Aktivantenne fuer LW, MW, KW

Hallo Fachmaenners!

Ich moechte mir gerne eine gute Aktivantenne (nach)bauen, weil mir der Platz fuer eine "ausgewachsene" Drahtantenne fehlt. Nachbauen deshalb, weil bezahlbare Aktivantenne allenfalls das S-Meter begluecken, nicht aber den Empfaenger (machen unnoetig Verstaerkung bzw. zu viel Verstaerkung). Wirklich gute Aktivantennen, sind leider nicht "bezahlbar" (z.B. HE-011 von R&S).

Mir geht es also, wie bei der HE-011, um eine Schaltung, die quasi keine Verstaerkung macht und extrem linear arbeitet: Impedanzwandler (SFET), gefolgt von einem ein- oder zweistufigen Gegentakt-Emitterfolger (50 Ohm Kabeltreiber).

Nachbau ist kein Problem, eine Eigenentwicklung scheidet leider aus (mangelndes Fachwissen). Ich habe deswegen im Internet und in der Literatur gesucht, aber dort ist scheinbar nichts zu finden. Einzige Fundstelle (keine Bauanleitung):

Kennt jemand einen anderen, brauchbaren Link, eine Literaturstelle? Hat jemand eine nachbausichere Schaltung in der Schublade, die er gerne praesentieren moechte?

Ich Freue mich ueber jede Hilfe bzw. jeden Hinweis!

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hans Weber schrieb:

So etwas wurde z.B. um 1992?? (genaues Datum kann ich nachschauen) in

Bernhard

Reply to
Bernhard Deny

Hallo Bernhard!

Obwohl ich solche "einfachen" Schaltungen massig probiert habe, wuerde sie mich trotzdem interessieren. Es waere nett, wenn Du mal nachschauen koenntest (nur das Schaltbild als Scan waere auch nett)!

Das sollten er (JRC), aber einfache Aktivantennen erzeugen bei mir Intermodulation, weil in etwa 20 km Entfernung der WDR2 Rundfunk macht mit ein "paar" Kilowatt auf MW :-)

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Ulrich!

Ich hatte vergessen mitzuteilen, das ich die Schaltung kenne. Mir bereitet die Beschaffung des PNP-Transistors Probleme. Es gibt durchaus Vergleichstypen, aber diese alten PNP HF-Transistoren werden ja in Gold aufgewogen. Will man die Schaltung jemanden weiterempfehlen, schrecken die Preise ab.

Hast Du (oder jemand anderes) eine Vorstellung, wie so eine breitbandige Gegentaktstufe mit schnellen Schalttransistoren, wie z.B. 2N2222A und 2N2907A arbeiten wuerde (Frequenzbereich, Rauschen)?

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Hans! Für die Gegentaktendstufe lassen die sich noch ganz gut benutzen. Rauschen sollte nicht das Problem sein, dafür sollte ja die Eingangsstufe da sein. ;) Gegen 30Mhz hin sind natürlich Abstriche in der Aussteuerungsfähigkeit und Verstärkung zu machen (da liegt die Stromverstärkung dann nicht mehr so hoch. Die Emitterwiderstände sehen mit 3,3 Ohm etwas klein aus, evtl. gibt das Probleme mit der Stabilität. Selbst für die Emitterstufe müsste das gerade noch gehen, sonst gibt's ja da zur Not noch eher antiquerte PNP-HF-Transistoren fur Tuner, (so BF9xx) die das bei langsam angelegter Betriebsspannung und geringer Aussteuerung trotz niedriger Durchbruchsspannung noch hinkriegen könnte.

Die 'konstante' Verstärkung ist wohl eher das ärgerliche an der Schaltung. Heisst doch, dass im unteren Frequenzbereich, wo die Signalleistungen meist eh grösser sind und der Störpegel recht hoch ist (also Rauschen eher nebensache aber Linearität sehr wichtig) der Empfängereingang unnötig zugestopft wird. Die Spannungsverstärkung ist wohl auch grösser als 1 (vermutlich deutlich grösser, sonst wird's wohl mit der Stabilität schwierig..).

Bist Du da nicht mit 2 Sourcefolgern und einem Emitterfolger einfacher und besser bedient? Die Transistorwahl fällt dann wohl auch leichter...

