Re: 10-Gang Stereopoti

Super Low Distortion Variable Sine Wave Oscillator:

Seite 16

Bah, so'n Klirrgenerator. 0.0018% Klirr, kein Wunder bei der Gleichtaktaussteuerung des Opamps scheppert es dann halt so grausam ;-). In der Appnote 43 gleichen Herstellers, ab Seite 32 ist beschrieben, wie man das vermeidet, bringt dann 0.0003%. Achtung, zwei Zeichnungen sind vertauscht.

Rolf Bombach

Rolf Bombach schrieb:

Bah, 0.0003%, wasn Klirrgenerator ;-)

Wird wohl noch getoppt von

Seiten 62-65 Ultrapure Oscillator

Zitat daraus:

"The measurement of the harmonic distortion of this oscillator defies all our resources, but appears to be well into the parts-per-billion range"

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Jorgen Lund-Nielsen schrieb:

Schon gebaut und nachgemessen?

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Udo Piechottka schrieb:

N=F6,

aber ich denke, Jim Williams w=FCrde schon gemeckert haben falls die Angaben nicht stimmen sollten ;-)

Jorgen

Reply to
Jorgen Lund-Nielsen

Jorgen Lund-Nielsen schrieb:

Dann werde ich das mal tun, für Klirranalysen wäre das ja perfekt.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Hallo Udo, hast Du dafür ein Messgerät? Selbst wenn man berücksichtigt, das "parts per billion" bei den Amerikanern 10E-9 und nicht 10E-12 bedeutet, wird da ein Baumarkt-Multimeter nicht so recht weiter- helfen. Was mich an der Schaltung stört, ist, das sie anscheinend nicht einstellbar, sondern nur für eine Frequenz gedacht ist. Erstaunt hat mich auch, das sie anscheinend nur die recht einfache Amplitudenregelung mit Dioden macht. Gruss Harald

Harald Wilhelms schrieb:

Hallo,

na ja, die Formulierung: "to be well into the parts-per-billion range" wird ja auch durch 250 ppb erf=FCllt, es m=FCssen nicht 10 oder ga= r 1=20 ppb sein, deutlich kleiner als 1 ppm reicht doch.

Hallo Rolf,

der FET als nichlineares Bauteil der Amplitudenregelung ist wohl auch auch für einen Teil der relativ hohen Verzerrungen verantwortlich.

Die Schaltung mit FET habe ich mal aufgebaut und durchgemessen. Mit besser gepaarten Bauelementen um den FET weniger wirksam werden zu lassen, konnte man das noch ein wenig tunen.

Das benötigte Spezialbauteil für die Version mit 0,0003% (VACTEC VTL5C10 or CLAREX CLM 410) bei dem ich Beschaffungsprobleme vermute, hat mich bisher davon abgehalten das zu bauen.

Vactec VTL5C10 or Clarex CLM410 both made out of unobtainium?

Falls jemand hier weiss jemand wo es diese Bauteile gibt oder Ersatz, so bitte ich um die erforderlichen Infos.

Grüsse

Bernd Mayer

--
http://www.thememoryhole.org/
http://www.jamesnachtwey.com/

Hallo Rolf,

Es steht ja auch dabei "

Reply to
Bernd Mayer

Bernd Mayer schrieb:

Kann man sich aber auch aus LED und CdS-Fotowiderstand selbst bauen.

Harald Wilhelms schrieb:

Ich habe einen selektiven Pegelmessplatz von W&G, kleinster Messbereich -120dB (1uV) , was sehr genaues also, falls man mit dem Baumarkt-Gerät mal nicht weiterkommt.. :-)

Gruss Udo

Reply to
Udo Piechottka