PWM-Ausgangsbaustein über SPI

Hallo!

Bei einer uC-Schaltung brauche ich mehr PWM-Ausgänge als der uC sie mir bietet. Ich habe einen SPI-Bus + suche somit Bausteine, die PWM-Ausgänge besitzen, welche ich über den Bus ansteuern kann.

Leider bin ich irgendwie zu blöd zum finden ebensolcher Bausteine, zumindest bei TI.

Könnt ihr mir Bausteine nennen bzw. gibt es ebensolche?

Danke im voraus! Ralf

Reply to
Ralf Neuber

Hallo Ralf,

| Bei einer uC-Schaltung brauche ich mehr PWM-Ausgänge als der uC sie mir | bietet. Ich habe einen SPI-Bus + suche somit Bausteine, die PWM-Ausgänge | besitzen, welche ich über den Bus ansteuern kann.

je nach benötigter Ausgangszahl nennt sich das dann GAL oder CPLD. Ist eben noch nicht ganz fertig, kann aber dafür genau so konfiguriert werden, wie Du's brauchst.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Der ATmega8 hat ein SPI-Interface und drei PWM-Ausgänge, davon zwei mit

16-Bit. Braucht nur ein minimales Progrämmchen und du hast dein eigenen Bausteine mit Features und Protokoll nach Wunsch.

Georg

Reply to
Georg Meister

Hallo Martin!

Verstehe ich jetzt nicht. Ich will ein PWM-Signal generieren, wo ich du Pulsweite variabel machen kann (für langsame Regelung mit z.B. T=50ms) und die Frequenz soll auch einstellbar sein (hat über ein Registerwert).

Wie soll das bei einem GAL funktionieren?

Viele Grüsse! Ralf

Reply to
Ralf Neuber

Hallo Georg!

Ich suche einen Singlebaustein, keinen zweiten Mikrocontroller. Die Lösung ist mir "zu teuer", da ich viele µC-Funktionen nicht benötige, aber mitbezahlen muss (z.B. Quarz...)

Trotzdem danke! Ralf

Reply to
Ralf Neuber

Jetzt habe ich erst gemerkt, dass ich viel Quatsch geschrieben habe. Man sollte erst noch einmal nachlesen, dann erst posten - SORRY. Korrigierte Version siehe unten.

Verstehe ich jetzt nicht. Ich will ein PWM-Signal generieren, wo ich die Pulsweite variabel einstellen kann (über den SPI-Bus, für eine langsame Regelung mit z.B. T=50ms) und die Frequenz soll auch einstellbar sein (über den SPI-Bus, halt über einen Registerwert).

Wie soll das bei einem GAL funktionieren?

Viele Grüsse! Ralf

Reply to
Ralf Neuber

Warum ist Dir das zu teuer? Eine geregelte Versorgungsspannung wirst Du schon haben. Einen Quarz oder Resonator hast Du bestimmt auch am Prozessor. Reset erzeugst Du auch irgendwie. Was fehlt noch? Was für Anforderungen hast Du denn genau:

- Welche PWM-Frequenz?

- Wieviel Platinenfläche?

- Welche Versorgungsspannung?

- Wie hast Du das SPI angeschlossen?

- Welche Auflösung? (8 Bit?)

- Welche Gehäuseform? (TH oder SMD, welchen Pinabstand?)

- max. Preis?

Gruss Gunther

Reply to
Gunther Mannigel

Nun, das Teil kostet bei den üblichen Versendern so um die 3 Euro, vielleicht gibts in anderen uC-Serien auch was billigeres. Ist im recht kleinen Gehause TQFP32 oder 5x5mm MLF Gehäuse zu haben und braucht bis auf Stützkondensatoren keinerlei Aussenbeschaltung. Hat sogar internen Takt bis

8 MHz, wenn es schneller oder genauer sein soll, kannst du ihm ja extern eine Leitung von deinem eigentlichen Controller-XTAL rüberziehen.

Fertige PWM-Interfacebausteine, falls es sowas überhaupt gibt, sind ziemlich sicher eher teurer und vermutlich schwer erhältlich, evt. darfst du auch gleich 1000 Stück nehmen.

Georg

Reply to
Georg Meister

Hallo Ralf!

Ich war vor einiger Zeit genauso am Suchen wie du. Es gibt PWM-Teile bei Dallas Semi (inzwischen Maxim). Die Leute dorten haben mich sehr verärgert (keine Muster, keine bezahlten Muster, kein Disti, keine Kleinmengen, schlechter Preis, ...), dass ich mir eine Lösung mit Schieberegister, Counter und Comparator selbst gezimmert habe. Ist billiger, leichter zu bekommen und geht immer.

HTH lg Peter

Reply to
Peter

[...]

Hallo Ralf, | Verstehe ich jetzt nicht. Ich will ein PWM-Signal generieren, wo ich du | Pulsweite variabel machen kann (für langsame Regelung mit z.B. T=50ms) und | die Frequenz soll auch einstellbar sein (hat über ein Registerwert). | | Wie soll das bei einem GAL funktionieren?

indem Du da drin einen durchlaufenden Zähler konfigurierst und daraufhin Abfragen an ein Pin nach draußen, wann ein - in einem über SPI beschreibbaren Register - Schwellwert überschritten ist. In ein GAL wird da nicht soo viel reinpassen, vieleicht braucht man sogar 2 hintereinander. CPLDs sind da aber sicher die bessere Wahl. Vielleicht hab ich mich jetzt auch mit PAL und GAL vertan...

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Philips hat sowas ganz frisch aber fuer I2C.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to