Gruß Detlef

--
Man ersetze das _dot_ in der Email gegen einen Punkt..
Reply to

snipped-for-privacy@gmx.net (Hans Weber) schrieb:

Dann bau dafür einen Sperrkreis rein.

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

Hallo Joerg!

Ein Kompromiss, den ich als letzte Moeglichkeit sehen wuerde, wenn sich nichts besseres finden sollte.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Detlef!

Ich werde das mal versuchen, die kosten ja nur ein paar Cent.

Koennte man doch ggf. etwas vergroessern (6 bis 10 Ohm).

Sollte das mit 2N2222/2907 nicht vernuenftig funktionieren, werde ich in den sauren Apfel beissen muessen und die angegebenen, ueberteurten Typen kaufen.

Meinst Du zwei Sourcefolger hintereinander? Welchen Vorteil hat diese Anordnung?

Stimmt, es ist wesentlich einfacher einen passenden NPN-Typen zu finden (2N918, 2N3866, 2N5109, BFR96 usw. usw.)!

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Hans,

Ein Sperrkreis ist aber doch besonders auf MW keine grosse Angelegenheit. Lohnt sich immer. Ich musste in unsere VHF/UHF Verteilung deren vier einbauen. Einen fuer UKW Sender, je einen fuer Kanal 19 und 29 und dann noch einen, weil wir neben einer Privatlandebahn wohnen. Nun funkt seit einiger Zeit ein Cell Phone Tower dazwischen, das waere dann der naechste Sperrkreis. Da ich meinen Fuss verknackst habe, muss das warten bis ich die Leiter wieder schaffe.

Regards, Joerg

Hallo Joerg!

Das ist wohl war, aber ich moechte keinen Saugkreis verwenden, wenn man auch die Schaltung optimieren bzw. verbessern kann.

Gute Besserung :-)

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Horst-Dieter!

Danke fuer den Tip! Ich kenne beide Artikel bzw. ich habe die Zeitschriften hier. Da steckt echte Entwicklungsarbeit drinnen und der Artikel (CQ DL) ist zudem sehr informativ!

Ich hatte mal das Vergnuegen eine HE011 testen zu koennen. Ich war total begeistert, weil die Antenne einen kaum schlechteren Signal/Stoerabstand hatte, als eine passive Drahtantenne. Sauberer, ruhiger Empfang. Bei den ueblichen Kandidaten (Dressler, RF-Systems usw.) konnte ich das nicht feststellen. Grund ist wohl die Schaltungstechnik der HE011. Impedanzwandler (U310) und zwei darauffolgende Gegentak-Emitterstufen (2N5109/

2N5160). Keine Verstaerkung, aber trotzdem empfindlich.

Bei der Antenne von Lass/Jirmann stoert mich die hohe Gesamtverstaerkung von 27dB! Habe kein gutes Gefuehl dabei, werde die Schaltung jedoch im Hinterkopf bewahren.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Hans,

27dB? Da kann man ja bei manchem Ortssender fast ein Fahradbirnchen leuchten lassen.

Eine Aktivantenne sollte doch nur die mit fallender Frequenz steigende Impedanz des kurzen Stabes auf 50 Ohm bringen. Meine alte Aktivantenne hatte keine Spannungsverstaerkung, leistete trotzdem gute Dienste und ein riesiger MW Sender in 30km Entfernung juckte sie nicht.

Regards, Joerg

Sieht man sich die Schaltung einmal genauer an, erkennt man schnell das dort sehr viel Nachdenke drinsteckt. Ja, die Artikel DB1NV kann ich nur empfehlen. Er schreibt ausgesprochen informativ und verständlich. Sogar ich kann sie verstehen!!

Die Schaltung sieht sehr einfach aus. Aber,das Wissen Wie, steckt im Detail. So wie ich R&S kenne, haben sie die Transistoren selektiert. Auch treiben sie einen verhältnismäßig hohen Aufwand für die Arbeitspunktstabilisierung.

