USB 100mA Grenze

Hallo experten,

ich habe eine Schaltung die ich =FCber USB Versorgen m=F6chte, die braucht jetzt leider so 150mA, bevor ich mich richtig am USB f=FCr die 500mA anmelden kann.

Hat jemand Erfahrungen, ob die 100mA Grenze bei den heutigen PCs und Notebooks =FCberhaubt existent ist?

Externe USB Festplatten haben oft so ein Y-Kabel, melden sich aber auch nur an einem Port an, verletzen diese 100mA Grenze also auch.

Gru=DF Arne

Reply to
arne

Eine 500mA-Summenstromgrenze könnte existent sein, wenn Deins das einzige Gerät an diesem Port ist, macht das also nichts.

Die Idee der 100mA-Begrenzung ist, daß ein dazugestecktes Gerät nicht die Überstrombegrenzung verletzt, wenn das Strombudget bereits ausgeschöpft ist.

Ja, tun sie.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

snipped-for-privacy@pagelnet.de schrieb:

Ich habe den leisen Verdacht, dass die Begrenzung nicht existiert. Oder melden sich etwa USB-Tassenwärmer für 500mA an? Ich bezweifel das mal...

Reply to
Martin Demling

Er darf AFAIK aber trotzdem nicht sofort nach dem Anschliessen 150mA ziehen. Jedenfalls habe ich im Datasheet des FTDI FT245BL folgende Passage gesehen:

| On plug-in, the device must draw no more than 100mA. | On USB Suspend the device must draw no more than 500uA. | A Bus Powered High Power Device (one that draws more | than 100mA) should use the /PWREN pin to keep the | current below 100mA on plug-in and 500uA on USB suspend.

Danach gibts eine Beispielschaltung wie man mit einem per /PWREN gesteuerten MOSFET den Rest der Schaltung deaktivieren kann bis der FT245 das OK gibt. Offenbar darf man also erst nach der "Enumeration" oder wie das offiziell heisst mehr als 100mA ziehen (nachdem der Host mit dem Descriptor geprueft hat ob das machbar ist).

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Martin Demling schrieb:

Meinst Du, der mit 2,5W "gewärmte" Kaffe ist nach 30 Min. weniger kalt als der mit 0W "gewärmte"?

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

vermutlich hat er Raumtemperatur +2K ;-). Mir gings aber eher darum, dass ich nicht _glaube_, dass die Begrenzung auf 100mA ohne Anmeldung tatsächlich realisiert wird. Gäbe bestimmt Mecker vom Kunden ("Tassenwärmer funktioniert nicht"). Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Reply to
Martin Demling

Michael Baeuerle schrieb:

[...]

Ja klar. Und ist das Strombudget schon (fast) ausgeschöpft, wird die Enumeration verweigert. Genau das meinte ich mit meinen Ausführungen.

100mA "Luft" wird aber immer gelassen.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Martin Demling schrieb:

Es wird sicher nicht jeder einzelne Anschluss auf Einhaltung der 100mA überwacht. Aber in Summe kann es halt schon Probleme geben, wie Henning bereits schrieb. Wenn z.B. an einem "bus-powered" USB-Hub alle 4 Geräte plötzlich ohne Anmeldung 500mA ziehen wollen, dürfte der Root-Hub im PC den besagten Port wegen Überlast abschalten.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Martin Demling schrieb:

USB-Tassenwärmer melden sich mit ein paar mA für den im TW integrierten USB-Hub an. Die Leistung für das Heizelement kommt aus dem begefügten Netzteil und ist höher als 2,5W.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Christian Zietz schrieb:

^^^^^^^^^^ Kann man nur hoffen. Es könnte auch ein Spannungsregler sterben. Leider will das mal wieder keiner an seinem Notebook ausprobieren ;-)

Als ich einmal die USB-PWR kurzschloss, schaltete sich das Notebook komplett ab.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Falk Willberg schrieb:

Mach mal deine Hausaufgaben, du Marketing-Anfänger. Mit ein bischen Übung rechnest du die reelle Leistung in 2500W um.

2500W sind fast 20kW, was ungefähr 60PS entspricht und das sind CE-geprüfte 44kW.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Du hast also noch keinen reinen USB-Tassenwaermer gesehen? Der hat nur ein USB-Kabel und nur einen Widerstand intern. Der frisst ungefragt 500mA oder mehr...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Christian Müller schrieb:

Dein Heiza habe nur 44kW am Start, Alda? Wenn Du siehst mein 150W-Teil, Du weinst!!

Außerdem habe ich allemal mehr Vakkuum im Kopf als Du.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Gerrit Heitsch schrieb:

So ist es, denn soetwas gibt es nicht. Mit 2,5W bist du nicht in der Lage, die beworbene Eigenschaft "Tasse wärmen" zu erreichen. Wer das trotzdem mit seinem Produkt schaffen will, braucht externe Unterstützung.

Phhh, wenn der Host diese Belastung ungefrag mitmacht. Das Betreiben von Geräten außerhalb der Specs wird leider viel zu oft als Referenz herangezogen.

Ich schaffe an einem Arbeitstag von 8 Stunden 10 Aufträge. Wenn ich also einen Tag durcharbeite, dann schaffe ich also 30 Aufträge? Ich denke, nicht, Tim.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Falk Willberg schrieb:

Eh was, redest du mit mich? Isch mach dich platt! Mein Handie hat viel mehr Ayse als dir.

Ich weiß, wo dein Haus wohnt, dann komme ich vorbei mit meine Brüder, isch schwörr!

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb:

Aber nicht doch, die Tasse wird durchaus partiell warm, vom Inhalt wird ja nicht geredet.

Ich bin nicht erstaunt, dass es in Amiland etwas anders zugeht; aber Bier *trinke* ich lieber, alsdass ich es esse:-)

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

:-)

Wobei echte Rednecks schon mal beim Grillen ein wenig Bier ueber die Bratwuerste giessen.

Dann steht bei meinem Kollegen ein Phantom auf dem Tisch.

Maximal erreicht das Teil eine Verlangsamung der Abkuehlung, aber verkauft wird es als 'Tassenwaermer' und die Platte selber wird ueberraschend warm.

Leider machen die meisten Geraete das mit. Waere mir lieber wenn _alle_ Ports eine Ueberwachung haetten und bei mehr als 100mA (unangemeldet) und 500mA (angemeldet) den Port einfach abschalten. Wuerde uns viel Aerger ersparen, u.a. auch die 2.5"-HDs ohne eigenes Netzteil.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Christian Müller schrieb:

Und das ist noch alles ohne den Antennengewinn!!!11!

Rolf_Bombach