Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?

Hallo Matthias,

In Volt misst man keine Leistung! In Volt misst man Spannung.

Leistung = Spannung * Strom
P = U * I
[Watt] = [Volt] * [Ampere]

Also im Prinzip (!) kann ich aus jeder beliebigen Stromquelle jede
beliebige Ausgangsspannung erzeugen. Aber ich glaub nicht dass es
jemand schafft aus einem 1.2V/30mA Solarpanel 500MV/72pA
herauszuholen...

Such mal im Internet nach "Spannungsverdopplerkaskade". Die Spannung
wird wahrscheinlich ersteinmal in eine Wechselspannung so 3-20kHz
gewandelt und dann durch eine durchgejagt. Wäre zumindest recht
einfach. Vielleicht auch mit Spulen transformiert, siehe Zündschaltung
im Auto. Stichwort "Transistorzündanlage".

Viele Grüße
Johannes

Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?

Was du immer für einen Scheiß schreibst. Des ist ja nicht zu glauben.
Denn im Übrigen steht auch das Verhältnis der _Ströme_ in reziproker
Relation zu dem Wicklungsverhältnis. Und vom dem Strom der durch die
Primärwindung fließt schreibst du nu wirklich nix. Daber ist der doch
so (uhhhhhuhuh) gefährlich.

Und hat nicht jeder schon mal nen 230V Schlag aus der Steckdose (18
Ampere! Uiii) abbekommen? Ich lebe noch. Ich denke also man ist
höchstwahrscheinlich _nicht_ tot. Schätze es ist eher von geringer
Wahrscheinlichkeit dass man wirklich sofort komplett ganz und gar tot
ist.

MfG
Johannes

Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?
<...>

Ach je, ein Akademiker ;-) Wenn er 12V Wechselspannung an 24 Windungen anlegt,
und es dann immer noch 12V bleiben, kann man damit rechnen, dass der Strom nicht
gerade niedrig ist. Und wenn man nicht gerade einen Trafo in Zuckerwürfelgrösse
hat, kommt am Ausgang dann immer noch genug raus, um gefährlich zu sein.

Bei euch gibt's aber komische Sicherungswerte...

Naja, so komplett tot nicht sofort. In vielen Fällen atmet man noch weiter,
während das Herz schon im Dauersuspend ist. Hilft dann aber auch nix mehr, wenn
grad keiner mit Defi rumsteht.
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?
<...>

Ne, leide ja selber unter der Krankheit...

Naja, es soll auch eine ganze Latte von dadurch entstandenen
Herzrythmusstörungen geben.

Ich habe nur das wesentliche gequotet...

         http://wwwbode.in.tum.de/~acher
Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?
On Thu, 14 Aug 2003 15:57:50 +0200, Uwe Hercksen

Okay, ich hätte die Ironie deutlicher Kennzeichnen sollen. Ich denke
nicht wirklich, dass jeder mal mit nem unisolierten Schraubenzieher in
der Steckdose rumfummeln sollte. Ich halte nur das Risiko trotzdem für
viel geringer als es immer dargestellt wird. Also kein absolut
geringes Risiko sondern eher relativ gering. Im Vergleich zu sonstigen
Exoten im Todesunfallbereich.

MfG
Johannes

Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?

Achso. Also 100kV mit 10mA hälst Du für ungefährlich, interessant.
Mach doch mal einen Selbstversuch, sind ja nur 1kW Leistung...

Der Wiederstand des Körpers ist übrigens auch niedrig genug für
mehr als 10mA bei 100kV.

Gruss
Marcus

--
http://openbeos.org

Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?

Achso. Also 100kV mit 10mA hälst Du für ungefährlich, interessant.
Mach doch mal einen Selbstversuch, sind ja nur 1kW Leistung...

Der Widerstand des Körpers ist übrigens auch niedrig genug für
mehr als 10mA bei 100kV.

Gruss
Marcus

Re: 80.000 Volt aus einer 9-Volt-Batterie - ist das möglich?

Na sieh mal an. Der junge Herr hat mich wohl doch nicht gePLONKt.

Du hast keine Dimensionierungsvorschrift angegeben. Und glaubs mir,
man braucht öfters hohe Spannungen als du denkst. Auch wenn für deinen
Car-Hifi-Verstärker 12V vollkommen ausreichen.

Blablabla... Ironie meinerseit entgangen...

Genau das halte ich eben für übertrieben. Aber genauere Erläuterungen
auf genau das worauf du eingehst kannst du in meinem Posting
bhgu6u$bfh$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com nachlesen, als da z.B. steht

--- Snip
[...]
--- Snap

ARGHHHHHHHHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!! Du bist echt lustig. Dieser Krampf den
du immer wieder daherbringst (kleine Zwischenfrage: Erfindest du den
Mist selber oder hast du den aus der Bildzeitung) ist volkommen an den
Haaren herbeigezogen. Also der Spaß wärs mir Wert, ich würd auch keine
Kosten und Mühen scheuen und bau dir ne 100kV/20mA Stromquelle. Unter
der Bedingung dass Du hinlangst für sagen wir 20 Sekunden. Und wenn
weniger Strom fließt (sagen wir 10mA), solls auch okay sein. Wir
begrenzen eben den Maximalstrom auf 20mA.

Schonmal was von einer neuromuskulären Endplatte und den dazugehörigen
Endplattenpotential gehört? Wie gross ist das, meinst du? 12V, wie bei
deinem Car-Hifi-Verstärker? Benutz mal Google und such nach den
Begriffen. Auch nach Aktionspotential kannst suchen.

MfG
Johannes

Site Timeline