Re: Geigerzähler

Mit einem Glühstrumpf von einer Gaslaterne aus dem Campingzubehör
Gruß von Hartmut

Re: Geigerzähler

Mahlzeit!

also normalerweise solltest du in Kellern  eine höhere Strahlung haben

auch bestimmte Gesteine strahlen stärker ( ich meinte mich da an
Granit zu erinnern ....)

MFG
Karl J.

Re: Geigerzähler
On Sat, 30 Aug 2003 22:37:43 +0200, "Hartmut Feller"

Moin!

Wenn ich mich recht erinnere, strahlen die aber nur alpha. Je nach
Zählrohr kommt das evtl nicht durch, durch Glas jedenfalls kaum.
Kontaminationsmessgeräte für alpha verwenden dünne Folien.

Gruß,
Michael.

Re: Geigerzähler

Der dann auch wieder selbst strahlt (Granit?).
Altes Kupferschlackepflaster strahlt auch super ;-). Allerdings
sicherlich nicht zum Kalibrieren geeignet.

M.

Re: Geigerzähler

Wirklich?  In welchem Bereich denn?  Eine Cu-Schlacke-Straße sollte
ich hier in Dresden noch finden können...  Gibt's da Unterschiede
zwischen Ost und West (die hier wird ja aus dem Bereich Mansfeld
stammen, vermute ich mal)?  Hast Du eine Idee zur Halbwertszeit, also
wie alt darf die Straße schon sein? :-)
--
J"org Wunsch                           Unix support engineer
joerg_wunsch@interface-systems.de        http://www.interface-systems.de/~j /

Re: Geigerzähler
snipped-for-privacy@ida.interface-business.de (Joerg Wunsch) wrote in

Also unser Nachbar hat sowas auf seinem Hof. Ich hatte mal so einen
Geigerzähler leihweise und hab bei ihm da gemessen. War ganz schon
heftig ;-), allerdings kann ich micht mehr an Werte erinnern.
Es ist das alte Ost-Kupferschlackepflaster (Magdeburg).

M.

Re: Geigerzähler

Nun ja, selbst wenn das Geraet keine Anzeige hat, sondern nur die
Impulse per Lautsprecher anzeigt, sind Abweichungen um 1:2 erkennbar,
und Abweichungen um 1:10 nicht zu uebersehen.
Und wenn die Abweichung lediglich unter 1:2 liegt, wie hier bei
Tschernobyl und frueher durch Fall Out der Atombomentests, dann
ist das kein Drama, wenn so ein Messgeraet keine deutliche Anzeige
hat, schliesslich sind auch die Auswirkungen nicht deutlich
gewesen, wie jeder weiss.
Aber ob in deinem Koffen ein Brennstab steckt, wirst du mit dem
Geraet schon feststellen koennen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: Geigerzähler

Hi!

Kontaminiert.

Gruß,
Michael.

Re: Geigerzähler

Um so hoeher um so besser, am Besten wenn es leuchtet ?
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com