S: Datenblatt für Transformator HYPEC HPR-6487A in ZyXEL Zy-9530 Netzteil

Hi,

Genauere Diagnose brachte zum Vorschein, dass der Trafo "HYPEC HPR-6487A" im Netzteil "ZyXEL Zy-9530" seinen Geist aufgegeben hat. Trotz langer Google-Aktionen konnte ich keinerlei Datenblatt zu diesem Transformator finden. Kann mir bitte jemand weiterhelfen mit dem Datenblatt, falls zur Hand?

Achja, vielleicht weiss hier auch jemand, wo man noch ein Ersatz-Zy9530 Netzteil herbekommen kann... .

Joachim

Reply to
Joachim Wunder
Loading thread data ...

"Joachim Wunder" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, auch wenn ich keine Ahnung habe, so viele nur Dir bekannte Randinfos

nachzuschlagen ist Arbeit, lieber denkt man an Ersatztypen oder andere Behelfe. Etwa was ist denn kaputt an dem Trafo? Abgefackelt?

--
mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Hi gUnther et al.,

oh, entschuldige bitte, wenn ich nicht allzuviele Info´s gegeben habe. Das war ganz bestimmt keine Absicht.

Also: Das Netzteil "Zy-9530" stammt von meinem ZyXEL 2864ID ISDN-Modem. Das Netzteil hat eine grüne LED, die nicht mehr brennt. Das Netzteil sollte eigentlich +5V/1.5A, +12V/1.5A und -12V/0.3A liefern. Alles tot am Ausgang. :( Nach dem Öffnen des Netzteils habe ich den Strom von der Eingangsseite bis zum Trafo durchgemessen. Meiner Meinung nach hat´s den Trafo HYPEC HPR-6487A erwischt. Nicht, dass er durchgeschmort aussehen würde, jedoch gibt er auf der Sekundärseite nichts mehr aus.

Hier drei Bilder der Platine (und somit auch des Trafos):

formatting link
formatting link
formatting link

Der Trafo bekommt nach meinen Messungen korrekterweise 2x115V auf seiner Primärseite. Pinabstand von Primär- zu Sekundärseite ist 30mm. Blöd ist nur, daß ich trotz intensiver Suche via Google und

formatting link
keinerlei Datenblatt zu dem Trafo finden konnte.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank nochmals, Joachim

Reply to
Joachim Wunder

"Joachim Wunder" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Das ist relativ logisch, die meisten Schaltnetzteiltrafos werden kundenspezifisch gewickelt.

Dir ist schon klar, dass du keinen 50Hz Trafo vor dir hast, sondern ein Flyback-Schaltnetzteil, bei dem die vielen anderen Bauteile auf der Platine auch noch was zu bedeuten haben ?

Das Schaltnetzteil ist ziemlich klassisch mit dem SG3842 aufgebaut, die Schaltplaene der Dinger sind sich ziemlich aehnlich, die Fehler auch, je nach dem ob Ueberspannung (Gleichrichter zwischen L2 und L3, der Transistor bei ZD3), 10 Jahre alt (einer der Widerstaende zwischen JENPO und dem Transistorkuehlkoerper), oder schleichend schlecher werdend (C9-C20).

Statt auf Fehlersuche zu gehen, koenntest du einfach ein neues Netzteil +5V/1.5A/+12V/1.5A/-12V/0.3A holen: Pollin 350 720 fuer

5.95, entweder danebenlegen, oder die Platine ausbauen und in deine Kiste einbauen.

Und falls du unbedingt die alte Platine behalten willst und wirklich der Trafo defekt sein sollte, kannst du Glueck haben und der Trafo passt (zumindest von den Daten her, eventuell nicht von den Anschluessen und der Bauform), wenn das auch mit dem 3842 aufgebaut wurde.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Joachim Wunderschrieb: "

Bist du sicher, was du da machst???? Vermutlich nicht. Das ist kein Netztrafo, der mit 2x115V gefüttert wird. Das ist ein Sperrwandlertrafo, der speziell für den Hersteller des Netzteils angefertigt wurde. Dafür wirst du kein Datenblatt im Internet finden. Die Schaltung der Primärseite sie etwa so wie in

formatting link
auf Seite 16 aus. Das der Trafo defekt ist, ist eher unwahrscheinlich. Ich hoffe nur, du hast bei deinen Reparaturversuchen einen Trenntrafo. Das lohnt sich sonst nicht, für 5,95 EUR, die dieses Netzteil kostet, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzten. Ein passendes Netzteil findest du bei Pollin
formatting link

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

"Joachim Wunder" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Him, aha. das ist ein Schaltnetzteil, wenn da einfach 115Volt drangehen, ist das kein Wunder, daß es nicht funzt. Da müßten knapp 400Volt dranstehen, getaktet, und um Himmels willen laß die Pfoten davon. Du spielst da mit dem Genpool Deiner Kinder....

Soein Ding findest Du in jedem normalen Schaltnetzteil, etwa auch im PC-Netzteil. Je nach Leistung und Schaltung könnte ein versierter Bastler mal auf gut Glück den Trafo eines passenden Notebooknetzteils "probieren". Doch glaube ich nicht, daß es der Trafo ist. Die "115Volt" weisen auf den ersten Verdächtigen, den Primärtransistor hin. Oder seinen Gleichrichter, meist auch soeine dicke Diode, die wie ein Transistor aussieht und auch auf dem Kühlblech steckt.

Soein Ding übersteigt offensichtlich Deine Fähigkeiten. Immerhin kennst Du die Sollwerte, es spricht eigentlich nichts dagegen, sich im Laden 2 oder drei kleine Trafos (oder einen dicken mit mehreren Abgriffen), Gleichrichter, Elkos, Regler (7805, 7812 etc) und Platinchen zu kaufen und sich die 2 "Netzteile" linear zusammenzustoppeln, die dritte Spannung kann ja sozusagen "nebenher" kommen, der Strom ist ja lächerlich gering. Das hat der Hersteller angesichts der Kupferpreise lieber vermieden.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Vermutlich nur dessen Thermosicherung...

-ras

--

Ralph A. Schmid 

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/ 
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Schaltnetzteil. Vergiß meinen anderen Kommentar; hier sind die Fehlerquellen weitaus vielfältiger.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.