P-Kanal MOSFET mit 6mOhm gesucht

hallo, kennt ihr sowas wie den IRL3803 (RDSon 6mOhm Ansteuerung mit 5V) aber als P-Kanal.

Reply to
Stefan Gemmel

Du hast in dieser Angelegenheit die Physik nicht gerade auf Deiner Seite. P-"Löcher" sind wesentlich unbeweglicher als echte N-Elektronen im Halbleiter. Deshalb haben N-Kanal MOSFET's generell *deutliche* Vorteile u.a. in Sachen R_DS_on. Dein gewünschter P-Kanal-Typ bräuchte ca. die dreifache Chip Die Fläche des IRL3803.

Die Lösung für Brücken und High-Side-Treiber ist deshalb üblicherweise eines der vielen Treiber-IC's, die intern eine Gate Hilfsspannung oberhalb der Spannung am Drain erzeugen, zusammen mit einem N-Kanal MOSFET.

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hi!

schau mal bei Infineon.

z.B.: BTS555.

Ist zwar kein "reiner" MOSFet, sondern einer mit ner Menge Schutzfunktionen und Strommessung (ausser evtl beim Preis schadet das ja nicht)

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Stefan Gemmel schrieb:

Nicht ganz, kommt dem aber sehr nahe:

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Das Problem ist der Preis !

Reply to
Stefan Gemmel

OK werd ich so machen. Meist reicht ja schon ein Transtistor aus.

Momentan habe ich keine konkrete Anwendung. Ich will nur mein Regal füllen falls ich sowas brauche.

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Gemmel

Stefan Gemmel schrieb:

Die Frage hab ich fast schon geahnt. Also, es hängt von der Stückzahl ab. Jatzt hab ich irgendwo was von Regal auffüllen gelesen. Da siehts dann wohl eher schlecht aus. Bei wlwonline gibts ein paar Telefonnummern. Auch bei Eurodis ist dieses Teil schon mal bekannt. Frag Dich durch!

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Es ist vorallem kein P-Kanal MOSFET, sondern ein N-Kanal MOSFET mit Ladungspumpe.

Die Physik läßt sich halt nicht ohne weiteres überlisten ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Oliver Bartels schrieb:

[sowas wie den IRL3803 (RDSon 6mOhm Ansteuerung mit 5V) als P-Kanal]

aber die Halbleiterhersteller sind auf seiner Seite, ein SUM110P04-04L erfüllt IMO die Anforderung. Etwas kleiner ist der Si4405 (7,5mOhm bei

10V).

In manchen Anwendungen ist das immer noch günstiger, als mit Ladungspumpen einem N-Fet auf die Sprünge zu helfen. Z.B. Brushless-Motorsteller mit 3g Gesamtmasse (10A Strom).

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

Oliver Betz schrieb im Beitrag ...

Beide keine LogicLevel.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

"MaWin" schrieb:

Für mich sind 4,5V "LogicLevel", un der SUM110P04-04L hat bei der Gatespannung max. 6,2mOhm (typ. 5).

Der vom OP genannte IRL3803 ist diesbezüglich deutlich schlechter.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

Hi,

ich hab mal versucht, diese beiden als Muster bzw. in sehr geringen Stückzahlen (10) zum Ausprobieren zu bekommen. Ich habs dann aufgegeben.

Habt Ihr da ne Bezugsquelle?

Michael

Reply to
Michael Rübig