Zu wenige SPDIF-Eingänge am AV-Verstärke r - was tun?

Hallo,

optisch, die anderen beiden lassen sich alternativ optisch oder

optische als auch elektrische Buchse beschaltet sind, die elektrische Vorrang hat und den optischen "aussticht".

- 1 DVD-Player optisch oder elektrisch

andere "platt". Damit kann ich prinzipiell leben, weil ich halt nur die

Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan
Loading thread data ...

Benjamin Spitschan schrieb:

Klar: Mache einen Umschalter an jeden Koaxeingang, der das eingehende Signal entweder auf den Eingang oder auf einen 75 Ohm Widerstand schaltet, dessen anderes Ende an Masse angeschlossen ist.

Tschau Andreas

--
----- privat ---- | www  : http://www.huennebeck-online.de 
PGP-Key: http://www.huennebeck-online.de/public_keys/pgp_andreas.asc 
 Click to see the full signature
Reply to
Andreas Hünnebeck

"Benjamin Spitschan" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

formatting link

Heiko

Reply to
Heiko Schultz

Benjamin Spitschan in :

Entweder habe ich Dein Problem nicht ganz verstanden oder die

in der PC-Zuleitung?

CU! Ulrich

Reply to
Ulrich F. Heidenreich

Hallo Benjamin,

es wird auch ohne Basteleien gehen. Es gibt Toslink-Kupplungen von 2 auf 1 (oder umgekehrt), sowie 3 auf 1 mit manueller Umschaltung. Sollte ja beides kein Poblem sein, da ja eh immer nur ein Gerät aktiv ist. Beide Kupplungen habe ich bei ebay für deutlich unter 10 Euro gesehen.

Gruß

NIK

Reply to
Nik Dannert

Hallo Benjamin,

ich denke, daß Du auch ohne viel Bastelei auskommen wirst. Es gibt z. B. Toslink-Kupplung von 2 auf 1 (oder umgekehrt). Das sollte ja schon reichen, da Du höchstwahrscheinlich immer nur von einem Gerät hörst. Die nächstgrößere Variante ist eine 3 auf 1-Kupplung mit manueller Umschaltung, falls Du noch mehr Geräte anschliessen willst. Beide Teile kosten z.B. bei Ebay unter deutlich unter 10 Euro.

Gruß

NIK

Reply to
Nik Dannert

"Benjamin Spitschan" schrieb>

Hast Du einen einfachen mechanischen Eingangswahlschalter für die Chinch- Kabel probiert?

L -> Audio- Signal R -> Video Signal

Einen Versuch wäre es wert.

liebe Grüße, Martin

Reply to
Martin

Nik Dannert schrieb:

Danke zunächst für den Hinweis, daß es real existierende Zusammenführer gibt, wußte ich bislang nicht. Leider wäre dies nur dann die Lösung, wenn es alleinig um Audioquellen ginge - leider müssen über den AV-Verstärker zusätzlich noch die Videoquellen mit umgeschaltet werden.

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Ulrich F. Heidenreich schrieb:

Das verringert den gegenwärtigen Aufwand nicht (aufstehen, hinter den Verstärker grapschen, Kabel abziehen). Trotzdem danke!

Grüße, Benjamin

Reply to
Benjamin Spitschan

Benjamin Spitschan schrieb:

Es gibt optische Umschalter, die rein mechanisch funktionieren. Alternativ gibts auch Umschalter sogar mit Fernbedienung.

Seite davon zu benutzen.

Roman

Reply to
Roman Schütz

koaxialen Eingang hat. Ich muss halt nur von Hand an dem Audio-Umschalter

Strotti

Reply to
Stephan Strotkoetter

Schließ die beiden SettopBoxen optisch an und den PC / DVD Player über einen simplen printschiebeschalter auf den verbleibenden Coaxialen Eingang. (geschirmte Kabel)

So bringe ich 3 Coaxiale Quellen 2 x DVD und 1 x DigSAT auf einen Digitalfunkkopfhörer, absolut ohne Probleme. (Der Verstärker hat glücklicherweise genug optische Eingänge und alle Geräte können beides) Das ist die preiswerteste Variante. Es gibt so z.B. bei Conrad einen dreifachumschalter für toslink für 25 euro. Artikel-Nr.: 350718 - 62 Das wäre dann die teure Variante. 2 Geräte coaxial direkt angeschlossen, 2 optische teilen sich über den Umschalter einen optischen Eingang.

Gruß, Ralf

Reply to
Ralf Henning

Hi, wahrscheinlich ist das die Luxusvariante, aber es ist ja bald Weihnachten. :-)

formatting link
ADAS oder DIAS

Schöne Grüße

Arno

Reply to
Arno Schuh

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.