Video von CF-Karte abspielen

Hallo NG!

Ich hab mal wieder eine kleine Anfrage. Weiß jemand eine gute und natürlich wie immer auch günstige Möglichkeit ein MPEG Video von einer Compact Flash Karte abzuspielen? Es soll ein Tragbares Gerät mit Monitor (TFT) werden das von einem Akku gespeist wird. Das Video soll als Werbemittel ständig in einer Schleife laufen. Ich dachte erst an einen DVD-Player, aber der scheidet wegen der Stoßempfindlichkeit aus. Tragbare DVD-Player gibt es zwar, aber der Kunde möchte lieber Speicherkarten einsetzen. Das ganze sollte möglichst nicht zu aufwändig werden. Also keine komplette selbstbau Lösung mit CF Interface und MPEG Dekoder, das würde wohl zu kompliziert werden denke ich. Die andere Frage die mich wurmt sind die Akkus. Das Gerät sollte mit einem 17" TFT Bildschirm etwa 4 Stunden laufen. Akkus sollen in einer art Gürtel getragen werden. Was würdet ihr für Akkus empfehlen? Blei-Gel sind leider sehr schwer und auch recht klobig. NiCd-Akkus könnte man hingegen schön zusammenschalten und in einem Schrumpfschlauch unterbringen. Den könnte man dann gut als "Gürtel" in so eine Art Gore-Tex Stoff einarbeiten und tragen. Das ganze sollte auch relativ schnell wieder aufladbar sein. Ich weiß das sind sehr komische Anforderungen, aber die Werbeleute haben halt immer so komische ideen :-) Bin gespannt auf eure Antworten

Gruß, Florian

Reply to
Florian Hirschberg
Loading thread data ...

Am Thu, 15 Jul 2004 12:52:17 +0200 hat Florian Hirschberg geschrieben:

Digitalkamera mit externem Monitoranschluß wäre eine Möglichkeit. Manche können auch Videos aufzeichnen und wiedergeben, meist aber nur 320*240 o.ä.

Wenn man für den Monitor 40W annimmt sind das 160Wh, also bei 12V ca.

17Ah, so ein Pb Akku hat da schon 3..4kg. LiIon Notebook Akkus kenne ich mit ca. 80Wh, zwei davon könnten reichen - ist eine leichte aber teure Lösung.

Gore Tex ist die dampfdurchlässige (Kondensation?), wasserdichte Membran, ist das notwendig? Ich würde kräftiges Nylon- oder Polypropylengewebe nehmen, Nylon allerdings nicht bei Pb-Akku, wegen der Säure, es ist säureempfindlich. Schrumpfschlauch in den nötigen Dicken ist schon recht steif, wenn der Gürtel beweglich werden soll, dann jede Zelle einzeln einschrumpfen und mit hochflexibler Leitung verbinden (zB Lautsprecherlitze).

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Hallo,

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.inode.com...

o.ä.

An eine Digitalkamera hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist das Problem dann eben die Auflösung. Die wollen nämlich unbedingt einen 17" Monitor haben. Da wären 320x240 dann etwas wenig. Auch spielen die meist die Videos nicht in einer Schleife ab.

könnte

Nun ja, das mit dem Gore-Tex war nur als Beispiel gesagt, im Prinzip reicht ja so ein Nylon oder Polypropylengewebe aus. Sowas aus dem diese Gürteltaschen meist sind eben. LiOn Akkus würden vielleicht in Frage kommen, da der Preis in dieser hinsicht dann doch eher flexibel ist. Will heißen, die geben gerne mehr aus, wenns leichter wird und sogar länger läuft.

Reply to
Florian Hirschberg

Vorschlag meinerseits: Wie wäre es mit einem Teil von Archos? Video Ausgang (Composite oder Komponenten) 12,5h Laufzeit. Dann müsste man da nur noch ein TFT mit Videoeingang dran anschliessen und dieses mit Strom Versorgen.

Die Player SW von den Archos-Teilen erlaubt auch Schleifen.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Das hört sich doch schon mal sehr interessant an. Da werd ich mich gleich mal schlau machen. Gibts vielleicht ne einfache Möglichkeit Composite auf VGA zu wandeln? Mit RGB Ausgang wärs ja recht einfach, aber mit Composite? TFTs mit Composite Eingang sind doch recht teuer...

Gruß, Florian

Reply to
Florian Hirschberg

Florian Hirschberg schrieb:

Solche Dinger gibts doch schon fertig zu kaufen. Entweder in Form von videoaufnahmetauglichen Digitalkameras mit Videoausgang, oder als div. Speicherkarten/Festplatten/MP3 Kopierer/Player. Archos oder so ...

- Carsten

Reply to
Carsten Kurz

Florian Hirschberg schrieb:

Nö. Schwieriger wird schon die Stromversorgung für sowas. Aber einige Geräte haben externe 12V Netzteile, die kann man ggfs. durch einen Videoakku ersetzen.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
 Click to see the full signature
Reply to
Carsten Kurz

Heutzutage haben das sogar die meisten, allerdings gibt es einige, die 15V, 19V oder sogar 24V haben wollen...

Allerdings dnke ich, dass die Spannungen über 12V ausschliesslich für den Inverter der CCFL da sind. Die Displaycontroller brauchen alle gerade mal 5V (Laptop) oder 3,5V (einige PDA).

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Hi!

Teletubbies? :-))

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Am Fri, 16 Jul 2004 21:44:09 +0200 schrieb Michael Eggert:

Ja, so ähnlich :-) Nur sollen das irgendwelche Schüler und Studenten zu Werbezwecken auf dem Rücken tragen. Aber nich lachen, die Idee stammt nicht von mir!

Mfg, Florian

Reply to
Florian Hirschberg

Am Thu, 15 Jul 2004 17:39:30 +0200 schrieb Carsten Kurz:

Hab bei Reichelt grad einen Media-Player von Typhoon gefunden, der kann von fast allen typischen Flash Speichermedien (CF, MMC, SD usw.) VCD's abspielen! Und das Ding soll wirklich nur 26 Euro kosten! Wär natülich perfekt. Das Dingens hat leider nur einen einfachen Video Ausgang. Gibts da irgendwie ein IC, das das Composite Signal wieder zerlegt? Dann könnt man doch den VGA Monitor damit speisen.

Gruß, Florian

Reply to
Florian Hirschberg

Am Sat, 17 Jul 2004 01:19:14 +0200 hat Florian Hirschberg geschrieben:

Ja, du kannst es aus dem Fernseher ausbauen :-) Oder besser einen LCD Fernseher verwenden, da ist es schon drin. Kommt natürlicha uch auf die Stückzahl an, aber ich denke, das wird teurer als die Differenz Monitor/Fernseher.

VCD hat übrigens nur CIF (352*288 Pixel, o.ä.) - auch eine recht schlechte Auflösung, schlechter als VHS-Video. Aber wenn es genug ist.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.