Die hohe Verstärkung irritiert zuerst. Aber, man muß sich die Schaltung halt genauer ansehen. Dann sieht man, das es auf den Weg ankommt, wie sie zu der hohen Verstärkung gelangen. Auch sollte nicht übersehen werden, daß der Verstärker zu einer aktiven magnetischen Antenne gehört. Hier kommt man ohne diese Verstärkung nicht aus. Wird der Teil eingeschaltet, der zum Rundempfang gehört, wird die Verstärkung erheblich reduziert.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Hallo Jörg, das "Geheimnis" um die 27 dB steckt im Detail der Schaltung. Schau dir mal die Schaltung genauer an, sie verdient es.

--
mfg horst-dieter
Reply to

Ich habe auch eine magnetische Antenne und diese braucht definitiv überhaupt _keinen_ zusätzlichen Vorverstärker! Im Gegenteil: Das Widerstandsrauschen ist bereits so hoch, daß es mein normaler Empfänger deutlich hört und ein externer Vorverstärker nur stören würde.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Lars Mueller" schrieb im Newsbeitrag news:c7fr4h$1v7s$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Bist du sicher, dass es nur das Widerstandsrauschen ist? Hast du eine selektive Magnetloop? Ist deine Magnetloop impedanzrichtig angeschlossen? Hochwertige Vorverstärker haben nur ein sehr ge- ringes Eigenrauschen. Schon mal etwas von einem Rückkopplungs- verstärker für Magnetloops gehört?

mfg

Reply to
Wolfgang Kind

Das gilt nur für die übliche Schmalbandvariante mit Resonanzkreis.

Bei der angegebenen Schaltung handelt es sich aber um eine Breitbandloop, analog zur elektrischen Stab-Aktivantenne. Ohne Resonanzüberhöhung ist die Loop-Empfangsspannung so klein, daß man einen rauscharmen Verstärker nachschalten muß.

HTH Gruß Ulrich

Reply to
Ulrich Strate

Hallo Joerg!

Ja, die macht ganz schoen Dampf! Der Verstaerker kann, wenn ein starker Sender in der (unmittelbaren) Naehe ist, ueber 100 mW produzieren.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Hallo Horst-Dieter!

Die Transistoren der Gegentaktstufen sind garantiert selektiert. Die Arbeitspunkteinstellung erfolgt ueber Konstantstromquellen. Bei den Preisen fuer einen 2N5160 kann man das als Privatmensch natuerlich vergessen.

In SMD-Zeiten bekommt man einfach keinen vernuenftigen NPN HF- Transistor in TO18 oder TO39 zu vernuenftigen Preisen. Sichla behauptet in einem Artikel, dass Motorola fuer den 2N5160 den 2N2907(A) als Ersatz empfiehlt! Kann ich kaum glauben, aber ich werde das mal ausprobieren.

Stimmt, aber weil ich mir dieses Gebilde (Schleifen) nicht aufs Dach stellen kann, wegen der Optik, kommt fuer mich nur ein Vertikalstab in Frage. Ich muss also entweder ein Daempfungsglied, oder, wie in der Schaltung, eine Frequenzgangkorrektur zwischen Sourcefolger und Gegentaktverstaerker einbauen. Wieder ein Kompromiss. Aber was solls, im Selbstbaubereich gibt es wohl keine bessere Schaltung. Werde ich wohl diese nehmen.

Mal eine Frage zur Baubeschreibung. In der CQ DL ist die Rede von "haelftig geteilten" Ferritperlen. Wie soll man das Verstehen. Spalten die die Roehrchen mit der Axt?

Uebrigens von Jirmann gibt es auch eine ganz einfache Aktivantenne. Im Eingang ein BF247A in Bootstrap-Schaltung und eine Gegentakt- Emitterstufe mit 2N3866/2N5160.

Gruss Hans

Reply to
Hans Weber

Unters Dach geht auch nicht? Bei einem Vertikalstab würde ich das Konzept von R&S empfehlen, oder eben UKWberichte.

Geht auch mit ungeteilten. Bei mir schwang der Vestärker stabil auf

380MHz.So stabil. das ich mir überlegte ob ich ihn nicht als Oszillator nutzen sollte. Hat dann zwei Tage gedauert, bis ich ihm das abgewöhnt hatte.

Ja, UKWberichte 1/92 S.37-42 Diese Schaltung ist problemlos im Aufbau. Stab 1-1,5m Länge, Durchmesser 10mm. Nicht länger als 1,5m. Gasableiter kannst du von mir haben.

--
mfg horst-dieter
Reply to