Treiber-IC mit +- 100mA Belastbarkeit pro Pin?

Hallo,

im Rahmen eines Projektes zur Ansteuerung vieler IO-Schnittstellen mit PC (mit 595'ern, aber Schaltung muss noch gemacht werden) wollte ich vorab die Ausgänge etwas stärker dimensionieren.

Ich will aber z.B. keine ULN200x benutzen, weil ich dann auf eine Stromrichtung festgelegt bin.

Meine Frage: Kennt jemand einen IC, der mir 8-Bit treibt und Gegentakt-Stufen oder ähnliches drin hat, damit ich da 100mA raus ziehen kann bei HIGH und bei einem LOW da 100mA abfließen können pro Pin?

Gruss,

Thomas

Reply to
Thomas Ossowski
Loading thread data ...

Hallo Thomas,

Im Nofall kann man bei vielen CMOS Chips Ein- und Ausgaenge parallel schalten, um auf die gewuenschte Treiberleistung zu kommen. Allerdings nur innerhalb eines Chips, niemals die Stufen verschiedener Chips.

Vorher den Hersteller fragen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Thomas Ossowski schrieb:

Mit 8-bit kenne ich da nichts, 4-bit und nicht allzu schnell kann man einen vierfachen Audioverstärker nehmen, z.B. TDA1554, der kann auch mehr als 100mA.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Thomas Ossowski schrieb im Beitrag ...

Sicher, z.B. EDGE748 von Semtech, +/-125mA.

Aber ich werde nie verstehen, warum Leute so ohne jede konkrete Anwendung nur mal so rumhupen 'Ich will' mit irgendeinem beliebigen maximierten Paramter (hier Ausgangsstrom), ohne zu bedenken, das der nur auf Kosten von etwas anderem geht, und sei es bloss Preis und Beschaffbarkeit.

ICs werden nicht fuer Theorieanforderungen gebaut.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb

^^^^^^^^^^^^^^^ Nabend,

danke auch allen anderen für die Antworten.

Ich hatte es nicht erwähnt, aber die Vorgabe kam nicht von mir sondern vom Projektverteilenden. (Ich sollte erwähnen, dass es sich um eine Praxisphase handelt -> Ausbildung).

Jedenfalls habe ich jetzt gute Argumente die gegen diese Idee sprechen. Das ist doch schon mal was. Damit kann ich bestimmt die Anforderungen auf ein passendes Niveau runterhandeln.

Gruss,

Thomas

Reply to
Thomas Ossowski

Hallo Thomas,

Naja, gehen tut das schon. Runterhandeln der Parameter ist eine Sache, aber ein Ingenieur sucht doch erst einmal, ob es nicht doch moeglich ist die Parameter zu liefern.

Neben den schon gemachten Vorschlaegen waeren hier noch zwei weitere:

Motortreiber Chips. Die gibt es oft mit bis zu vier Push-Pull Ausgaengen. National und andere haben solche. Ein halbes Ampere oder noch mehr sind locker drin bei vielen. Allerdings weiss ich nicht, ob die fuer diese Anwendung schnell genug sind.

Der andere: Je Ausgang zwei FETs, einmal BSS123 und einmal BSS84. Gibt's im kleinen SOT23. Es invertiert dann, sodass der Treiber davor oder die Software auch invertieren muss. Aber dann kommt ordentlich Dampf.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Nee, ein richtiger Ingenieur prüft erstmal nach, ob die angefragten Parameter überhaupt wirklich gebraucht werden.

Nicht umsonst lautet hier die häufigste Gegenfrage: "Was willst Du eigentlich (genau) damit machen?". Häufig geht die gestellte Frage ziemlich am wirklichen Problem vorbei...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Autometer GmbH Siegen - Elektronik nach Maß.
http://www.autometer.de
Reply to
Tilmann Reh

Thomas Ossowski schrieb:

Warum brauchst Du viel Strom wenn Du viele 595'er ansteuern mußt? Benutzt Du nicht CMOS? In dem Fall bräuchtest Du doch den Strom nur kurzzeitig zum Umladen der parasitären Kapazitäten. Dann ergibt sich der Strom aus der gewünschten Flankensteilheit und der Lastkapazität. Falls die Leitungslänge nicht kurz ist ergeben sich aber unter Umständen Verhältnisse, bei denen Du Welleneffekte bekommst (Reflexionen oder so).

