Tastkopf-Frage

Hi Group!

Ich habe eine Frage zu Oszilloskopen: Und zwar habe ich mir ein gebrauchtes Scope ohne Tastköpfe gekauft. Die in der Bedienungsanleitung angegebene Eingangsimpedanz ist 1MOhm||30pF. Welche Tastköpfe kann ich hiermit nun verwenden? Bei Conrad, Reichelt etc. finde ich nämlich nix mit 30pF, die meisten haben 15,5pF oder 47pF.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Mathar

Hallo Sebastian

Theoretisch kann man ja mit einem C im Scope von 30pF auf 47pF kommen. Aber Scherz beiseite, normalerweise haben gute Tastkoepfe einen Trimmer, mit dem man das ausgleichen kann. Wie weit der reicht, das sollte der Verkaeufer sagen koennen oder es sollte im Datenblatt stehen.

Regards, Joerg

Joerg wrote in news:lp%Cc.5399 $ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.com:

Hi Joerg!

Hm. Was würde denn überhaupt passieren, wenn ich einen Tastkopf mit 1MOhm||

47pF an dem Scope betreibe? Verschlechtert sich dadurch nur meine Flankensteilheit und die Signalqualität (Überschwinger etc.), oder kommt das Scope ganz aus dem Tritt und zeigt nur noch Unsinn an?

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Mathar

Sebastian Mathar schrieb im Beitrag ...

Ueberschwinger, verzerrtes Signal. Deswegen hat (fast) jeder Tastkopf einen Trimmer und (fast) jedes Scope einen Impulsgenerator. Normale Testec (Conrad etc.) passen an dein Scope, kein Problem. Schwierig wird es vielleicht, wenn du bestimmte Tektroics verwenden willst, weil die noch rumliegen oder bei ePay zu ahben sind, aber dann musst du halt fragen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Sebastian,

Ueberschwinger ist das Wort. Wenn der Kopf fuer 47pF ausgelegt ist und an 30pF angeschlossen wird, dann ist bei einem 10:1 Kopf die Kompensation zu stark. Ein sauberes Rechteck wuerde an den Flanken "ueberschiessen". Es sei denn, der Trimmer reicht weit genug hinunter. Man legt ein Rechteck von einigen KHz und hoher Steilheit an, dann wird der Trimmer gedreht bis das ein sauberes Rechteck auf der Roehre ergibt. Solche Rechteckoszillatoren haben die meisten Scopes zu diesem Zweck eingebaut.

Bei einem 1:1 Tastkopf ist es weniger schlimm und notfalls kann man ja am BNC etwas parallel schalten. Dann aber bitte die Spannungsfestigkeit im Auge behalten.

Joerg wrote in news:In0Dc.1779$% snipped-for-privacy@newssvr27.news.prodigy.com:

OK, danke euch allen. Dann gehe ich morgen mal beim Elektronikladen in der Stadt gucken, was es da so an trimmbaren Tastköpfen gibt ...

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Mathar

Hallo Sebastian,

Gibt es denn in Aachen einen Elektronikladen? Als ich da in den 80ern studierte, gab es Hentze aber soweit ich mich erinnere war das mehr fuer die Institute und kein Geschaeft in der Stadt.

Tschoe, wa,

Joerg wrote in news:%T1Dc.5445 $ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.com:

Aachen? Oh, ein Rechercheur ... ;-)

Naja, es gibt hier den TH-Electronic am Templergraben (in der Nähe vom Hauptgebäude) und diesen anderen Laden, in der Nähe der Hauptbib. Mehr kenne ich aber auch nicht. Abgesehen von Großhändlern wie Mertens usw., die aber, wie du schon richtig festgestellt hast, nur an Institute liefern.

Grüße, Sebastian

Reply to
Sebastian Mathar

Hallo Sebastian,

Nein, war nur neugierig. Wenn ich mal endlich mit dem MSP430 anfange, tauche ich wahrscheinlich auf Deiner Web Site wieder auf.

Ich glaube, die gab es damals noch nicht. Aber ich habe ohnehin das meiste bei den Dumphandel Laeden in NL eingekauft, zumal ich in Vaals wohnte. Wo wir jetzt wohnen gibt es hauptsaechlich Pferdesaettel, Cowboy Huete, Stiefel oder Heu zu kaufen. Die Autobahnabfahrt heisst bezeichnenderweise auch Ponderosa Road (falls Du die Serie "Bonanza" kennst). Alles elektronische geht nur per Fedex.

Dann doch lieber Soeharto anstelle von TH Electronic (Lochnerstrasse,

10meter neben TH) besser sortiert, freundliche Bedienung und vor allem günstiger.
--
Laurent
Reply to

Warum hohe Steilheit? Die Tastkopf-Zeitkonstante ist im Bereich MOhm x pF, es resultiert eine Dachschräge bei falscher Kompensation und nicht so nadelartige Überschwinger.

Rolf Bombach

Hallo Rolf,

Probiere es mal, einen Tastkopftrimmer ueber die Kompensation hinaus zu drehen. Im Mikrosekundenbereich gibt es dann Ueberschwinger. Es kommt darauf an, mit welcher Frequenz an Rechteck man fuettert. Man hat immer einen kapazitiven Spannungteiler parallel zum resistiven. Wenn der kapazitive dann ein kleineres Teilungsverhaeltnis hat, ergibt sich dadurch das unerwuenschte Hochpassverhalten.

Regards, Joerg

Es sieht aus, wie wenn man unterkompensiert, einfach auf die "andere Seite". Bei mir mit einer Zeitkonstante von etwa 70us, vielleicht hab ich auch falsch abgelesen.

Das C-Verhältnis bestimmt den Teilerfaktor bei hohen Frequenzen, das R-Verhältnis den Teilerfaktor bei tiefen Frequenzen incl DC. Die Testfrequenz hat eher psychologische Auswirkungen, man bezeichnet falsche Einstellung als Dachschräge oder Überschwingen. Ich wollte eigentlich folgendes sagen: "Überschwingen" ist für mich eher ein Peaking, also eine Spitze im Frequenzgang. Bei Hochpass ist diese Spitze ev. im Unendlichen, egal. Typisch oft eine Einschwingform im Sinne von exponentiell abnehmender Sinusschwingung. Hier hat man aber eher die Verhältnisse wie im Höhen/Tiefensteller am NF-Verstärker. Zweitens: Für eine 70us Zeitkonstante brauch ich nicht nanosekundenscharfe Rechtecke.

Rolf Bombach