Schaltplan gesucht für Sinuswechselrichter

ich suche einen Schaltplan für einen Sinuswechselrichter, der etwa 150 bis

200 W haben sollte. Als Einsatzzweck ist an die Versorgung einer Tiefkühltruhe aus 12 V gedacht.

Für sachdienliche Hinweise dankbar

Robert

Reply to
R.Freitag

Hallo Robert.

Das ist keine gute Idee. Mal angenommen, das Teil h=E4tte 100% Wirkungsgrad (es wird was zwischen 60-70%, maximal 80% haben), dann w=FCrde es f=FCr (minimal nach Deinen Angaben) 150W dividiert durch 12V gleich 12,5A aufnehmen. Bei einer 88Ah Batterie geteilt durch diese

12,5A k=E4mst Du dann auf 7,04h. Das ist aber dann Deine Obergrenze. Die Kapazit=E4t von Akkus ist normalerweise f=FCr 10 (oder auch 20) st=FCndige Entladung angegeben, entl=E4dst du schneller, kostet dich das zus=E4tzliche Kapazit=E4t. Dein Akku wird irgendwann auch nicht mehr "neu" sein, und nur noch 2/3 seiner Kapazit=E4t haben. Der Wirkungsgrad Deines Wechselrichters wird rapide schlechter werden, wenn bei der entladung dess Akkus Deine Akkuspannung abf=E4llt. So aus dem Bauch heraus w=FCrde ich sagen, mit 88Ah kannst Du Dich 4-5h durchhangeln. Das ist jetzt nat=FCrlich reine Laufzeit des Kompressors. Der K=FChlschrank selber wird je nach Umgebungstemperatur und Isolierverm=F6gen 5-25% der seit den Kompressor einschalten.

Noch schlechter schneidest Du mit Peltierelementen ab, besonders wenn die Temperaturgdifferenzen gro=DF werden, weil die Peltierelemente W=E4rmeleitungsm=E4=DFig wieder kurzschliessen.......

Wenn du von 24V oder noch h=F6heren Spannungen ausgehst, wird Deine Energiebilanz deutlich besser ausfallen.

=DCberleg mal, ob Du nicht besser Wegkommst, wenn Du auf "klassische" Art (nach alter V=E4ter sitte) eine gro=DFe Eisstange in den k=FChlschrank legst. Oder ne Zarges Box nehmen, mit Styropor auschlagen und da die Eissstangen und K=FChlgut rein. Wenn Du das geschickt machst, isolieren Deine Stxroporlagen besser als das "profim=E4=DFige" aus dem K=FChlschrank, weil das relativ d=FCnn ist, und Du hast die Chnce, dicker zu werden. du must nur m=F6gliche W=E4rmebr=FCcken in den Ecken vermeiden. Hardcorem=E4=DFig kannst du nat=FCrlich auch Trockeneis nehmen. aber dann muss der Deckel locker aufliegen, f=FCr gute Bel=FCftung ist zu sorgen und Du darfst Trockeneis und Gefriergut nur mit Zangen anfassen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk.

Reply to
Wiebus

Mit einem Kompressor als Last wird der Wandler schlecht arbeiten. Der Einschaltstrom ist extrem hoch. So hoch, daß man Kühlschränke schon seit langem als billigen EMV-Tester verwendet. Und zweitens: Im Betrieb wird der Wirkungsgrad sehr schlecht sein, weil der Kompressor eine hauptsächlich induktive Last ist.

Du kannst es ja mal ausprobieren. Viel Hoffnung mach ich dir aber nicht und eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein.

Sage es ja schon lange: Die E-Werke sollen endlich auch Endverbrauchern die Scheinleistung berechnen ;-)

- Henry

"R.Freitag" schrieb im Newsbeitrag news:eoj04c$b3t$ snipped-for-privacy@newsreader3.netcologne.de... | ich suche einen Schaltplan für einen Sinuswechselrichter, der etwa 150 bis | 200 W haben sollte. Als Einsatzzweck ist an die Versorgung einer | Tiefkühltruhe aus 12 V gedacht. | | Für sachdienliche Hinweise dankbar | | Robert

Reply to
Henry Kiefer

R.Freitag schrieb:

Kannst du knicken, der Verdichter zieht einen enormen Anlaufstrom, unter 1KVA Dauerleistung findest du keinen Wechselrichter der den abkann.

