RS232 mit PC loggen

Habe öfter das Problem, dass ich RS232-Daten in beide Richtungen loggen muss. Geht ja eigentlich ganz einfach wenn man genügend Com-Ports am PC hat und darüber über ein Terminalprogramm sich die Daten anschaut. Unter Windows gibt es da nur das Problem, dass der Schnittstellentreiber zu selten die Ports abfragt um eine zeitliche Zuordnug der Daten im Millisekundenbereich oder besser zu haben. Wenn es unter Linux besser geht wäre ja vielleicht über Knoppix eine Lösung auch für mich als Linux-Laie denkbar - oder was habt ihr für Lösungen ohne teuren zusätzlichen Hardwareaufwand?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen
Loading thread data ...

Gerald Oppen schrieb:

Oder passende bessere Software dazu hat.

Geht auch, aber nur mit speziellen Treibern.

So ein Programm habe ich mir vor Jahren mal selbst geschrieben. Läuft unter purem DOS auf jedem Rechner > 386. Zeigt chronologisch exakt jedes Byte verschiedenfabrig je nach Datenrichtung an. Und auch alle Statusleitungsänderungen dazwischen.

So etwas würde ich "nie" unter WIN laufen lassen wollen.

Nein - ich geben das Programm nicht weiter

Aber es gibt genug ähnliche Sachen im Netz. Musst mal danach googeln.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

en

PC

r
e
r

Wir tracen des =F6ffteren unter Linux auch mit hohen Baudraten bis

921600 kb/sec. Dabei kommt es gelegentlich zu leichten Timingverletzungen, weil ein Byte in Tx eins in Rx oder umgekehrt scheinbar =FCberholt, was =

schlicht auf den verwendeten seriellen Treiber zur=FCck zu f=FChren ist. W=FCrde man sich bereits "da unten" ins System klinken w=E4re das aber leicht zu beseitigen. F=FCr unsere Anwednungen reicht aber das schlichte Lesen mit der zeitglichen Aufnahme eines Zeitstempels v=F6llig aus.

Wichtig ist nur, da=DF man die Schnittstelle vorher mit low_latency konfiguriert hat, sonst optimiert der Treiber seine IRQ Last was zu gr=F6sseren Verz=F6gerungen f=FChrt.

Wir benutzen VSCom Karten, die eigentlich ganz ordentlich laufen. Nachteilig ist aber die sehr geringe Flankensteilheit bei hohen Baudraten, was aber beim Tracen nichts ausmacht, da wir ja nur empfangen :-)

Gru=DF Klaus

Reply to
Klaus Rudolph

Gerald Oppen schrieb neulich

Schau dir mal den PortMon bei

formatting link
an. Hat mir damals gut weitergeholfen.

Alexander

Reply to
Alexander Peter

DOS:

formatting link

Gruss, Holger

PS: (dort als Suchbegriff "serial" eingeben)

Reply to
Holger Petersen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news:c6brd6$aboug$ snipped-for-privacy@ID-46284.news.uni-berlin.de...

loggen

Com-Ports am PC

anschaut.

Schnittstellentreiber

im

eine

für

Ich kann Portmonitor oder LookRS232 empfehlen. Über google zu finden. Gruß Klaus

--
____________________________________________________

Sun to the roof (Latin: tecto sol)

http://www.tectosol.staticip.de/   Solarstromerträge im Internet,

____________________________________________________
Reply to
Klaus Ossmer

Gerald Oppen schrieb:

Zwischen zwei Anwendungen, die nicht auf dem loggenden PC liegen?

das aber regelmäßig nur eine Richtung anschaut.

Das geht auch unter Windows. Unter

formatting link
habe ich auch ein paar Programme gelistet, die das können.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Gerald Oppen schrieb:

r

Hallo,

die Schnittstellen ICs haben heute ein 16 Byte Fifo, warum also sollte=20 Windows da so h=E4ufig abfragen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Wegen der Timing-Informationen vermutlich. Ein Fifo hat keine Zeitstempel.

Udo

Reply to
Udo Piechottka

Wolfgang Gerber schrieb:

Das hilft mir leider auch nicht weiter da das Loggen auch auf einem Laptop laufen muss. Da diese in der Regel wenn überhaupt nur eine RS232 haben muss ein USB-RS232-Wandler dazu, und da sieht es unter Dos dann wieder schlecht aus...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Gerald Oppen schrieb:

Meines läuft auf einem Laptop. Dafür habe ich es ja geschrieben um unterwegs bei fremden Systemen die Daten zu analysieren.

Bisher hatten alle meine Lappis 2 serielle Schnittstellen. Musst halt mal nach einem alten 486er ausschauen. Der braucht ja für diesen Zweck nicht mal eine Festplatte. Zumindest bei meinem DOS-Programm.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt mit NGANTWORT beginnen.
Reply to
Wolfgang Gerber

Gerald Oppen schrieb:

[...]

dann mußt Du aber noch "etwas" Latenzzeit dazurechnen. Bei den aktuellen FTDI-Chips kann man das aber im Treiber einstellen, IIRC bis auf 1ms. Die alten haben immer 16ms gewartet.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

(Gerald Oppen) 26.04.04 in /de/sci/electronics:

Es gibt USB treiber(Sourcen) für DOS. fragt mal google.

Reply to
Rainer Zocholl

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.