Re: Notebook mit falscher Polarität angeschlo ssen =>Rauchwolke

Hallo,

Benedikt Bergweiler schrieb:

Dort in dem Festplattenschacht hab ich erkannt, dass zwei

CU Christian

-- Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net WWW:

formatting link
- Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9 PGP-Key auf Anfrage oder ueber
formatting link
(Port 11371)

Reply to
Christian Zietz
Loading thread data ...

Hallo,

(...)

Ja, ich wusste, dass ich mit meiner Beschreibung nicht weit komme (bin halt ein Nicht-Elektroniker). Ich hab das Notebook mal aufgemacht, und auf den Photos (siehe unten) sieht man das Resultat: 2 geplatzte Bauteile:

heissen, die haben wie im Bilderbuch jeweils ein Loch, wo eine gelbe Pampe rausgelaufen ist (war erst letzt in der c't zu sehen glaub ich). Der rechte ist auch leicht oben aufgeplatzt

Naja die Schweissnaht-Theorie kann damit wohl als falsch abgelegt werden ;).

Hier die Bilder

formatting link
formatting link

Benedikt

Reply to
Benedikt Bergweiler

Hi ,

Ich denke auch das ist eher der Kleber, da bei dem blauen Elko (der da so einsam oberhalb rumsteht) auf der Linken Seite das selbe zu sehen ist. Das sieht aber nicht so aus als sei das vom Elko ausgelaufen. Ausserdem sehen die Elkos von der Form her noch ganz gut aus, die Elkos di ich bisher sah (welche mehr oder weniger explodiert sind) haben immer etwas aufgebläht ausgesehen. kann ich hier aber nicht erkennen.

ACK. Man sieht auf Bild 1 auch nen braunen Fleck ober dem IC auf der senkrechten Platine. Ich denke mal das ist (oder war) der Laderegler.

lg Steve

-------------------------------------------------------- E-Mail: snipped-for-privacy@aon.at

Reply to
Martetschläger Stefan

Nochmals Hallo an alle!

das gelbe Zeug ist wohl kein Elektrolyt, weil äußerst fest, und überall dort zu finden, wo Spulen sind, deswegen sag ich mal, es ist ein Kleber. Wie Thomas Kindler allerdings richtig feststellte, is die senkrechte Platine auch in Mitleidenschaft gezogen worden, irgendwelche Chips sind verkokelt (wieder Bilder unten dran) Ich habe diese 2 Platinen mal ausgebaut (dafür musste ich ja gottseidank nur _alles_ andere wegbauen), und Photos geschossen (wieder unten zu finden). Gerrit Heitsch hat gesagt, dass sie auch unten aufplatzen können, und so ist es bei einem in der Tat, ich denke man siehts leicht auf einem 35er-Photo.

Da sich die Kosten/Aufwand bei dem alten Ding sicher nicht mehr lohnen, wird wohl ausgeschlachtet und rest wird weggeschmissen. Was würdet ihr sagen? Kann ein begabter Löter (ein z.z. verreister Freund hat doch einige Ahnung) noch was daraus machen? Die Chips machen mir ja die grössten Sorgen. Das ganze war wie gesagt Bestandteil eines Low-cost Navis, und als Schüler hab ich es jetzt auch nicht so dick, mal schnell nebenbei ein 133 mhz notebook (mit Ram > 32 Mbyte) zu ergattern, denn auf ebay machen die zum teil noch ganz gute Preise.

Bilder (zum Teil mit einem Makro-Objektiv aufgenommen, deswegen großer Unschärfebereich und diesmal in Higher-Res)

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

An alle ein großes Dankeschön für die Hilfe! Benedikt

Reply to
Benedikt Bergweiler

Hallo,

Die Stelle ist auch nicht in de.sci.electronics, sondern z.b. nachzulesen in de.comp.sys.notebooks, maus.technik.eletronik und z-netz.alt.elektronik; Hab de.sci.electronics erst entdeckt, als ich die anderen Post schon verfasst hatte, und für ein f'up bin ich zu blöd/faul.

Gruss, Benedikt

Reply to
Benedikt Bergweiler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.