Re: Schaltnetzteil für Kleinanwendungen

Daher habe ich beim ersten Blick auf der Suche nach preiswerten IC's

Das gaengigste preiswerte IC, noch dazu mit gutem Datenblatt und guter Applikation ist der MC34063. Es gibt sogar ein Modell fuer SwitcherCad :-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Hallo, ich denke der OP will ein "primär" getaktetes Netzteil aufbauen, zumindestens sehen die benannten Teile danach aus.

Ich denke als Beginner im Schaltnetzteilbau sollte man nicht direkt mit einem primär getakteten Netzteil anfangen....

Wenns dann unbedingt sein muß, würde ich einen TinySwitch von PowerIntegration nehmen. Von Hartu ( Schukat ) gibt es sogar fertig gewickelte SperrwandlerTrafos

Andreas

Olaf Kaluza schrieb:

Reply to
Andreas Ruetten

Olaf Kaluza schrieb:

Aber doch nicht für Netzspannung.

Für UC384x auch.

Jürgen Hüser schrieb:

Wenn es nicht unbedingt Selbstbau sein muss, würde ein PM-05-5 (5W/5V, vergossen, direkt lötbar, Maße etwa 60x50mm) es tun. Schaltfrequenz weiss ich jetzt nicht, aber für

Reply to
Christoph Matuschek

news:49a9e184$ snipped-for-privacy@news.knipp.de...

Einzelstueck oder Serie ? Bei einem Einzelstueck wuerde ich es machen, wie es andere sogar fuer die Serie vorschlagen: Was Fertiges nehmen. Ob es deine Stoerungsanforderungen bei DCF erfuellt, steht zwar nicht in dem Beschreibungen, aber so wahrscheinlich ist es nicht, also kann man ggf. verschiedene ausprobieren. Und damit das nicht zu teuer wird, holt man sich die fertigen Schaltnetzteile bei Pollin. Meist mit UC3845 aufgebaut. Die 350686 und 350592 reichen dicke, das 350765 geht bei 5V Relais, die man sich auch bei Pollin holt. Wirkungsgrad unbelastet ? Da werden die meisten UC3845 wohl dasselbe ziehen.

Christoph Matuschek schrieb:

Fixed switching frequency at 67KHz EFFICIENCY (Typ.) 71% INRUSH CURRENT (Typ.) COLD START 45A/230VAC

Naja... (NTCs kosten GELD).

Rolf_Bombach

Guck mal in einem alten Drueker, Fax oder so Etwas. Gute Chance ein entsprichendes Netzteil ist enthalten.

--
Veel plezier
Have fun

Vom Preis her sehen die zumindest für das Netzteil nicht schlecht aus, Farnell ist z.B. mehr als dreimal so teuer bei dem Artikel. Muß aber nichts generelles bedeuten. Auf der Homepage sieht es so aus, daß Schaltnezteile ein Hauptgebiet von elpro ist, sodaß die das wahrscheinlich in größeren Mengen kaufen können.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Bei denen habe ich 2001 zuletzt bestellt, Katalog gabs nur in Papierform oder als PDF, ich würde sie irgendwo zwischen Segor und "Reichelt vor

2000" einstufen.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

ht)

mu=DF:

,5kHz

die

eiss

Gibts das nicht auch f=FCr 12V? Die 5V k=F6nte man dann recht einfach daraus mit einem Stepdown Wandler erzeugen. Vielleicht sollte man sogar versuchen, ein 12V-Steckerschalt- netzteil zu nehmen. Die m=FCsste man eigentlich inzwischen so preiswert bekommen, das sich eine Selbst- entwicklung nicht mehr lohnt. Gruss Harald