Markus Gronotte schrieb im Beitrag ...

Faulhaber/Mikrotechnik Mainz hat zumindest 1997 einen Motor mit 1.9mm Durchmesser gebaut. Deren Drehzahl ist fuer Vibra mit >1000000upm allerdings etwas hoch. Jedoch gibt es Getriebe dafuer.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb im Beitrag ...

An der entscheidenden Stelle rutschte noch eine 0 zu viel rein....

100000
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:bvr94c$v302i$ snipped-for-privacy@ID-167429.news.uni-berlin.de...

2mm sind eher unrealistich (für einen *handelsüblichen* Vibramotor, versteht sich, in der Wissenschaft ist alles möglich...) 3-4 mm sind aber durchaus realistisch. Praktische Tipps an so einen Motor ranzukommen:
  1. Du kaufst bei Conrad, ELV, o.ä. den billigsten Vibraalarm (Kostenpunkt früher ca. 5,-DM) und schlachtest ihn aus.
  2. Du suchst bei eBay einen "Vibramotor" für z.B. Nokia 3120/8210. Vor ein paar Jähren , als 3210 noch ein gängiges Modell war, konnte man so einen Motor nachrüsten und mit einer kleinen Firmware-Modifikation freischalten. Der Markt bumte. Wie es nun aussiegt weiss ich nicht.

Gruß

Robert Koch

Reply to
Robert Koch

Fuer mittlere Stueckzahlen haette ich noch:

  1. Du liegst nach Tokyo. In Akihabara in der Naehe des Transportation-Museum gibt es eine Unterfuehrung und darunter ist ein einzelner Teilhaendler der hatte mehrere Styropor-Paletten mit nagelneuen Motoren mit dem Gewicht fuer die Vibration gleich aufgepresst. Ich glaub pro Stueck 100Yen. (bin mir aber nicht mehr ganz sicher)

Ich hatte mir mal aus Spass einen mitgenommen, muss ich aber irgendwo verlegt haben, die sind ja so winzig....

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to

"Markus Gronotte" schrieb >

Die Vibromotore für Handyakkus gibt es bei respotec.de, allerdings d5x18mm

Gunther

Reply to
Gunther Ahammer

Hallo MaWin, das ist allerdings ein 3-Phasen Synchronmotor. Damit wird der OP wenig freude haben. Und der Stückpreis von ca. 300Eur wird sich auch nicht unbedingt lohnen... Es gibt auch noch die Smoovys von RMB, allerdings auch die sind Drehstrom- Motoren. Hier gibt es die Teile aber mitsamt Ansteuerung (PIC und 3 Halb- brücken) bei C* (nebenbei bemerkt wesentlich billiger als die Einzel- stücke von RMB!!) Anwendungen zu bestaunen unter

Die Virbationsmotoren (als Gleichstrommotor) gibt es mit Durchmessern ab 3,5mm z.B. von Sicoh, Epson oder Mabuchi. Die Beschaffung in Einzelstücken (heist hier

Reply to
B. Spitzer

Hello, Markus!

MG> Für ein tragbares Gerät benötige ich Motoren, die möglichst einen MG> Durchmesser haben, der kleiner als 2mm ist. Also möglichst klein. MG> Der Motor soll hinterher auch als Vibrationsalarm im Gerät genutzt MG> werden.

hier gibt eine gute Auswahl, leider nur ab 4mm :

With best regards, Ilja.

Reply to
Ilja