Brandmelder, Sonderpreis bei Aldi ?

Hi, habe gestern mal unsere ganze Wohnung mit den Aldi-Brandmeldern versorgt

"gut" in diesem Test. Allerdings im Kleingedruckten "Bestnote 1.8".

Nur aus Interesse: hat jemand dieses Testmagazin gelesen ? Wenn wirklich das

handelt. Auch die "technischen Angaben" waren gleich. Nur die Verpackung war etwas anders.

Frank

Reply to
Frank N.

Frank N. schrieb:

nuja, billig noch nicht, s.u.

Ich kenne den Testbericht aus _test_ (StiWa). Das getestete Modell mit der Endnote _gut_ und 1.8 Notenpunkten gibt es mit einer ganzen Anzahl anderer Labels, drinnen steckt aber immer das

Eben, die Verpackung ist unterschiedlich, und die preiswerteste Ausgabe

10 ? zu haben war.

raucharmes Feuer nicht detektieren, da sie eben Rauch und nicht Feuer erkennen (Lichtschrankenprinzip)) scheint mir, dass sie den Alarm nicht weitergeben an andere im Haus installierte Melder, diese Funktion gibts

Gemeint ist, dass wenn z.B. im Keller ein Schwelbrand mit Rauchentwicklung entsteht, dort zwar der Rauchmelder -sofern

Melder (z.B. Erdgeschoss und Dach) mit anspringen, so dass im Zweifelsfall der Alarm eher und schneller wahrgenommen wird.

Alles nur IMHO (bin kein Feuerwehrer)

Achim

Reply to
Achim Roessler

Am Sat, 11 Sep 2004 18:07:33 +0200 schrieb Achim Roessler:

--
Lachen Sie sich gesund, lesen Sie dafa... dreimal tgl. nach (!)
den Mahlzeiten... (zu Risiken und Nebenwirkungen...)

obwohl aus 2 Metern Abstand angesprochen (sehr laut) keine Reaktion

vom oberen Geschoss her. Ich suchte den Dachboden nach Mardern ab, bevor ich mitbekam das

des Rauchmelders war.

Quitschen von sich balgenden mardern. mfg Ernst-August

Reply to
<e-a-jungblut

Am Mon, 13 Sep 2004 11:18:23 +0200 schrieb :

;-)))))))

Hast Du auch Erfahrungen hinsichtlich Akkus mit den Dingern? Wie lange halten die in so einem Teil?

--
Lachen Sie sich gesund, lesen Sie dafa... dreimal tgl. nach (!)
den Mahlzeiten... (zu Risiken und Nebenwirkungen...)
Reply to
Uta Kramer

:

Bei uns dauerte das 3 Monate bis ich das mitbekommen habe.

man das Quiecken nicht orten.:-((

wechselte kam der Ton genau in dem Augenblick, wo ich mit dem Ohr nur ca. 20 cm Abstand hatte, da war dann alles klar.*grummel*

lange

Habe bei Aldi dann die 9V Batterien gekauft. mfg Ernst-August

Reply to
<e-a-jungblut

damit erst gar nicht. Die letzte Generation mit 1700mAh Mignon schein

Billiglader von Aldi machen eh die Akkus kaputt, weil sie nicht wissen wie viel noch drin ist, wenn der Ladevorgang startet.

Ladezustand haben. Nehmt lieber ein Mikroprozessorgesteuertes Modell

Frank

Reply to
Frank

Frank schrieb:

Gibts auch Brandmelder mit Mignons?

Andreas

Reply to
Andreas Holz

Mignon nur als Beispiel, weil ich die meistens benutze.

Schrott, weil es nur zeitgesteuert arbeitet und auch nur mit +/- 3 Stunden

Frank

Reply to
Frank

Spielt doch auch gar keine Rolle. Wieviel Aufwand willst du denn treiben, um einen Pfennigsartikel! zu "pflegen"?

69 Cent gut gepflegt wird?

nicht rentieren. Bestimmt tankst du auch Super-Plus weil du denkst das

Nein, also ich entschuldige mich.

auch ein Leben sparen und sich einen Benz kaufen oder was sonst noch

erworbenen) Geld zu machen weil man keine Ideen hat, sich was zu leisten was einen freut.

k.

--
Konrad Wilhelm
Reply to

Der Vergleich hinkt, Super-Mega-Power-Super hat die gleiche Leistung wie Normal-Super (laut DEKRA-Testreihe). Aber wenn du mal leichtsinnig

Microcontroller gibt. Meinst du ich kenne den Ladezustand aller 30 Akkus, die irgendwo in den Kinderspielzeugen herumkursieren. Der Zustand

Da lohnt sich auf Dauer schon eine gute Investition.

sind die Altersschwachen gerade mit dem Automatiklader wieder revitalisiert worden. Ist ja auch nicht verwunderlich, da die Lader auch spezielle Programme gegen den Memory-Effekt fahren.

Das Thema wurde schon endlos in den Elektronik-Gruppen diskutiert,

Ausserdem sollte der Brandmelder wegen der hohen Akku-Selbstentladung

Frank

Reply to
Frank

Er wird dann wahrscheinlich nur noch n-x Zyklen halten, aber wen

Also das rechne mir aber erst mal vor!

Da hast du hundert Pro recht!

k.

--
Konrad Wilhelm
Reply to

kaputt.

Es geht mir auch weniger über die Zyklen, die er überlebt sondern darum, dass die dann früher schlapp machen. Was nutzt mir ein Akku, wenn die Taschenlampe schon nach 3 Minuten ausgeht ? Oder wenn der Digiknipser statt 100 Fotos nur noch 10 schafft.

Kommt natürlich auch stark auf den Typ an, NiCd und NiMH, ob der Akku so eine Misshandlung toleriert. Vor allem ist es Bequemlichkeit, das Ding einfach nur so reinzulegen ohne erstmal den Ladezustand und eine gute Ladezeit abzuschätzen. Früher hatte so ein Aldi-Teil ohne Timer. Da musste ich sogar den Wecker stellen und manchmal haben die dann die dann einfach die ganze Nacht durchgebraten. Ist doch wirklich nicht mehr zeitgemäß, oder?

Aber man kann sicher länger darüber streiten, welche der automatischen Methoden nun am Besten funktionieren. Ob PVD, Delta-U, U in der x-ten Ableitung, Temperatur oder so burstartige Ladeströme. Was nun das Optimum ist habe ich bis heute nicht verstanden. Bei mir werkeln ein Voltcraft AT1 für die kleinen und ein Varta Multi Comfort Charger für die grossen Zellen. Ich denke die sind schon vernünftig. Jedenfalls mache ich mir jetzt weniger Gedanken um die Akkus als mit dem Timer-Gerät.

Rechnet sich bei teuren Hochstromakkus ziemlich schnell, bei den Billigakkus vielleicht erst in einem Jahr. Kommt drauf an, ob du Kinder hast und die ganzen Spielzeuge elektrisch versorgen musst. Heutzutage muss ja alles motorisiert sein ....

Frank

Reply to
Frank

"Frank" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Methoden

Wenn du Zeit hast, reicht ein ganz einfaches Ladegerät. All diese neuen Ladeverfahren dienen nur dazu, die Zellen möglichst schnell voll zu bekommen, ohne sie zu beschädigen.

--
Wolfgang Horejsi
Reply to

Naja, wie gesagt, ist auch eine Frage der Bequemlichkeit. Und am dümmsten ist ja, wenn man keinen Timer hat und sich einen Wecker stellen muss, wie bei den alten Aldigeräten. Die Neuen mit der Einstellung 3, 6, 9, 15h ohne Zwischenstufen laden ja auch alles andere als optimal. Die Zeit ist für die Aldizellengröße abgestimmt. Die Lidl-Zellen können sich dann aussuchen, ob unter- oder überladen werden.

Reply to
Frank

Nun, eine gute Alternative (auch preislich), ist ein Timerloses Billig- Ladegerät, das in eine Steckerschaltuhr gesteckt wird. Falls man mal die Kapazität von Einzelzellen messen will, nimmt man dafür parallel einen passenden Widerstand und einene Quarzanaloguhr, die zu Beginn auf 12 Uhr gestellt wird. Wenn die Zelle leer ist, bleibt die Uhr stehen... Für beide Verfahren sollten allerdings Grundkenntnisse im Rechnen vorhanden sein. :-) Gruss Harald

snipped-for-privacy@web.de (Harald Wilhelms) schrieb:

Naja, bei heutigen Kapazitäten und den ca. 100mA, die so ein Billiglader liefert, gewinnt man mit der Schaltuhr nicht mehr viel. Lohnen kann sich das ohnehin nur, wenn man beide Komponenten schon zuhause herumliegen.

Reply to
Wolfgang Hauser

Hallo Leute,

also ich hatte auch vor ca. zwei Jahren den Fehler begangen, mir so ein Billigger=E4t nebst Billigakkus zu besorgen. Ich h=E4tte es mir sparen k=F6nnen: die Akkus waren nach wenigen Zyklen defekt, und den neuen (teureren Akkus) wollte ich den Billiglader dann nicht mehr antun. Also Billiglader nebst defekten Akkus entsorgt, neuen Lader von ELV f=FCr ca. 50,- EUR und hochwertige Akkus besorgt. Seitdem bin ich vollauf zufrieden.

Es lohnt sich auf Dauer einfach nicht, immer wieder diesen Wegwerfschrott zu kaufen. Das schadet der Wirtschaft und letztendlich dem eigenen Geldbeutel. Nach mehreren schlechten Erfahrungen mit technischen Produkten von diversen Discountern sind diese Ger=E4te f=FCr mich tabu.

ciao Marcus

Marcus Woletz