Re: =?iso-8859-1?Q?T=DCV?= oder CE? Was muss ich haben?

Vermutung: Da TÜV etwas rein deutsches ist, kann es europaweit nicht
mehr Vorschrift sein, also nach der Vereinheitlichung auch nicht
national, denn das würde hiesige Hersteller benachteiligen.

Gruß Lars

Re: =?iso-8859-1?Q?T=DCV?= oder CE? Was muss ich haben?
Potentiell gefährliche Gerätschaften,
( z.B. Aufzugssteuerungen ) brauchen traditionell auch TÜV.
Solange es keine EU-Richtlinie gibt die solche Bereiche
abdeckt, bleiben dafür nationale Vorschriften gültig.

MfG JRD

Re: =?iso-8859-1?Q?T=DCV?= oder CE? Was muss ich haben?
Es wird bezüglich EMV niemand explizit eine
Messung bei z.B. einer Taschenlampe die nur
aus Batterie / Schalter / Lämpchen besteht
machen.

MfG JRD

Re: =?iso-8859-1?Q?T=DCV?= oder CE? Was muss ich haben?

Da hat sich's der Gesetzgeber einfach gemacht: Verantwortlich
ist der, der die Konformitätserklärung unterschreibt.

Wenn man sich sicher ist, die Vorschriften einzuhalten, geht's
auch ohne explizite Prüfung. Wenn man sich geirrt hat, sind im
Zweifelsfalle horrende Strafen fällig... Also ist es in vielen
Fällen besser, irgendein Stück Papier aus dem Ordner ziehen zu
können, das nachweist, daß man zumindest formell alles richtig
gemacht hat, und das den schwarzen Peter möglichst schnell wieder
woanders hin schiebt (Prüflabor?).

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: =?iso-8859-1?Q?T=DCV?= oder CE? Was muss ich haben?

Daß Messung durch externes Prüflabor Haftung für
Hersteller ( bzw. Importeur ) einschränkt halte ich für
Fiktion.

MfG JRD

Re: =?iso-8859-1?Q?T=DCV?= oder CE? Was muss ich haben?

... womit der Hersteller aber zumindest nachweisen kann, daß er
die notwendige Sorgfalt angewandt hat und nicht leichtfertig
irgendwas auf den Markt geworfen hat.

Das gibt dann bestimmt wenigstens mildernde Umstände... :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Re: =?iso-8859-1?Q?T=DCV?= oder CE? Was muss ich haben?

Ob eine Wiederholung von Messungen ( z.B. auch nach Softwareänderung )
sinnvoll & nötig ist hängt von der Einschätzung des technisch
Verantwortlichen ab.
Wenn man z.B. in Schaltung die mit 5V betrieben wird CD40xx durch
funktionskompatible 74HCxx ersetzt, kann sich die EMV munter ändern.

MfG  JRD

Site Timeline