stirbt an durchgebrannter Heizung.

Na ja.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Leuchtstoffröhren ohne Drossel betreiben
Ich glaube auch nicht das er eine durchgebrannte Neonröhre mein, eher eine
aus Opas Radio ;-)

Sollte die Wattzahl nicht die einer Energiesparlampe überschreiten, kann man
auch die Elektronik aus dieser benutzen.

Re: Leuchtstoffröhren ohne Drossel betreiben
On Mon, 12 Jan 2004 11:24:32 +0100, Vincent Boschet

Hi,

Meinst Du wirklich MKPs (Folienkondensatoren), oder vielleicht doch
MP-Kondensatoren (die dicken runden, die man auch nimmt, um
Drehstrommotoren an einer Phase zu betreiben)?

Ich frage, da...

On Mon, 12 Jan 2004 12:26:46 +0100, snipped-for-privacy@jobpilot.de (Axel

Michael.

Re: Leuchtstoffröhren ohne Drossel betreiben

Ich habe es mal nur mit C ausprobiert, es nach den sehr störenden
Entladungsgeräuschen und glaube noch farbverschiebung verworfen. Für 8W Lampen
habe ich eine in Serie gefertigte Lösung, ich glaube analog dem geposteten
Schema, allerdings sind die Lampen einseitig stark geschwärzt.

200Hz, aber eigentlich sollten sie praktisch nicht mehr flimmern da immer eine
leuchtet.

Ernst