Falls Du keinen Dauerstrom benötigst sondern hohe Lastkapazität hast kommen auch Bausteine wie der 74AC244 in Frage. Im Umschaltmoment treiben die locker 100mA. Die wollen nur sehr gut abgeblockt sein, und die Flanken erzeugen üble Welleneffekte auf Leitungen, einschließlich Störstrahlung, Reflexionen und so weiter.

Also nochmal die Frage: Was brauchst Du eigentlich *wirklich*? o Welche ohmsche Last? o Welche kapazitive Last? o Welche Flankensteilheit? o Welche Leitungslängen?

--
Cheers
Stefan
Reply to
Stefan Heinzmann

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

ziehen

man

Oder den L298 Motortreiber. Den kann man sogar Tri-Staten, wenn ich mich richtig erinnere.

Reply to
Dan Oprisan

"Stefan Heinzmann" schrieb

Nabend,

Die Treiber sollten hinter die 595'er, da aus denen nicht so viel rauszuholen ist (jedenfalls nicht so viel wie beim 244, nach Datenblatt).

Sieht so aus, also ob ich die nehme.

Diese IO-Ports (Vorgabe möglichst beliebig viele an den PC anschliessbar) sollen halt für möglichst viele weitere Bastel-Ausbildungs-Projekte Verwendung finden und deshalb lässt sich das nicht so genau sagen. Vielleicht nur eine LED, vielleich auch mal ein kleines Relais. Kapazitive Verbraucher wohl eher nicht.

Das mit den 595'ern hat sich auch erledigt. Es wird ein schöner Bus mit

8-Bit Adresse + 8 Bit Daten + Rest, damit man was dabei lernt (die angesprochenen maximalen Leitungslängen und sonst noch alles, was da so schief gehen kann). Steuern wird das ganze ein AVR. Wenn man dann Saft braucht, dann bastelt man sich halt ein 8-Bit-Platinchen, dass entsprechene Schaltung hinter den Ausgängen mitbringt.

Vielen Dank für die Mühe,

Gruss,

Thomas

Reply to
Thomas Ossowski

Thomas Ossowski schrieb:

Achso! Da habe ich Dich mißverstanden. Reines Glück das mein Tip trotzdem klappt :-)

Versionen des 595 mit höherem Ausgangsstrom gibt's von Texas Instruments: TPIC6595 oder TPIC6A595 oder TPIC6B595 oder TPIC6C595, je nach gewünschter Treiberleistung. Aber das brauchst Du ja jetzt nicht mehr ;-)

--
Cheers
Stefan
Reply to
Stefan Heinzmann

Am Tue, 13 Jul 2004 23:05:18 +0200 hat Stefan Heinzmann geschrieben:

Achtung: sind leider Open drain-Ausgänge - also keine +/-100mA. Ich dachte schon das wären schöne Treiber für 24V Steuersignale mit eingebautem Schutz.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Hallo Tilmann,

Ja, tue ich auch ab und zu. Aber man muss vorsichtig sein, nicht nur wenn es der Boss ist sondern besonders wenn es sich um einen Kunden handelt. Wenn er nun absolut die gestellten Spezifikationen haben will, dann muss man alles tun damit er sie auch bekommt. Der 100mA Wunsch ist ja nicht gar so schwer zu erfuellen.

Richtig, manchmal bringt eine solche Diskussion eine viel einfachere Loesung zu Tage. In diesem Fall muss man eben sehen, ob nicht CMOS Receiver verwendet werden, die gar keinen Strom brauchen. Die Flanken ohne Reflektionen bekommt man dann oft mit AC Termination. Sehr hohe Treiberleistung braucht man eigentlich nur, wenn alles mit voller Geschwindigkeit laufen muss.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.