Sensoren für Miniatur Hubschrauber oder Flugzeuge

Hallo,

ich suche kleine leichte Sensoren bzw. Sensormodule für klein- und kleinsthubschrauber. Die Messdaten sollen per Funk direkt an eine Basisstation gesendet werden, entweder auf einer freien Frequenz oder vllt. sogar in einem wlan?

Kennt jemand Distributoren für so etwas? Oder hat jemand Erfahrungen mit solchen Modulen?

Eine Möglichkeit wäre sicherlich von Conrad dieses C-Control (wobei das nicht auf Gewicht optimiert sein wird), es gibt auch einige Anbieter mit ATMEL basierten Lösungen

formatting link
da fehlte aber z.B die Funkanbindung). So richtig glücklich bin ich noch nicht geworden.

Danke schonmal,

Jan Torben

Reply to
Jan Torben Heuer
Loading thread data ...

Jan Torben Heuer schrieb:

Was für Sensoren? Für welche physikalische Größe?

Siehe oben, Druck, Temperatur, Beschleunigung, Winkelgeschwindigkeit ? Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Hallo,

wenn Du auch am Selbstbau Interessiert bist, empfehle ich Dir, meine Diplomarbeit zu lesen:

formatting link

Da sind viele Ansätze zu Sensoren, Telemetrie, Messdatenauswertung, ... enthalten, aber erwarte keine Kochrezepte zum Nachbau.

Ein weit fortgeschrittenes Projekt ist auch UAV:

formatting link

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
 // \\   44379 Dortmund  Fax:   +49 231 96989961  WWW: pinguin.sauerland.de
/(   )\  Germany
 ^`~'^
Reply to
Daniel Schramm

Wassollen die Sensoren denn erfassen? Die Daten an sich zu =FCbertragen wird das kleinere Problem sein. Ein kleiner uC in Kombination mit einem 433MHz Sender und ein redundantes Protokoll, das sollte reichen.

Sollte die Aufgabe doch etwas komplexer sein, dann k=F6nnten die Gumstix f=FCr Dich interessant werden, die haben immer noch weniger Gewicht und sind kompakter als eine C-Control 2, bringen aber ordentlich Rechenpower mit und k=F6nnen in den gr=F6=DFeren Versionen IEEE801.11.

Ich erw=E4ge im Moment selber ein paar von diesen Dingern zu erwerben um autonome Flugger=E4te zu bauen. Ein ATMega128 ist zwar geeignet um die Steuerung zu =FCbernehmen, aber zur Verarbeitung der Sensordaten und Navigation reicht es nicht mehr. Da muss schon ein ARM oder XScale und das geht kaum einfacher als mit den Gumstix.

formatting link

Wolfgang Draxinger

--=20

Reply to
Wolfgang Draxinger

schau mal auf

formatting link
Punkt "Fuchsjagd". Da werden Datenblätter für MICRF102 und MICRF002 verwendet.
formatting link

Sollte in die Richtung gehen, was Du suchst...

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.