Schaltregler gesucht

Moin Leute!

Ich bin auf der Suche nach zwei Schaltreglern (kann auch einer mit zwei Ausgangsspannungen sein). Die Vielfalt von den Teilen hat mich nu komplett irre gemacht. Und zwar brauch ich folgendes:

18,75V= auf 12V= bei max 1,5A (Dauer ca. 1A) 18,75V= auf 5V= bei max 0,9A (Dauer ca. 0,5A)

Mir gehts darum, ein CD-ROM-LW an nem Laptopnetzteil zu betreiben, welches diese 18,75V abgibt. Spannungsregler will ich nich nehmen, die werden da leicht warm *aua*...

Gibts da irgendwie ne "Firmenübergreifende" Übersicht, wo man mal nen Überblick über die Tiere bekommt? Am besten wär was mit Eingabemaske: Uin, Uaus, I -> *such* -> diesen Regler brauchste...

--
Grüße
Torsten

Torsten Rasch wrote: [Schaltregler]

Ich fänd's bedeutend sinnvoller, sich ein 12V-Netzteil, bzw. SNT orgendwo billig zu besorgen oder zu bauen, als diesen Aufwand zu betreiben, nur um zwei Spannungswandler in Reihe zu schalten.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller schrieb:

wer will das? Lies doch die Frage richtig!

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Hallo Torsten,

Texas hat die TPS Serie, und National bietet es noch einfacher in Form von deren "Simple Switcher". National stellt auch die Eingabemaske zur Verfuegung, die ich aber noch nie benutzt habe.

Manche der Wandler kommen in groesserem Gehause mit eingebauter Spule, das ist schon fast wie eines dieser Mikrowellengerichte wo man ueberhaupt nicht mehr kochen koennen muss. Bei diesen recht gaengigen Spannungen findet sich da sicher etwas passendes.

Joerg stresste den Newsserver mit folgendem:

Klingt ganz lecker. Werd gleich ma in der Richtung forschen. Eins hab ich bei meinen Angaben noch vergessen: Der/Die Schaltregler sollten bei Reichelt zu haben sein.

--
Bis dann!
Wirsing!

Hallo Torsten,

Wirsing ist eines der wenigen Gemuese, die ich nicht mag. Aber zum Glueck gibt's den nicht wo wir jetzt wohnen.

Reichelt hat sicher eine Web Site, einfach mal nach TPS und nach "Simple Switcher" durchsuchen.

Wolfgang Gerber stresste den Newsserver mit folgendem:

Er hat nicht unrecht: Ich hab erst nen Wandler von 230V~ auf 18V= und dann noch meine Technik. Macht zwei Wandler in Reihe. Momentan benutz ich ein normales PC-Netzteil, aber das is zu groß für das geplante Gehäuse, und außerdem stört der Lüfter. Ich hab schon versucht, das Laptop-SNT auf 12V runterzudrücken, damit wenixtens eine Spannung ohne weiteren Aufwand da is, aber ich komm mit dem Regler-IC net ganz klar.

Grüße Torsten

--
"Schade und ich wollte schon immer mal Gesiggt werden."
Michael Bönisch in d.r.s.s.

Joerg stresste den Newsserver mit folgendem:

War wohl doch die falsche NG für die Sig... Guckt mehr Zeichentrickfilme ;-)

Schon probiert. Nur wird da nix gefunden, weder unter TPS und "Simple Switcher" noch unter "switching regulator" bzw. Schaltregler.

--
Grüße
Torsten

| das geplante Gehäuse, und außerdem stört der Lüfter. Ich hab schon | versucht, das Laptop-SNT auf 12V runterzudrücken, damit wenixtens eine | Spannung ohne weiteren Aufwand da is, aber ich komm mit dem Regler-IC | net ganz klar.

Schau mal, ob zwischen Ausgangsspannung und Rückkopplungszweig (Optokoppler?) ein TL431 oder so ähnlich liegt. Das ist bei vielen Teilen der eigentliche Regler. Dann zieh Dir das Datenblatt von dem rein und schwupp kannst Du die Spannung dahin drücken, wo Du sie haben willst. Du solltest nur im Auge behalten, dass der Rest der Schaltung dann nicht aus seiner Spezifikation rennt.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Torsten,

Habe auch mal nachgesehen. Die scheinen sich auf europaeische Chips zu konzentrieren und damit kenne ich mich nicht mehr aus. Ich habe nicht einmal den LM3478 PWM Controller gefunden, der hier in USA so gaengig ist wie Hamburger und Pommes. Da wuerde ich einmal bei anderen Distis nachsehen.

