suche Kühlkörper.

Soll wohl ein Witz sein?

Technik made by Fred Feuerstein and Toni Geröllheimer ;-/

Halt etwas für Leute, die jede Neuheit scheuen. Die 78xx sind ein 30 Jahre (!) altes Design. Das soll nicht heißen, dass sie nicht mehr zu verwenden sind, aber für Dein Problem gibt es wesentlich modernere Lösungen mit wesentlichen Vorteilen.

Die Verlustleistung. 58% der Akku-Kapazität werden auf der

5V Schiene sinnlos verheizt. Schlimmer geht es nimmer. Und somit spricht die stark reduzierte Akku-Betriebsdauer ebenfalls dagegen.

Nimm für die 5V einen kleinen Schaltregler, die gibt es auch als Modul (z.B. Farnell) oder baue einen Schaltregler von Hand auf. Ein LT1076-5 (auch schon uralt) ist absolut handelsüblich und die Induktivitäten von Würth sind es auch (man nimmt die SMD Teile, die Anschlüsse sind so groß, dass sich da immer ein Draht anschließen läßt, auch wenn keine Leiterkarte da ist). So kompliziert kann es doch nicht sein, die eine Flyback-Diode und die Induktivität zusätzlich zu installieren, Kondensatoren am Ein- und Ausgang braucht es eh', bei geringer Schaltfrequenz tun es zur Not auch Elkos.

Noch besser ist natürlich eine kleine Platine, der Regler-IC ist als SMD-Schaltregler deutlich kleiner und die Kondensatoren (Tantal) sind es auch. Und bei kurzen Leitungen und Schaltfrequenz bis 500kHz funktioniert das auch als Schnelldesign ganz gut. Schlimmer als mit dem Steinzeit-5V-Linearregler kann die Verlustleistung keinesfalls werden.

Wenn Du es ganz geschickt anstellst, kannst Du über eine zweite Wicklung auf der Schaltinduktivität (gibt es auch fertig) noch die Spannung für die 12V Versorgung etwas anheben und somit auch bei fast leerem Akku noch einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Die 12V sind ein Fall für einen modernen Low Dropout Regler (LT).

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

:-) Die haben aber kein elementares Silizium verwendet, war doch silikatisch.

Ob das bei 6-7min Aufnahmezeit/120m-Kassette eine wesentliche Rolle spielt?

Naja, für die ersten Schritte sollte man sich schon recht sklavisch an das Musterlayout des Herstellers halten, bei einigen 100kHz hat man schnell lustige Effekte.

Oder gleich einen Sperrwandler mit zwei Ausgangswicklungen. Ich hab aber Zweifel, ob Dirk das genügend klein hinbekommt.

Hi,

[...]

Oha, der grosse Oliver Bartels antwortet mir, da muss mein Problem ja interessant sein;-))

Das wuerde ich wirklich gerne machen, wuerde mich sogar reizen, ABER:

- das mit dem "zu bloed" aus dem anderen posting war nicht nur als Scherz gemeint. Meine Kenntnisse bei Elektronik-Basteleien stammen aus meiner Jugendzeit (also 70er bis 80er), mit Schaltreglern habe ich mich nie beschaeftigt. Wenn also Probleme mit Induktivitaeten o.ae. auftreten wuerden, waere ich aufgeschmissen. Ein Zweikanal 20MHz-Oscar existiert zwar in der Familie, aber da ich erstmal eine Zeit braeuchte, um das Schaltungsdesign wirklich zu *verstehen*, waere der jetzt auch nicht gerade hilfreich.

- der vorhandene Platz ist wirklich sehr eingeschraenkt. Z.Zt. gibt es nur einen Spannungsregler an der Stelle, vermutlich fuer den 5V-Zweig. "Vermutlich" deshalb, weil ich erstmal alles weiter zerlegen muss. Der vorhandene Platz beschraenkt sich auf:

1cm in der Hoehe, 1,7cm in der Breite und 2,4cm in der Laenge, wobei man in der Laenge bei einer auf 1cm reduzierten Breite noch 1cm weitergehen koennte (in Aufsicht quasi ein Rechteck, welchem oben rechts noch eine Ecke fehlt). Das war's auch schon;-/

BTW: die Verbindung von dieser kleinen Schalteinheit zum Motor wird aergerlicherweise mit Mini-SubD 9pol. von ITT-Cannon bewerkstelligt (MDB1-

9PH001 und MDB1-9SH0001). Die Steckverbindungen waren kaputt und ich habe ueber ein Jahr gebraucht, dafuer Ersatz zu bekommen bzw. ueberhaupt erstmal jemanden zu finden, der weiss, was ich brauche;-((

Weisst Du zufaellig, ob es das als fertiges Modul in der Groesse gibt? Bei extrem niedriger Bauhoehe (die Haelfte, also ca. 5-6mm) waere sogar noch ein Plaetzchen 2x2,4cm (mit einer fehlenden Ecke) freizumachen, da laufen aber alle Verbindungsleitungen her, waere mithin ein fuerchterliches Gequetsche.

Ich habe zu dem Geraet ein PDF-Dokument hier liegen, da habe ich gerade mal 'reingeblaettert:

- "The motor takes a load of 0,8A at 12V at an operating temperature of

200C (680F) under full load". Und an anderer Stelle: " The capacity of the battery is 1,2 Amp-hour at 200C (680F) and this is approximately equivalent to 720m (2400 ft) of film". Der Motor scheint also doch viel weniger Strom zu ziehen, als ich in Erinnerung hatte. Leider habe ich keine weitergehende Erlaeuterung zu dem Motor (den Motoren, es gab mehrere), deshalb weiss ich nicht, ob die geregelte 12V verlangen. Ich erliege aber beinahe der Vermutung, dass dem nicht so ist, denn a) gibt es nirgendwo eine Spannungsregelung fuer den 12V-Zweig (bei den 5V steht immer 5V Stab. dran) und b) ist der Motor quarzgeregelt. Laut meinen Unterlagen kommt aber in den oben beschriebenen Platz eine "Bloop-Generator"-Platine mit

- einem Spannungsregler 5V

- Transistoren BC213,BC183 (2x), 2N2222

- 8 Widerstaenden 1/4Watt

- zwei Elkos 16V

- 3 Zenerdioden. Ich weiss nicht, wie die das geschafft haben, ich vermute aber fast, dass es noch einen anderen, tieferen Fuss gibt. Das laesst sich nur leider aus den Unterlagen nicht erkennen. Der "Bloop-Generator" (fuer den Pilotton) ist allerdings auch nicht notwendig.

Fazit: so wie es scheint, reicht die 5V-Regelung aus. Es laesst sich allerdings nicht feststellen, welche Belastung darauf liegt, es laesst sich nur erkennen, dass die 5V einmal zum "motor socket" und einmal zum "pilottone-socket" gehen (welcher hier an diesem Modell nicht benutzt wird).

ciao, Dirk P.S.: ich wollte eigentlich die pdf-Datei mit der Anleitung auf meine Seite stellen, aber ich finde das verfluchte Mistding einfach nicht wieder. Habe nur die gedruckte Ausfuehrung;-( Sollte ich das noch finden, werde ich's nachreichen.