Stroboskopeffekt auch bei Glühlampen ?

Stefan schrieb:

Am ehesten noch bei kleiner Leistung, entscheidend ist hier die

deren Zeitkonstante mit 290ms angegeben ist, einige Hz sollten da noch

Martin

Reply to
Martin Lenz

Plattenspielerdrehzahl, dort funktionierte es auch noch bei 50 Hz.

Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Zumindest bei dem Plattenspieler meiner Eltern leuchtet diese Anzeige

ich mir nicht vorstellen, dass es bei 50Hz klappt - ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Arne

Reply to
Arne Rossius

(Arne Rossius) 05.02.04 in /de/sci/electronics:

Das ist ne Glimmlampe.

Ne, geht nicht sonderlich gut, weil der Draht ja nie ganz kalt wird.

weil billiger ;-)

Reply to
Rainer Zocholl

(Peter Muthesius) 05.02.04 in /de/sci/electronics:

AFAIK: Nein. Es wurde eine simple Glühlampe verwendet und durch eine verspiegelte Folie umgelenkt. Die Sprachwellen liessen die Folie wackeln und damit den Lichtpegel der beim Empfänger ankam. Damit man es nicht so sah und das Tagelicht nicht so störte wurden rot-filter davor gesetzt.

Die zweiten verwendeten eine Glühlampe die mit einem Gleichstrom vorgeheizt wurde und dann die Sprache darauf modulierte. (War aber vermutlich nicht wirklich besser als die Spiegelfolie...).

And "LED" was zu der Zeit noch nicht zudenken, weil noch nicht erhältlich...(weil wohl noch nicht erfunden?)

Evtl. war das "Hobbyphon" doch deutlich später?

Reply to
Rainer Zocholl

Doch. Ob es früher mal eine andere Version gab, weiß ich nicht, aber das Hobbyphon funktioniert mit LED. Beweisscans aus dem Hobbythek-Buch auf Anfrage.

Gruß, Arne

Reply to
Arne Rossius

Das gabs auch - hier waren die Makierungen am Rand des Plattentellers angebracht und daneben die Glimmlampe.

Aber dann gab es von Dual silberne Stroboskopscheiben, die so groß wie ein Bierdeckel waren mit Mittelloch, die man einfach auf den Plattenteller oder die Schallplatte gelegt hat. Mit 2 Messkreisen konnte mit diesen Stroboskopscheiben die Geschwindigkeit für 33U/min und 45U/min eingestellt werden. (Oh mann ist das lange her...).

*inerinnerungschwelg* Und damals gabs tatsächlich noch Plattenspieler für die alten Schellackplatten mit 78U/min...., das war die Zeit, als es noch nicht einmal einen ZX81 gab ;-) und MP3 hätte damals jeder fürn Autokennzeichen gehalten.

mfG Ottmar

--
*ACHTUNG* E-mails mit der Adresse im Header wandern ungelsen in den Muell
Wer mich per Mail erreichen will, der muss "yyyyyyy" gegen

Hi!

...und auf der Rückseite war das gleiche nochmal für 60Hz, oder?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert