Erdleitung > Transformator

Hallo, ich hoffe ich bin richtig in dieser Group!

Mein Problem:

nicht mehr.

Meine Idee: Ich setze auf der Einspeisung einen Trafo, welcher mir die Spannung auf z.B. 500V hoch transformiert und einen Trafo auf der Entnahmeseite wieder einen welcher diese wieder auf die normalen 240 herunterbringt.

kann.

Ist diese Idee zu Verwirklichen oder spricht da etwas dagegen???

Vielen Dank in voraus SEEMORE

P.S. Neues Kabel ziehen sprengt jeden Rahmen!

Reply to
SEEMORE

Du denkst also an eine Art private Hochspannungsleitung.

  • Kabel-Isolation ist auf 240V ausgelegt. Mit 500V sinkt die

Da wird das Kabel auch nicht gleich abbrennen

Allgemein: Wenn Du so naiv fragst, liegt die Vermutung nahe, dass Du Dich mit den entsprechenden Arbeiten und vor allem Sicherheitsvorkehrungen nicht auskennst. Nicht alles, was erstmal funktioniert ist auch sicher. Vor

zulassen.

------

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Hrmpf. Ich mache sowas offensichtlich nicht häufig genug: Das war nur ein Crosspost. Jetzt ist der Follow-Up Header gesetzt.

--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog

Nicht wirklich. OP hat ein Elektrotechnikproblem, ergo de.sci.ing.elektrotechnik. Ich lasse es aber mal hier.

Erdleitungen werden nicht abgesichert. Erdkabel schon.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hi,

Die einzig sinnvolle und sichere Lösung: Bestell den Bagger und leg ein dickeres Kabel.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo

Die Technik der Hochtransfomierung ist bei gro=DFen weitl=E4ufigen Baustellen gang und gebe wo lange Strecken zu =FCberbr=FCcken sind. Bei nur 30m lohnt sich das aber nicht . Da ist graben und verlegen einer neuen Leitung billiger.

mfG Thomas Richter

Kai-Martin Knaak schrieb:

ht

Reply to
t.richter

"Michael Koch" schrieb

dickeres Kabel.

Ich würde mich vorher überzeugen ob die Leitung bei 20A wirklich ausgereizt ist (Kenntnisse in Elektrotechnik oder das Selbstvertrauen, sich die verschaffen zu können, sind dabei hilfreich).

Wenn ja, würde ich statt einem eigenen Umspannwerk auch lieber ein neues Kabel nehmen.

Heinz Frey

Reply to
Heinz Frey

Hi Lutz,

Lutz Illigen schrieb:

Also sollte jemand auf die Idee kommen und NYM oder H07V-K im Garten zu verbuddeln, warum dann nicht absichern? Oder meinst du wegen "Erdleitungen gibt es nicht" ?

*grübel* Gruß Andy
Reply to
Andreas Weber

Am Fri, 29 Sep 2006 01:06:30 +0200 schrieb Heinz Frey :

Kann man vermutlich für den Preis der Transformatoren auch vergraben lassen.

--
Martin
Reply to

Das wäre dann ein Erdkabel (ein in der Erde verlegtes Kabel), und ein unzulässiges dazu, weil dieser Kabeltyp dafür nicht geeignet ist. Eine Erdleitung erdet ein System und darf natürlich keine Sicherung enthalten.

Reply to
Dr Engelbert Buxbaum