Re: EVG =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Leuchtstofflampe gesucht

Was spricht gegen ganz normale EVGs für 36/40W Lampen? Ja, die heute
vielfach üblichen 26mm Lampen haben meist 36W, aber selbst wenn du 10%
weniger Leistung hast, sollte das nicht stören. Vieleicht hat
www.superdeal.at EVGs, Lampen und Leuchten haben sie.

Martin

Re: EVG für Leuchtstofflampe gesucht

Die sind ja halt nur für 36 Watt ausgelegt. Dann sind doch die Röhren
noch dunkler, zünden erst gar nicht oder mir raucht irgendwann das EVG
ab. Oder ist dem nicht so?
du 10%

Aber macht es dem EVG nichts, wenn es dauernd überlastet wird. Oder
habe ich einen Denkfehler?

Schaue ich gleich mal rein.

CU, Oliver

Re: EVG =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Leuchtstofflampe gesucht

Keine Bange, das geht.

Das EVG wird nicht überlastet, sondern nicht voll ausgelastet. Ein Blick
auf die Brennspannungen beider Typen schadet aber nicht.

Gruß Dieter

Re: EVG =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Leuchtstofflampe gesucht
du 10%
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei der 40Wattigen die Spannung höher
ist (bei gleichem Strom), dann liegt halt am EVG etwas weniger Differenz
an, wen es die Leistung nicht liefern könnte, dann wird halt der Strom
etwas zurückgehen. Wenn der Strom bei gleicher Spannung höher wäre, um
40W zu erreichen, dann könnte es passieren, daß die Röhre nur 36W
bekommt, dann leuchtet sie haltt um 10% schwächer, ich denke, den
Unterschied wird man nichtmal sehen.

Martin

Re: EVG für Leuchtstofflampe gesucht
Hallo,

der Betrieb  mit einem 36W EVG ist in diesem Fall völlig unkritisch ! Weder
nimmt das EVG Schaden noch wird eine merkliche Reduktion an Helligkeit
festzustellen sein.
Tipp: In den Energiesparlampen sind ja meist auch EVG´s drin, diese kann man
oftmals nach dem "Ableben" der eigentlichen Lampe noch weiter verwenden wenn
man sie ausschlachet. Das ist (zumindest im Bastelbereich) eine echte
Alternative zu den doch nicht zu vernachlässigenden Anschaffungskosten für
so ein EVG. Ich betreibe zB. seit Jahren die 20W Ringröhre meiner
Laborlupenleuchte  mit einer 13W EVG-Elektronik aus einer Sparlampe weil
mich  das Gebrumme und Geflackere bei Betrieb einer  normalen Drossel arg
genervt hat.

selbst wenn du 10%

Re: EVG =?iso-8859-1?Q?f=FCr?= Leuchtstofflampe gesucht
Das ist jetzt aber doch ein deutlicher Unterschied in der Nennleistung.
Macht sich das in der Helligkeit bemerkbar, oder wirkt sich hier ein
verbesserter Wirkungsgrad durch "HF"-Betrieb aus? Wenn sie dunkler ist,
dann gibt es ja auch 20W Sparlampen, deren EVGs manchmal überbleiben.

Martin

Re: EVG für Leuchtstofflampe gesucht

Schau Dir mal das QT-M1x26-42/230-240S von Osram an.
Für so ziemlich alle Lampentypen bis 40 W.

Re: EVG für Leuchtstofflampe gesucht

Genau bei diesem ist aber die 40W/1,2m Lampe nicht angegeben.

Ernst

Re: EVG für Leuchtstofflampe gesucht
Hallo,

besorg dir beim Elektriker 2 x Osram QTP 1X36/230-240
oder 1x Osram QTP 2X36/230-240

lass dich net von dem 36 in der Produktbezeichnung abhalten, funktioniert
auch mit 40Watt !!!

Gruß Thomas