spezieller Drehstrommotor?

Hallo,

normalen einphasigen 230V betreiben. Schaltung und Dimensionierung des Kondensators ist klar. Was mich jedoch wundert: Am Klemmbrett des Motors

anderen Beiden. Einfach nur Schlamperei oder ein spezieller Motortyp? Der

Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

Was steht denn auf dem Typenschild?

neben den Angaben zu Spannung/Frequenz/Leistung/Drehzahl:

TE, 3~, I.C.L. F

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

Genau das wäre relevant.

Wird wohl ein Drehstrommotor sein.

Not its job.

0,37kW 1,5/0,8 A 200-240 / 346-415 V, 2750 U/min @ 50Hz 200-277 / 346-480 V, 3300 U/min @ 60Hz

für mich ein gewöhnlicher Drehstrommotor

Nur warum ist der Anschluß einer Wicklung dünner als der von den anderen beiden - womit wir wieder am Anfang wären.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Michael Schlegel schrieb:

Absolut.

Keine Erklärung.

Peter Thoms meinte:

Das verwechselt Du jetzt mit der Steinmetzschaltung mit zusätzlichem Anlaufkondensator. Der soll bei erreichen der Nenndrehzahl getrennt werden und dient nur einer Erhöhung des Drehmomentes im Anlaufmoment. Da in einer Wicklung des Motors dann auch ein höherer Strom fließt, muss der Anlaufkondensator wieder raus, da die Wicklung sich sonst zu sehr erwärmt.

73 de Tom
--
Thomas 'Tom' Malkus, DL7BJ
Locator JO43PC * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19

Thomas 'Tom' Malkus" schrieb

Tja,

aber im Motor selbst war kein Kondensator und außen nur ein wesentlich kleiner als 70µF/kW.

Also, das Ergebnis war dann halt bei mir Schrott.

Gruß Peter

Gruß Peter

Reply to
Peter Thoms

Bei dem Motor gibt es keinen Kondensator. Der Motor hängt in Sternschaltung ganz normal an Drehstrom, und die dünner angeschlossene Wicklung ist vom Klemmbrett her eine Wicklung des Sterns. Ausserdem läßt sich an allen Wicklungen ein ohmscher Widerstand von rund 25 Ohm messen, also auch kein Kondensator intern (zumindest nicht in Reihe zur Wicklung).

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

Auch an der Wicklung mit dem d=FCnneren Draht? Vielleicht ist der Motor vor Jahren ja schon mal unsachgem=E4=DF repariert worden. Gruss Harald

Ja.

Unwahrscheinlich. Der Motor treibt eine kleine Vakuumpumpe. Das Teil dürfte auch nicht all zu alt sein, auch wenn der Motorhersteller anhand der Typennummer auf dem Motor-Typenschild das Teil nicht kennt/kennen will.

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel

rfte

Vakkuumpumpe? Das z=E4hlt wohl zu den Schweranlauff=E4llen. Ob da die Steinmetzschaltung weiterhilft? Wie ist es denn nun mit der Widerstandsmessung mit dem d=FCnneren Draht? Gruss Harald

Alle Windungen haben rund 25 Ohm, auch die dünnere.

Ich habe das Teil jetzt auf Steinmetz umgebaut. Dabei sieht man, daß die beiden dünneren Drähte einen Durchmesser von rund 0.8mm, die dickeren 1mm haben. Die dünneren Drähte haben eine Isolation ala Klingeldraht, die dickeren eine ordentliche, so daß sie von außen unterschiedlicher aussehen, als sie eigentlich sind.

Mit ordentlich Anlaufkondensator läuft der auch Motor an. Nach abschalten der Anlaufkondensatoren beträgt die Stromaufnahme zwar immer noch rund 1.5x Inenn, aber das muß er abkönnen.

Danke für die Antworten Michael

Reply to
Michael Schlegel

Oder es ist einfach beim Wickeln was schiefgegangen, und man hat verlängert. Ich würde mir deswegen keinen Kopp machen.

Hallo Michael.

1=2E5x

Mmmh 1,5x, das finde ich heftig. Kommt aber auch drauf an, wie das Teil gebaut ist. Fr=FCher ging so was stundenlang gut. Jetzt mus man bei

25% =DCberlast in 10 Minuten Angst haben.... Aber bei kleineren Maschienen spielen eh Dreckeffekte stark hinein, und die Oberfl=E4che ist im Verh=E4ltnis zum Volumen ja bei kleinen Maschienen auch gr=F6=DFer. Beobachte mal was das Teil macht, und ob es heiss wird.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker, ich will ein besseres Volk. Gerechtigkeit befriedigt im Gegensatz zu Rache keine emotionalen Bed=FCrfnisse.

Reply to
Wiebus