Schneller Standard-Operationsverstärker

Was nimmt man denn so wenn der LM324 zu lahm ist?

- GBW ca. 50 MHz - Versorgungsspannungs von +/-5V bis +/-15V - Preisregion wie LM324 und Konsorten - Spice-Model

Bis jetzt habe ich den uA733 gefunden, allerdings ohne Spice-Model, mit komischer Versorgungsspannung und mit Differenzialausgang (muss man den unbenutzten Ausgang eigentlich auf Masse legen? Ich denke ja, oder?).

ich einen langsamen OPV als Integrator dazuschalten.

Michael Roth

Reply to
Michael Roth

Es wird wohl typisch kein quad/dual sondern single, die Pinbelegung

Die Hersteller machen keine second-source mehr. Halten sich

Es gibt formal riesiges Angebot aber mit zweifelhafter Lieferbarkeit.

( TI, ST, LTC, Analog Devices ... ) vornehmen und dort nur die OPs abklappern die sinnvollen Preis haben. Reichelt hat von LTC

nach moderner Technik schnell.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Deshalb sollte man nicht von vorn herein eine diskrete Loesung ausschliessen. So wie wir es in der guten alten Zeit gemacht hatten. Ach was, die gute alte Zeit ist heute:

Wo haetten wir damals sowas fuer 10 Cents bekommen? Da kann man einen huebschen Diff-Amp mit aufbauen und wenn man sich anstrengt ueber Kaskode auch eine gediegene Bandbreite hinknirzen.

--
Grueese, Joerg

durchaus auch ein Platzproblem. Wir haben eine Platine mit sechs

nicht, wie wir das hinbekommen sollten - x Einzelteile

in die Entwicklung diskreter Stufen), der Rest war dann ein Kinderspiel.

(zuvor wurden mal ein bis zwei Dutzend als gutes Ziel angedacht - hah,

Ralph.

Genau das ist der Punkt.

Ralph.

Michael Roth schrieb:

oha, das ist aber schon weit vom LM324 entfernt.

Mit +-15V schränkst Du die Auswahl schon stark ein. Bei 5V hätte ich jetzt mal OPA23xx gesagt, bei 12V ist ein LMH6642/3/4 vielleicht interessant. Alles wenigstens RR-Out. LM6211 fällt mir noch ein. THS4xxx wurde ja schon genannt, LM6171 hält auch viel Spannung aus.

unwahrscheinlich.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com might be broken, use Reply-To:

dafür geht er mit kleinen Versorgungsspannungen gar nicht, verbraucht reichlich Strom, kann einen Operationsverstärker nicht immer ersetzen usw. Mag ja für viele Anwendungen gut sein, ist aber nicht wirklich mit den o.g. Verstärkern vergleichbar.

Servus

Oliver