Hallo Bernd,

So lernte ich das in meiner Jugend: Zum Wohnmobil umgebauten Daimler

4-Tonner vorm Hofbraeuhaus geparkt. Kuehlschrank vergessen. Ordentlich einen gepichelt, Cola reingezogen, hmm, seltsam warm die Bruehe. Morgens lange ausgepennt. Starter gedrueckt, nichts... Driss!

Wir brauchten gut ein Dutzend Passanten, um das Ding anzuschieben.

http://www.analogconsultants.com

Es gibt doch auch Kompressoren f=FCr 12V oder Verdichter mit nicht so hohem Anlaufstrom. OK die Truhen sind sau teuer, kommt eben drauf an was du brauchst, wenn du mit Gefriergut handelst ist evtl. auch eine Ankopllung an den Motor drin (so wie bei Klimaanlagen), da sparst du die sinlose Energiewandlung von Bewegung in elektrische und von elektrische in Bewegung.

F=FCr mal schnell eine K=FChlbox zu haben, sind die Pelitier- Drecksdinger ideal, f=FCr dauerhaften Einsatz geht es in Richtung Gask=FChlschrank (man kann mit Gas aus Flaschen auch k=FChlen) oder doch Kompressorboxen. Bei gr=F6=DFeren Sachen wird eine Klimaanlage "angezapft".

Reply to
Stefan Engler

[viele Antworten gelesen]

Also, derzeit plane ich meine Solaranlage. Sie soll ersteinmal die

12V-Beleuchtung speisen. Da hier in der letzten Zeit einige Stromausfälle hatten, unter anderem in wichtigen Fussballendspielen, plane ich auch ein (Auto)-Radio anzuschliessen.

Nur für den Fall eines Stromausfalles soll auch die Truhe in das Notstromkonzept mit einbezogen werden. Hat jemand da Ideen, wie man das (ausser mit einem Sinuswechselrichter) sonst noch machen kann?

Grüsse

Robert

Reply to
R.Freitag

"R.Freitag" schrieb im Newsbeitrag news:eojom0$1ut$ snipped-for-privacy@newsreader3.netcologne.de... | Joerg wrote: | | > Hallo Bernd, | >

| [viele Antworten gelesen] | | Also, derzeit plane ich meine Solaranlage. Sie soll ersteinmal die | 12V-Beleuchtung speisen. Da hier in der letzten Zeit einige Stromausfälle | hatten, unter anderem in wichtigen Fussballendspielen, plane ich auch ein | (Auto)-Radio anzuschliessen. | | Nur für den Fall eines Stromausfalles soll auch die Truhe in das | Notstromkonzept mit einbezogen werden. Hat jemand da Ideen, wie man das | (ausser mit einem Sinuswechselrichter) sonst noch machen kann?

Eine "Truhe" kann locker einen Tag ohne Strom bleiben, ohne das irgendwas da drinnen taut. Elektrotechnisch sehe ich keine Lösung.

- Henry

Henry Kiefer

Hallo Robert,

Ne, ne, Ihr und Euer Fussball. Ok, habe zu Weihnachten jetzt auch den Original Borussia Dortmund Schal eines 100%-igen Fans bekommen :-)

Hier nehmen Leute dafuer die fertigen Inverter, das ist viel billiger als Selbstbauen und die Schaltplaene ruecken die Entwickler eh nicht raus. Wichtig ist nur, wie schon von anderen erwaehnt, eine ordentliche Ueberdimensionierung fuer den Anlaufstrom. Unter 1-2kW Spitze ist wahrscheinlich nicht viel gebacken. 200W kann man fuer eine Kuehltruhe vergessen. So besonders sinusfoermig arbeiten die meisten Inverter bei uns nicht. Trotzdem habe ich damit schon stundenlang die Umwaelzluefter unseres Holzofen betrieben, wenn der Saft wegblieb. Die Motoren kneterten ein wenig lauter, aber es fluppte.

