Re: Liebherr Kühltruhe. Motor läuft sehr häufig an.

So weit ich weiss liegt der optimale Wirkungsgrad eines E-Motors recht nahe
beim Leerlauf (aber natürlich nicht bei jenem selbst ;-). Das würde Deine
These erheblich in Frage stellen. Es scheint mir eher so zu sein, dass
kleinere Kompressoren entsprechend billiger herzustellen sind. Das würde ich
also eher als Vorteil werten, dass der Kompressor kürzer aber öfter läuft,
da dann die Temperaturentwicklung des Motors selbst eher moderat bleibt und
günstiger abzuführen sein wird.

Beim Brenner liegen die Verhältnisse ja auch ein wenig anderst. Der soll ja
auch nach möglichkeit wenig termische Spannungen produzieren und möglichst
wenig Abwärme durch den Kanal jagen. Ergo ist eine unnötig hohe
Energieabgabe, die so schnell gar nicht über den Wärmetauscher geht gar
nicht zweckmäßig, besser ein kleineres Flämmchen, das im Dauerbetrieb Wasser
warm hält.