Türsprechanlage Siedle HTS 711-01W

Die Anlage gibt an der Haustür keinen Ton mehr von sich. In umgekehrter Richtung, also von der Haustür zur den beiden Wohnungen, funktioniert die Sprachübertragung (Klingel und Türöffner funktionieren auch). Den Lautsprecher am Hautürapparat habe ich schon mal ersetzt, ohne Erfolg. Woran könnte der Fehler noch liegen?

MfG Hermann

Reply to
H.-J. Hoff

H.-J. Hoff schrieb:

Drahtbruch/Lose Klemme irgendwo dazwischen? Wir haben auch so ein System, das ist mal Kabelsalat vom Feinsten.

Oder das Umschaltgerät (müsste vorhanden sein, wenn ein unbeteiligter Apparat weggeschaltet wird) hat nen Schuß weg.

Viel mehr ist ja an der Geschichte nicht dran.

Reply to
S.Urban

"S.Urban" schrieb:

die

Hmm. Mal kalte Lötstellen nachlöten? Schaden kann's sicher nicht.

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach

H.-J. Hoff schrieb:

er

die

=2E

Schau dir mal die Kontakte an. Auf Drahtbruch wurde ja schon hingewiesen. Bei sehr alten Anlagen sind die Mikrofone Kohlemikros. Die verschlei=DFen mit der Ziet. Besonders dann, wenn der Handapparat nicht ausgeschaltet wird.

--=20 mfg hdw

Am Netzger=E4t: da dieses bei diesen Anlagen IMHO den Verst=E4rker f=FCr den=

Lautsprecher an der Haust=FCr enth=E4lt. Dies ist ein "kleines 8-poliges IC", das gerne bei kurzfristiger Mishandlung kaputt geht.

Abhilfe: in der e-bucht Ersatz holen.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Am Mon, 12 May 2008 07:01:35 +0200 schrieb Horst-D.Winzler:

Na ja, von 'sehr alt' darf bei einer fünf oder sechs Jahre alten Türsprechanlage doch wohl nicht die Rede sein. Kohlemikros sind da bestimmt nicht mehr drin. Und der Handapparat wird automatisch ausgeschaltet, wenn man ihn auflegt, es sei denn, der Kontakt wäre kaputt. Aber dann hätten die Kontakte beider Handapparate zur selben Zeit kaputt gehen müssen.

MfG Hermann

Reply to
Hermann Hoff

Am Tue, 13 May 2008 04:08:55 -0700 schrieb Andreas Tekman:

Das Netzgerät - dürfte bei mir TRS 711-0 heissen - sitzt doch wahrscheinlich im Zählerschrank? Ich kann mir zwar vorstellen, daß dieses auch den Verstärker für den Lautsprecher an der Haustür enthält, aber soweit ich das bisher erkennen kann, ist das ein geschlossenes Gehäuse, wo man nichts aufschrauben kann, um einen Chip zu ersetzen!?

? Das sagt mir jetzt nichts.

MfG Hermann

Reply to
Hermann Hoff

Am Sun, 11 May 2008 23:59:10 +0200 schrieb S.Urban:

Ja klar, ist natürlich möglich, obwohl die Anlage erst fünf oder sechs Jahre alt ist, also eigentlich noch neu. Sieht aber m.E. alles sehr gut aus.

Ja richtig. Wenn jemand an der Haustür bspw. in der zweiten Etage klingelt, kann in der ersten Etage nicht mitgehört werden, was zwischen dem Apparat an der Haustür und dem Telefon in der zweiten Etage gesprochen wird (und auch nicht dazwischen geredet werden).

Dieses 'Umschaltgerät' dürfte sich demnach wohl in dem Apparat an der Haustür befinden. Da konnte ich bisher von 'Geräten' allerdings noch nichts erkennen; mag sein daß da noch ein Chip drauf sitzt, der die Umschaltung vornimmt. Muß ich noch mal nachsehen.

Im Übrigen habe ich mich - im Betreff - etwas vertan, was die Bezeichnung angeht. Die Bezeichnung 'HTS 711-01W' haben nur die Telefone auf den Etagen. Der Apparat an der Tür heißt 'STS 711-...' und der Trafo 'TRS

711..'.

Von der ganzen Anlage habe ich leider nur einen Klemmenplan, aber keinen Schaltplan.

MfG Hermann

Reply to
Hermann Hoff

den

Schrauben entweder im Bereich in dme dieses Teil auf die Hutschiene geklemmt wird. Oder =FCber im Kunsststoffgeh=E4use eingearbeitete Klemmen.

Aber aus Deiner Antwort w=FCrde ich schlie=DFen, dass Du wohl weniger Chips/ICs ausl=F6ten magst.

sagt man auch dazu.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman