Leuchtröhre mit schnellem Farbwechsel

Hallo allerseits,

konnte es leider nicht genau erkennen, da hinter diesen noch blaue Leuchten befestigt waren). Die Lampen sind dimmbar.

leuchtenden Zustand im Halbdunkel erkennen konnte. Aber wenn sie eine

ich mal).

leo

Reply to
Leonhard Klein

Hello, Leonhard! You wrote on Fri, 23 Jan 2004 13:56:18 +0100:

LK> blau (ich konnte es leider nicht genau erkennen, da hinter diesen LK> noch blaue Leuchten befestigt waren). LK> Die Lampen sind dimmbar. Es sind hoechstwahrscheinlich keine "Newonrohren", sondern "Arrays" aus roten/grunen/blauen Leuchtdioden, die abwechselnd eingeschaltet werden, so wie bei sehr flachen Scannern, die stall CCFL eine LED-Lampe haben.

With best regards, Ilja.

Reply to
Ilja

Hallo,

ich kenne das von LS-Röhren schon immer; allerdings in den Farben, na sagen wir mal, bräunlich und bläulich. Ich dachte immer, es liegt am Farbstoff. BdG: Gibt es nicht Oszi-Röhren, die kurz blau leuchten und länger grün?

Ciao -Peter

-- Für Privat-Email bitte Betreff mit "Usenet-Reh" beginnen lassen.

Reply to
Peter Muthesius

Hello, Leonhard!

LK> letztens saß ich im Kino (Ma****** in München), und bemerkte dass LK> die "Neonröhren" an den Seiten gar kein weißes Licht ausstrahlen, LK> sondern schnell abwechselnd (ca 50-100hz) Farben wir grün, gelb und LK> blau (ich konnte es leider nicht genau erkennen, da hinter diesen LK> noch blaue Leuchten befestigt waren). LK> Die Lampen sind dimmbar. konnten das nicht die RGB-Leuchtdioden sein ? so wie in Scannern, wo stat CCFL eine "LED-Lampe" drin ist ?

With best regards, Ilja.

Reply to
Ilja

Ja, aber bei den Lampen im Kino ist es bei der Augenbewegung kein verschmierter "Streifen", der mal bräunlicher und mal bläulicher ist, sondern schon recht gut getrennt mit deutlichen Farbwechseln. Sollte es eine LS sein, hat sie eine sehr kurze Nachleuchtzeit.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Ilja schrieb im Beitrag ...

Nein.

de.sci.electronics FAQ:

Ilja schrieb im Beitrag ...

Nein.

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c3e1e0$09e607e0$70e3b8d9@amdk6-300...

Allerdings! Ich war zwar nicht oft dort, aber ich kenne dieses Kino schon ungefähr seit der Eröffnung. Wenn es die Leuchten sind, die ich beim letzten Mal gesehen haben, dann sind die da schon immer (also ca. 10 Jahre?). Das war definitiv vor der Zeit, als irgendjemand daran dachte, aus LEDs Raumbeleuchtungen herzustellen. Für mich ist es das, wonach es auch aussieht: Normale Leuchtstofflampen, die irgendwie gedimmt werden. Dabei tritt doch so ein komischer Farbstich ins rötliche auf, oder? Was die ganzen komischen Farbeffekte betrifft, ich vermute, da spielt das Gehirn einen Streich.

Reply to
Josef Fischer

Tja, das neue Matthäser gibts jetzt maximal ein Jahr (eher weniger). Vorher war es ein paar Jahre absolut nicht existent (Totalabriss mit Baugrube)...

Wenn es Leds wären, fände ich das Zeitmultiplexen der Farben aber reichlich dämlich. Der Effekt ist auch nicht nur mir aufgefallen, irgendwas ist da wirklich anders... Man sollte halt doch mal eine Leiter mitnehmen, um das genau rauszufinden ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher