Frage zu E-Zahnbürste

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meiner Frage nicht allzu OT.

langsam den Geist auf, obwohl er immer komplett entladen

ersetzen, wie ich das bei jedem anderen akku-betriebenen

zu kaufen, sondern nur komplett mit Ladeeinrichtung :-(

Die FAQ auf der Braun-Webseite

sagt dazu:

diesen mit der Ladeelektronik abzugleichen. Somit ist der

Haben die Recht oder wollen die mir nur das Geld aus der Tasche ziehen? Der Laie in mir tendiert zu Letzterem, ich

Stefan

Reply to
Stefan Jaskulla

Stefan Jaskulla schrieb:

damit gekillt. Aber 3 Jahr ist auch bei richtiger Behandlung schon ganz gut

LOL!

Habe es mir vorgemerkt. "Braun" kommt also schon mal bei meinem vorgesehenen Kauf nicht in Frage.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Hallo Stefan,

je nach Modell bekommst Du die Zahnbürste schon auf. ist lediglich die Frage, ob Du sie wieder so dicht bekommst, wie im Orginal. Würde mich aber nicht so sehr stören. Dann Akku wechseln (2 Zellen sind in meiner drin, das mit der 2V4 Technik scheint bei Braus standard zu sein). Und dann würde ich Dir dringend empfehlen, die Teile nicht immer bis zum Boden auszulutschen, das mögen Akkus, die in Reihe sind gar nicht. Das Teil läuft noch ganz munter, wenn die eine Zelle bereits gegengeladen wird. NiMh Zellen vertragen das mit der Dauerladung ganz gut, entgegen manchen Behauptuungen hatte ich in der Praxis noch keinen Stress damit, jedenfalls eher weniger, als mit tiefentladenen Zellen.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hi Sefan,

ruf mal beim Braun Kundendienst an (00800-27286463, unter

->

Kontakt ). Die Leute sind da sehr kundenfreundlich und senden dir sicherlich nur das gewünschte Handteil zu (natürlich gegen Kostenerstattung). Mir haben sie mal das Handteil problemlos auf Kulanz getauscht (nachdem das zweite den Geist aufgegeben hat, wobei das jetzige schon seit 3 Jahren geht).

Gruß

Torsten

Torsten Goetzke

Na ja, die Ladeelektronik in meinem ex-Rasierer beschränkte sich auf ein VDR oder so was parallel zu den zwei Akkus. Das dürfte sich unwesentlich verändert haben. Die Teile haben ja auch keine Anzeige der Akkuladung oder so, nur eine LED, die zeigt, dass die Ladespannung da ist.

sehe ich auch so. Die Dinger sind von unten hineingepresst. Dort den Rand ein wenig aufhebeln oder wegschneiden und das Teil liegt frei. die alten weissen katten sogar ne gekennzeichnete Stelle, wo man mit dem Schraubendreher dazwischenhebeln kann.

Bei den ganz neuen Rasierern, wo die Restlaufzeit angezeigt wird mag das sein, in der Zahnbürste würd ich das weniger vermuten.

So is es ..., war speziell bei Braun mal anders. Aber mittlerweile ist es da , wie bei Tintendruckern auch. Die Teile dürfen nix mehr kosten, dafür die Bürstchen und irgendwann ein neues Gerät...

Also, ich kann mich nicht beschweren, meine 2 Teile laufen seit mind 5 Jahren ohne Stress (eine weiss grüne, die damals die bessere, weil schnellere war - mit Putztimer... - und eine der ersten Sorte, ohne allen Schnickschnack). Der Vergleich zum Putzen zu Fuß... ist eben alles eine Frage des Geschmacks, Komfort...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Daniel Leitschuh schrieb

Also meine sieht unten _richtig_ _dicht_ aus, schrauben ist da definitiv nicht.

