Schieberegister Serial -> Parallel mit High Power Out

Allegro hat sowas - aber das duerfte alles deutlich teuerer sein als die Kombination aus HC164 + ULN.

Gruss Markus

Reply to
Markus Mandl

z.B. 74HCT164 von Philips Semi aber die 74er Serie machen alle nur ca 5ma.

Ich bräuchte um die 10-12ma, klar Könnte man nen ULN dranhängen aber kostentechnisch könnte ich dann ich nen I2C Port Expander nehmen, der schafft locker 20ma

Kennt jemand vielleicht einen Vergleichstyp mit höherer Belastbarkeit?

Die Anforderung ist halt Seriell > Parallel am besten kaskadierbar.

mfg Andreas Sauer

Reply to
Andreas Sauer

z.B. 74HCT164 von Philips Semi aber die 74er Serie machen alle nur ca 5ma.

Ich bräuchte um die 10-12ma, klar Könnte man nen ULN dranhängen aber kostentechnisch könnte ich dann gleich einen I2C-Bus Port Expander nehmen, der schafft locker 20ma.

[...]

So etwas gibt es von TI:

TPIC6B595

8 Ausg=E4nge je 150mA

Datenblatt auf

Gru=DF Hans

Reply to
Hans Müller

Mir reichen eigentlich schon ca. 12mA, giebts vielleicht nen 74x er von einem anderen Hersteller mit den Leistungsdaten?

Der IC sollte halt leicht beschaffbar sein.

Reply to
Andreas Sauer

74ACT164 macht 24mA source/sink laut Datenblatt.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Ja schon, aber garantiert nicht alle 8 Ausgänge gleichzeitig. Mehr als 50mA gesamt geht glaube ich nicht. Und 8*14mA dürften schon zuviel sein.

Andreas

Reply to
Andreas Ruetten

Hallo Andreas,

Das ist fuer einen Logik Chip Quaelerei. Er wuerde heiss. Die bessere Loesung waere ein Treiber dahinter. So teuer sind die nicht. Wenn die Kosten ganz kritisch sind, koennte man auch Bustreiber benutzen, bei denen der RDSon der Ausgangs-FETs so niedrig ist, dass nicht viel warm werden kann.

Konstantstrom oder Spannung? Bei Konstantstrom TB62706. 16fach seriell->parallel->Konstantstrom. Preis < 2,00EUR in Einzelstücken.

Gruß, Kurt

--
Kurt Harders
MBTronik - PiN - Präsenz im Netz GITmbH

Wo bekommt man denn den o.g. oder evtl. auch den TB62715 in geringen Mengen ?

Gruß, Stefan

Reply to
Stefan Zielinski

In ganz kleinen Mengen (< 5-10) bei mir per PM :-). Ich habe noch einige liegen (SMD). Gekauft habe ich die wimre bei Glyn mit 40/Stange und EUR 1,80.

Gruß, Kurt