Schaltpläne elektronischer Halogentrafos gesucht

Moin,

weiss jemand zufällig, wo man Schaltpläne elektronischer Halogentrafos finden kann? Hab mit Google nix gefunden und die fertigen Trafos sind vergossen.

Bin für alle Tips dankbar, auch für Hinweise nach unvergossenen Trafos :-)

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Am Wed, 05 May 2004 23:49:11 +0200 hat Robert Rottmerhusen geschrieben:

Gibt verschiedene. Früher hatte ich mal ein Eintaktdesign in der Hand, ist leider gestorben, wei lich die Kalte Lötstelle bei einem Entlastungskondensator erst nachher richtig gedeutet hatte. Neulich habe ich den dimmbaren von Pollin abgezeichnet, zwecks Modifikation. Ist keineswegs vergossen, würde ich wohl normal auch nicht machen, weil es die Wärmeabfuhr verschlechtert. Schaltplan habe ich aber nur als Handskizze auf Papier, könnte aber scannen.

--
Martin
Reply to

die=20

Seinerzeit (TM) bei den Fu=DFw=E4rmern^W Netzteilen von Commodore & Co hie= =DF=20 es immer, die seien vergossen, weil das Vergu=DFmittel ein besserer=20 W=E4rmeleiter sei als Luft.=20

Gru=DF,=20 Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Moin Robert,

Koennte man auch bauen. Dieser Chip ist vielleicht ein Kandidat:

Am Thu, 6 May 2004 10:52:12 +0200 hat Michael J. Schülke geschrieben:

Ist zulange her - ich wußte nicht, daß das vergossen war. Ich glaube mich sogar an ein paar Kühlschlitze zu erinnern - die wiederum nur Sinn machen, wenn da Luft drin ist, die zirkulieren kann.

--
Martin
Reply to

Es gab verschiedene Varianten. Die komplett vergossenen sind mit immer gestorben. Wahrscheinlich war die Wärmeabfuhr durch die Vergussmasse doch nicht so gut. War auf jeden Fall eine gute Reparatur-Bremse, so konnten sie immer Ersatznetzteile verkaufen-bis ich mir mal eins selbst gebaut hab.

Georg

Reply to
Georg Seegerer

Vergußmasse hat immer eine bessere Wärmeabfuhr als "stehende" Luft.

Die teilvergossenen Netzteile dienten zur Belüftung der Bauteile auf der Platine - Verguß des Elkos war wegen ex-Gefährdung untersagt.

BTW, in der Vergußmasse war noch ein Kühlwinkel des Reglers.

Servus, Dietrich

Reply to
Dietrich Schaffer

Welcher ist das genau? Mein 110W Boxer von Pollin ist hart vergossen.

Das wäre nett:

snipped-for-privacy@rottmerhusen.de Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Ja, das ist aber ein normales Schaltnetzteil. Ich denke, dass die Halogennetzteile einfacher aufgebaut sind. Die Ausgangsspannung sieht 'schlimm' aus. 100Hz Brumm moduliert mit 20-80kHz Rechteckwechselspannung.

Grüsse Robert

Reply to
Robert Rottmerhusen

Hallo Robert,

Das sieht ja schwer nach einfachem Multivibrator und anschliessendem Ferrit-Trafo aus. Den Elko hat man sich wohl auch gespart. Eventuell laeuft das so wie die alten 12V-220V Wandler: Zwei Transistoren ueber den Trafo gekoppelt und die Phase reversiert jeweils wenn einer den Kern in die Saettigung getrieben hat. Auf gut deutsch die "Hauruck-Methode".

Kaeme bei mir nicht ins Haus, wenn so eine Lampe brennt duerfte es mit MW oder KW Empfang Essig sein.

Regards, Joerg

Am Sat, 08 May 2004 00:11:44 +0200 hat Robert Rottmerhusen geschrieben:

Der 12v Halogenlamppendimmer bis ca. 105 Watt. Die 3 Schrauben sind zwar unter den Gummifüssen, aber die gehen leicht weg.

mach ich.

--
Martin
Reply to