Ausserdem braucht man ein starkes Array an Deep-Cycle Batterien.

Die Mehrzahl hier in USA benutzt aber Benzingeneratoren, die ganz noblen mit Selbststarter und automatischem Umschalter. Eine Kuehltruhe saugt die Batterie rasch leer. Muss man sich mal vorstellen, der Mittelstuermer zieht gerade voll ab und dann, fiep, zusch, aus ist die Kiste.

http://www.analogconsultants.com

Ich bin ja eher Elektroniker, aber elektroschmechanisch gäbe es noch die Möglichkeit, einen kräftigen Gleichstrommotors mit einer Welle an einen Wechselstromgenerator zu koppeln. Wenn man dazwischen ein ordentliches Schwungrad setzt, kann das Ding auch mal einen Kompressor anwuchten...

Nur ne Idee - Henry

Henry Kiefer

Hallo Henry,

Möglichkeit, einen kräftigen Gleichstrommotors mit einer

ordentliches Schwungrad setzt, kann das Ding auch mal einen

Ist in aelteren Krankenhaeusern so aehnlich vorhanden. Motor laeuft staendig am Netz mit und treibt Schwungrad. Wenn das Netz ausfaellt, wird die Kupplung geschlossen und der Diesel laeuft an. Er muss allerdings innerhalb weniger Seknden anspringen...

http://www.analogconsultants.com

Henry Kiefer schrieb:

da drinnen taut.

Wenn man die Truhe noch zus=E4tzlich in dickeres Styropor packt, kann man diese Zeit sicher noch verl=E4ngern. Gruss Harald

R=2EFreitag schrieb:

le

Lohnt sich nicht. Autoradio bringt's nur, wenn Du auch die Lautst=E4rke brauchst - ansosnten w=E4re mir der Stromverbrauch daf=FCr schon wieder zu hoch, f=FCr die ganzen Navi/CD/Lichtspielchen und Verst=E4rkerruhestrom gehen schon mal locker 10 Watt drauf. Transistorradio mit Mignonzellen w=E4re f=FCr mich da die sinnvollere Alternative.

Truhe zieht sowohl dauernd als auch kurzzeitig zu viel. Es gibt f=FCr Segler spezielle Truhen, die mit einem phase change W=E4rmespeicher arbeiten, der einmal am Tag am laufenden Motor =FCber den K=FChlkompressor (der dann auch z.T direkt mechanisch angetrieben wird) aufgeladen wird und dann den Inhalt die n=E4chsten 24 Stunden k=FChl h=E4lt. Aber ich denke mal, Du wirst Deine alte Truhe weiter benutzen wollen. Dann ist die Isolation der Truhe Deine beste Wette - einen

s=2E

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Hallo Harald,

drinnen taut.

Worauf eventuell der Kompressor ueberhitzt und mit ganz viel Pech die Bude abfackelt. Im Ernst: Manche Kuehltruhen (z.B. unsere) fuehren die Abwaerme ueber die Aussenhaut ab und wenn man das unterbindet, dann droht Ungemach.

http://www.analogconsultants.com

Ähm, wie sonst? Alles andere würde die Thermodynamik auf den Kopf stellen.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Hallo Henning,

Unser alter Kuehlschrank hat einen separaten Radiator dafuer. 1958er Bosch, gusseiserne Qualitaet. Hat sich sogar ohne Murren an 60Hz gewoehnt.

Der grosse in der Kueche macht es noch anders. Da ist innen ein Waermetauscher und die Luft wird unten abgepustet. Geschickterweise ueber die Abtaupfanne, sodass sie (normalerweise) nicht ueberlaeuft.

http://www.analogconsultants.com

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:W7trh.21142$ snipped-for-privacy@newssvr27.news.prodigy.net... ..