Regards, Joerg

Habe ich gelesen - im Gegensatz zu WG's Kommentaren. ;-)

Vielleicht läßt sich das leichter so modifizieren, daß deine 1.5A bei

12V so halbwegs raus kommen, oder es genügt auch so schon?

Ich nehme an, es werden wieder die 5V stabilisiert sein. Also wenn man dort deutlich weniger entnimmt, bei +12V aber umso mehr, könnte die Spannung schnell richtung 11V zusammenbrechen. Wenn das nichts macht, oder du dem entgegenwirken kannst und der Transformator nicht zu warm wird ... Dioden lassen sich sicher durch stärkere ersetzen, falls nötig. Oder man nimmt gleich einen Spannungsteiler und knüppelt die +12V statt den +5V fest.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Hi Torsten,

probiers doch z.B.mal mit dem LM2576. Wenn du nach LM25 bei Reichelt suchst erhältst du eine ganze Palette an "Simple Switchern" von National Semiconductor. Die passenden Induktivitäten und die Schottky Diode die du brauchst haben die auch da.

MFG Alex

Reply to
Alexander Korff

Torsten Rasch schrieb:

Ok - sorry wenn du den Hauptwandler mit einbeziehst stimmt das natürlich.

Ich verstand das mit 2 Wandler in Reihe so daß aus den 18,x erst 12 und dann daraus 5 gemacht werden sollte.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Hallo Alexander!

Seit wann hat Reichelt passende Induktivitäten?

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

Alexander Korff stresste den Newsserver mit folgendem:

Ich hab gestern abend mal noch die 'Zuviel-Zeit-Methode" gemacht: Reichelt-Katalog und national.com aufgeklappt, und dann hab ich einfach ma bei LM1084 angefangen, bis mir das passende über den Weg lief. Wär einmal der LM2575-5.0 und der LM2576-12. Als Induktivitäten hab ich mir "77A 330µ" und "77A 100µ" ausgeguckt, wären die brauchbar für sowas?

--
Grüße
Torsten

Ich habe mal einen kleinen Versuch mit dem LM2576 mit 5V gemacht und mit der entsprechenden Induktivität (77A tralala) aus dem Reichelt Katalog bin ich auch in etwa auf 5V gekommen (ca. 4.90V). Von den Daten des Herstellers Fastron

//
müsste es eigentlich (knapp) auch in Ordnung sein die Teile zu verwenden solang man den spezifizierten Strom nicht überschreitet (f(LM2576) = 52000 Hz). Ein andere Vorschlag wären die SMD Speicherdrosseln z.B. WE-PD4 von Würth Elektronik, die haben eine höhere ?maximal Frequenz? und sind laut Würth Elektronik auch noch geeignet für Schaltregler u.a. National Semi. u.a.
Allerding habe ich das noch nicht getestet da ich noch nicht so genau weiss wo ich das Zeug herbekommen soll.

Grüße Alex

"Torsten Rasch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Reply to
Alexander Korff

Am 02.05.2004 13:16 schrieb Alexander Korff:

t der

n ich

ren die

h=F6here

f=FCr

37

eiss

Hallo,

ich hab' einige SNTs mit den Simple Switchern am laufen.

12 -> 9V / 1A 12 -> 48V / 1A 12 -> 18V / 3A (OK, der tut mit LT1071) Die Induktivitaeten kauf' ich -wie auch die Switcher- bei RS-Components. Fuer 12V -> 9V / 1A nehm' ich eine 150=B5 / 2A Ringkernspule. Bei den 48V ists eine 100=B5 / 5A RK. Falls weitere Fragen, bzw. Layouts -> Mail oder NG

gruesse fritz

--=20 Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles taeuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.

Reply to
Fritz Schoerghuber

Thorsten Ostermann schrieb:

Aber passende Ringkerne. Und Draht auch. Funzt alles sehr sehr schön.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ringkerne sind die besten, wenn man genug Platz hat. Da bleibt der Stoerpegel im Radio in Grenzen. Topfkerne sind auch schoen, aber die kloetern schon mal bei hartem Stoss auseinander.

Aber nun habe ich als Auslandsdeutscher mal eine Frage: Ich weiss, was der Ausdruck "funzt" hier bedeutet. In Koelsch hiess das wahrscheinlich "et fluppt", in Berlinerisch "det looft". Aber jemand hier im Forum sagte, dass bei Babys "funzen" etwas anderes sei. Wenn man das erste n mit einem r vertauscht, das weiss ich auch noch. Aber was heisst es nun wirklich?