Dachte ich mir schon :-)

Danke+Gruß Stefan

Reply to
Stefan Jaskulla

Sönke Tesch schrieb:

Nicht nur unnötig, sondern tödlich! Man sollte nur bsi zur Entladeschlussspannung entladen.

Diese leute kann man dann nicht ernst nehmen. Daß es den Memoryeffekt bei NiCd gibt, ist hundertfach bewiesen!

Das ist dann Humbug

Die meisten Gebrauchsgeräte mit NiCds haben gar keine Steuerelektronik. Die laufen bis zum bitteren Ende! Und die Lader laden bis zum geht nicht mehr. Handies und ähnliche Geräte mal ausgenommen. Da findet sich öfters mal ein Lademanagement. Meist taugt das aber auch nichts.

Das allerdings ist ein richtiges Argument.

So sehe ich das auch. Kaputer als kaputt wird es nicht

Aber sicher nicht bei so einer billgen Zahnbürste. Und auch nicht bei NiCd.

Richtig. Die wollen nur Neuware verkaufen. Oder wenn Ersatzteile, dann so unverschämt teuer. Irgend wie muss man den Kunden ja zum Geldabgeben bringen.

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Wie beim iPod: Leute, warum kauft Ihr Geräte mit fest eingebauten Akkus? Akkus sind nach ein paar Jahren immer am Ende und damit der Ärger vorprogrammiert.

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Hier in HH gibt es z.B. eine Service-"Niederlassung" von Braun und da kannst Du in der Regel alle Teile nachkaufen.

Sowas gibt es: "Smart Battery", aber ob das in solchen Cent-Artikeln verbaut wird? Meistens haben diese Consumer Geräte doch eher eine grottige Ladeelektronik.

Ja, gerade Braun scheint auf unauswechselbare Akkus zu stehen.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Marco Budde

Behaupten aber selbst die Hersteller von Akkus, siehe letzten AA-Zellen-Test in der c´t. Laut Hersteller schadet selbst eine Dauerladung (war es mit 1/10 C) nicht.

Da hört man anderes.

Selbst Schuld, wer sowas kauft. Andere Firmen zeigen, daß es auch anders geht. Hier kann man insb. Siemens mit seinen Gigasets loben. Wenn da die Akkus platt sind, baut man eben für 4 EUR zwei neue Standardzellen ein und fertig.

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de
Marco Budde

(Marco Budde) 19.01.04 in /de/sci/electronics:

Naja, solange der Accu solange hält wie das sonstige Gerät wäre es ja OK.

Also die "Ladeeinrichtung" ist keine "Ladeelektronik" in diesem Sinne. Insofern hat der Händler die FAQ gewiss falsch verstanden!

Jein. Sie verstehen es, die Austauschöffungen perfekt zu tarnen!

Ich hatte mal einen Braun Rassierer: Erst der ganz genaue Blick braucht die Stöpsel zu tage die die Gehäuseschrauben abdeckten. Eine Spitzenleistung der Kunststoffbearbeitung!

Reply to
Rainer Zocholl

Marco Budde schrieb:

du glaubst alles was in der c't steht?

Dauerladung mit 1/10 C killt garantiert jeden Akku!

Von Leuten die keine Ahnung haben!

Das lobe ich mir. Haben meine Sinusse 61 auch. Oder müsste ich Sini 61 schreiben?

Wenn bloß alle Verbraucher alle Geräte mit Spezialakkus boykottieren würden.

Und z.B. in allen Werkzeugen gleich gebaute Akkus drin wären. Dann könnte man das wechseln wie bei batteriebetriebenen Geräten. Aber nein

- jeder Hersteller lässt sich eine neue Bauform einfallen.

Reine Abzocke!

Gruss Wolfgang

Wolfgang Gerber

Jens Müller schrieb im Beitrag ...

Ja.

Beschissen.

Hey, auch dein Radio verballert im Stand-By so viel Strom wie eingeschaltet...

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Jan-Hinnerk Reichert schrieb im Beitrag ...

Eher andersrum...