Hi, bist Du sicher? Der Kompressor und sein Radiator werden schon warm, klar, aber wieso sollte der Rest des Kastens Wärme leiten? Wenn genug Zugluft an den Radiator kommt, sowie auch an den Kompressor und seine Starttechnik, soltle es da kein Problem geben. Habe schon mal eine alte Bauknecht-Truhe gesehen, soeine 400l-Truhe, rundherum (außer hinten) mit 10cm dicken Schaumplatten zusätzlich geschirmt hielt die nachweislich 72h von -24 bis -18. Der "Erbauer" hatte den sowieso eingebauten Lüfter so gekapselt, daß er richtig Frischluft ansaugen konnte, damit den Wirkungsgrad der Kühlung verbessert, und bei Stromausfall war der Luftschlot zusätzlich isolierend, wie eine Veranda... War eine Truhe einer Waldgaststätte, deren "handgelegte" Stromleitung querfeldein schonmal versagte, ohne daß sich der Wirt dadurch gleich das Geschäft ruinieren lassen wollte...Solaranlagen waren damals noch gepfiffen. Wenn Du es richtig ernst meinst, kannst Du auch die Truhe unschwer vom Kompressor trennen, die Hochdruckleitung kann problemlos mehrere Meter verlängert werden, ev. mit einem halben Liter zusätzlichen Kältemittels....dann kannst Du die Truhe total abkapseln. Es gibt billige Konstruktionen, deren Außenblech erstaunlich warm wird...das liegt dort daran, daß der Hersteller die warme Hochdruckleitung so in der Isolierung verlegt hat, daß diese an "gewissen Problemstellen" die Bildung von Kondenswasser-Eis innerhalb der Isolierung verhindert. Kühlschränke/Gefriertruhen ohne solche Tricks, aber von ganz ähnlich sorgloser Bauweise neigen nach kurzer Betriebszeit zum Knacken und Knirschen, wenn das im Iso-Schaum gebildete Eis "arbeitet"....aber die "geheizte" Außenhaut verringert latürnich den Wirkungsgrad der Truhe.

--
mfg,
gUnther

"Markus Imhof" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@38g2000cwa.googlegroups.com...

Hi, noch besser wäre eine Truhe mit Adsorbertechnik, da wird bloß geheizt, egal wie, das geht auch mit 12 Volt, oder Gas, oder sogar Petroleum, Benzin, Kerosin. Die Leistung ist ein bißchen größer als mit Kompressor-Wärmepumpe, dafür aber ist es ziemlich lautlos und praktisch wartungsfrei (sofern elektrisch beheizt). Im Prinzip könnte man soeine Truhe mit jeder beliebigen Spannung "heizen", solange die Heizung klein genug ausfällt, um im Adsorberrohr Platz zu finden.

--
mfg,
gUnther

Hallo Gunther,

Bei unserer im Keller ist nur ein Kompressor drin, ziemlich eingekapselt, kein Luefter und kein Radiator. Sie ist deshalb auch sehr leise. In der Anleitung stand extra drin, dass man sie nicht einpferchen sollte, weil dann die Aussenhaut die Abwaerme nicht mehr packt. Das Ding wird aussen gut warm, haelt innen wacker die -20C oder so und verbraucht erstaunlich wenig. Ist ein "Chest Freezer", d.h. mit Deckel oben.

Der Nachteil der Sache ist, dass man sie alle 6-12 Monate abtauen muss. Aber da kommt man mit etwas Planung (verstaerkte Grillaktionen...) drueber.

"Handgelegt" ist gut. Hatte mal in Italien auf einem Campingplatz mit dem Besitzer ein Flaeschchen Classico aufgemacht. Hinter uns die Truhe mit einigen 100m Freiluftkabel der Marke "wird schon gutgehen". Bzzzzt ... Britzel ... Zusch. Flaemmchen loderten hier und da, dann ein Knall und ein Regen von Gluehwuermchen. Der Besitzer zuckte die Achseln, goss noch eine Runde ein und zuendete sich in Ruhe ein Zigarette an. Damit es nicht so nach verbranntem Gummi roch ...

http://www.analogconsultants.com

Ok, so meinst Du das. :-) Ich habe in der Tat bei allen Kühlschränken, die ich in letzter Zeit von hinten gesehen habe, dort mäandrierende Rohre als Radiator gesehen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul