Wie heißt dieser Stecker?

Hallo,

Kabel passten nicht oder der Fernseher blieb schwarz. Einige hatten einen "Hosidenstecker". Die Pin anordnung an der buchse am Notebook ist aber anders.

Ich habe ihn nachgezeichnet:

formatting link

Danke, Jens

Reply to
Jens Müller
Loading thread data ...

Also passten sie ja wohl. Also wohl eher ein Softwareproblem. Also falsche Newgroup.

Aha. Alle.

Da sind nur mehr Pins drin fuer Zusatzfunktionen.

Hosiden (ist ein Hersteller, wie Tesa).

BMP im Internet. Da hilft gar nichts mehr.

Mach dringendst einen allergrundlegendsten Grundkurs in grundlegenden Basisbegriffen der Computerei. Der grundlegende Grundkurs zeigt dir auch den Taster mit dem man auf externes Video umschaltet an deinem Notebook.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com 
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/ 
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"Jens Müller" schrieb im Newsbeitrag news:c1g0bn$1hpnfq$ snipped-for-privacy@ID-116857.news.uni-berlin.de... Hallo,

geh zum Elektronikkrämer Deines Vertrauens und kaufe Dir einen Adapter mit einem S-Video-Stecker, das ist der 4-polige Mini-DIN-Stecker, und einer Cinchkupplung. Frage den Dealer ob dieser Adapter einen eingebauten

75-Ohm-Koppelwiderstand hat. Es gibt leider auch viele ohne, das funktioniert dann nicht. Kaufe dazu ein Video-Cinchkabel in der benötigten Länge. Bis ca. 5mtr reicht ein dünnes geschirmtes Kabel mit Cinchstecker auf jeder Seite. Darüber verwendet man RG59 oder gleichwertiges Kabel. Nun fehlt Dir noch ein Cinch-Scart-Adapter, entweder umschaltbar oder für Wiedergabe verschaltet. Dann steckst Du den 4-poligen S-Video (auch S-VHS oder Hosidenstecker genannt) in die 7-polige Video-out-Buchse Deines Notbuches. Jaja doch, er paßt!! Den Scartadapter schaltest Du gegebenfalls auf Wiedergabe, steckst ihn in Deinen Recorder und verbindest die beiden gelben Cinch-Kupplungen mit dem Videokabel und freust Dich. Vergiß nicht noch die Tonverbindung, meist auch per Cinch, herzustellen. Eine Alternative ist es auch den S-Video/Cinch-Adapter durch den für das Notbuch vorgesehenen Adapter mit 7-poligen Mini-DIN-Stecker und Cinchkupplung zu ersetzen. Das Composite-Signal liegt nämlich fertig an einem der Pins außerhalb der 4 des S-Videostecker fertig vor. Die Bildqualität wäre dann besser. Wenn Dein gewissenloser Notbuch-Lieferant diesen Adapter aber nicht mitgeliefert hat wie es seine Pflicht wäre, hast Du schlechte Karten - er ist praktisch nicht beschaffbar. Für den Selbstbau müßte der passende Pin gesucht werden. Ich weiß ihn auch nicht. Gruß von Hartmut
Reply to
Hartmut Feller

Damit hier auch konstruktiv was gemacht wird:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das sind die "üblichen" 7-poligen TV-Out Stecker von Notebooks. Suche bei pollin nach "TV-Out" und man nehme das Prokukt um 0.45 Euro. Passt zumindest bei:

-> Toshiba

-> HP

-> und kommt von Dell

Das Ding funktioniert auf jeden Fall auch mit nicht SVHS-kompatiblen Fernsehern.

Wir haben das Ding dann in der Schule durchgemessen, und der (in deiner Zeichnung) 2. Pin von links in der unteren Reihe ist 1:1 mit dem Ausgang (im Falle des obigen Produktes eine Cinch-Buchse) verbunden.

Ich habe mir von den Dingern einige auf Lager gelegt, um sie (mehr oder weniger) gewinnbringend an Notebookiriserte Klassenkameraden zu veräußern.

HTH,

-Robert

Reply to
Robert Rudolf

Runterfahren, ausschalten, anschließen, einschalten, dann geht's (und wenn nicht, dann ist wirklich was am Kabel falsch). Manche GraKas scheinen auf die/den 755Ohm-Abschlusswiderstand zu überprüfen, bevor sich der Ausgang einschalten lässt, aber scheinbar tun sie das nur beim Einschalten.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Hallo Jens,

Jens Müller schrieb:

wie unterschieden die die passten sich von dehnen die nicht passten?

ausprobieren und messen! Die vier Pins die auch beim S-VideoStecker benutzt werden sollten klar sein, Masse sollte 0 Ohm zu anderen Metallteilen haben, von den 3 inneren Pins dürfte einer der gesuchte sein

Soeinen Stecker hab ich noch nie einzeln gesehen, du kannst ja mal einen DELL-Notebook-Adapter für Composite ausprobieren, gibts bei

formatting link
falls du einen suchen solltest

Servus,

Werner

Reply to
Werner Dominikowski

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.