Natuerlich, so bald ein Verstaerker drin ist, MUSS ein Netzschalter rein, der die Leistungsaufnahme auf unter 20W senkt. Es geht bei den Dauerverbrauchen nur um Gerate, die sich eh weniger als

20W goennen, da ist der Netzschalter meist nur Attrappe. Also Tuner, CD/DVD-Player, SAT-Receiver...

Immerhin

Die 'besseren' Geraete schalten bloss das Display ab, alles andere bleibt aktiv damit die IR-Fernbedienung noch funktioniert. Stromaufnahme zwischen eingescaltetem und ausgeschaltetem Geraet praktisch gleich.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Jan-Hinnerk Reichert schrieb im Beitrag ...

Stand mal in Elektor. Zugegeben nicht unbedingt die serioeseste Quelle.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi!

Ich stand vor Kurzem auch vor dem Problem, das der Akku meines "Braun Oral = B Sonic Complete" System=B4s am Ende war nach 5 Jahren der Nutzung. Ein neues Handteil wollte ich nicht kaufen, da es ja noch funktioniert. Und= ein neuer Akku kostet nur einen Bruchteil eines neuen Handteils.

Im Internet informierte ich mich also, wie ich das am besten anstelle.... Das =F6ffnen des Handteils geht ja ganz einfach, einfach auf die Ladestatio= n stecken und nach rechts zum Wassertank drehen, dann schnappt der Verschlu= ss auf.

Bei meinen Recherchen wurde hier und da gesagt das eventuell eine Art autom= atische "Selbstzerst=F6rung" in das Ger=E4t eingebaut ist die aktiv wird so= bald man den Akku entfernt und das Ger=E4t stromlos ist.

Auch wenn man den Akku erfolgreich tauscht, w=FCrde das Ger=E4t dann hinter= her nicht mehr funktionieren.

Ich habe meinen Akku also sicherheitshalber mit einem extra Bypass-Akku get= auscht, sodass das Ger=E4t immer mit Strom versorgt ist.

Ich habe mir folgenden Akkutyp besorgt: Sanyo KR-600AE 2/3 A Cadnica NiCd Zwei davon in Reihe geschaltet sind im Ger=E4t eingebaut. Man kann diese Akkus z.B. bei eBay schon recht g=FCnstig einzeln, oder bere= its als 2er kaufen.

Es wurden einige Fotos beim Austausch geschossen, die ich auch den anderen = Hilfesuchenden im Internet nicht vorenthalten m=F6chte.

Bild 1:

Hier ist der original Akku zu sehen, so wie er im Handteil eingebaut war. Die Au=DFenh=FClle wurde abgel=F6st, das man erkennen kann, dass es sich um= zwei zusammenh=E4ngende Akkus handelt.

Bild 2:=20

Hier ist der behelfsm=E4=DFige Aufbau des Bypass-Akkus zu sehen.... Einfach= 2 Akkus in Reihe geschaltet und angel=F6tet.

Bild 3 & 4:=20

Hier ist zu sehen, wo der Bypass-Akku genau angel=F6tet wurde.

Bild 5 & 6 & 7:=20

Hier ist zu sehen das am Original Akku nur die L=F6tfahne abgemacht wurde, = der neue Akku eingesteckt wurde und der neue Akku mit seiner L=F6tfahne an = der L=F6tfahne des alten Akkus angel=F6tet wurde.

Bild 8:=20

Hier ist noch mal der verwendete Akkutyp beschrieben.

Danach Bypass-Akku abl=F6ten und die Elektronik in das Handteil zur=FCck sc= hieben. Das Unterteil mit etwas Druck an das Handteil dr=FCcken und auf die Ladesta= tion aufsetzen und vorsichtig nach links vom Wassertank weg drehen, bis es = eingerastet ist und das Handteil wieder gerade da steht.

- FERTIG-

Ich hoffe, ich konnte hiermit dem einen oder anderen helfen.

Reply to
stevieoo