[OT] GEZ-Pflicht für internetfähige PCs

Hallo NG,

Die GEZ will ja ab 2007 für jeden "internetfähigen" PC GEZ-Gebühren verlangen.

Wie sieht denn ein PC aus, der nicht internetfähig ist? Gibt es sowas überhaupt?

Und wieso glaubt die GEZ das durchsetzen zu können? Ich will ihr blödes Online-Angebot nicht und ein Sechser im Lotto ist wahrscheinlicher als durch Zufall auf eine Webseite der öffentlich rechtlichen Sender zu landen.

Wofür wollen die das überhaupt machen? Damit die noch mehr Fussball einkaufen können? Das trägt doch keinesfalls zur Nachrichtengrundversorgnung in Deutschland bei und ist sowiso eine Frechheit dafür GEZ-Gebühren zu verwenden!

Sind die denn jetzt alle verrückt?

Erst das chaotische ElektroG und dann auch noch GEZ. Wenn man eine Firma hat, wird man dann seinen Privat-Computer gleich zwei mal anmelden dürfen?

--
Mfg
Thomas Pototschnig

Ein Fernseher bzw. ein Radio kosten nur dann Rundfunkgebühren, wenn sie "zum Empfang bereitgehalten" werden; entfernst Du den HF-Teil oder schließt den Eingang dauerhaft kurz (z.B. "Volllaufenlassen" der Buchse mit Lötzinn), kannst Du ihn problemlos abmelden. [1]

Analog würde ich davon ausgehen, daß wenn Du kein "Empfangsteil" (Modem/ISDN-TA/DSL-Karte/DSL-Router/etc.) bereithältst, auch keine Rundfunkgebühren anfallen; allerdings dürfte dieses nicht-bereithalten ziemlich schwierig sein, weil es so viele Wege ins Internet gibt.

AFAIK hat sie das schon.

Entscheidend ist nach aktueller Rechtslage die Möglichkeit zum Empfang ö-r. Angebote, nicht das tatsächliche Empfangen. "Ich schaue nur Super- RTL" befreit Dich auch nicht von den Rundfunkgebühren. Michael

[1] Ursprünglich wollte die GEZ von mir eine Bescheinigung einer RFT- Werkstatt; ich antwortete darauf mit der Frage nach den rechtlichen Grundlagen für dieses Verlangen und wies darauf hin, daß ich mich als Physiker durchaus für qualifiziert halte, selber Lötzinn in eine Buchse zu träufeln. Statt einer Antwort erhielt ich den Abmeldebescheid.
Reply to
Michael J. Schülke

es

Haben sie doch schon. Es wird kaum noch zu verhindern sein. Privatleute trifft es in der Regel nicht, weil sie ja sowieso schon angemeldet sind (bzw. sein sollten) und wer interessiert sich schon daf=FCr, wenn Firmen in Zukunft noch h=F6her belastet werden. Nach Einsch=E4tzung der treibenden Kr=E4fte hinter dieser Aktion (man mu=DF wohl Ro=DF und Reiter nennen: Heide Simonis (SPD) und Kurt Beck (auch SPD)), verdienen sich Firmen ja sowieso dumm und dusselig und k=F6nnen das daher l=E4ssig verkraften. Erst wenn wieder einige weitere Firmen die Zelte hier abbrechen, dann ist das Gejammer gro=DF. Es l=E4=DFt sich wieder die alte Strategie der Politiker beobachten, eine Gruppe rauszugreifen, f=FCr die kein Mensch auf die Stra=DFe geht. Sp=E4ter, wenn Gras dr=FCber gewachsen ist, kann man (meistens aus Gerechtigkeitsgr=FCnden) die Basis erweitern. Siehe z.B. LKW-Maut, die in K=FCrze auch f=FCr PKW gelten wird.

Die Rundfunkanstalten bzw. die GEZ werden sich bei abgehalfterten Politikern schon wieder erkenntlich zeigen.

Nein, verr=FCckt sind die, die das mit sich machen lassen und diese Leute sogar wiederw=E4hlen.

en?

Den Privat-Computer wohl nicht, falls Du eh schon GEZ Geb=FChren bezahlst.

Reply to
Michael Krämer

Michael J. Schülke schrieb:

Hallo!

Für einen Fernseher mit "Kabeltuner" muss man auch in einem reinen DVB-T-Gebiet zahlen. Ein PC hat neuerdings immer eine Netzwerkkarte auf dem Mainboard...

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Weinbrenner

kleiner Nachtrag, damit man mir nicht Einseitigkeit vorwirft. Ich hab nochmal etwas geforscht. Auch ein gewisser Erwin Huber (CSU) und ein Edmund Stoiber (auch CSU) waren dabei. Siehe z.B.

Beim Geldeintreiben sind sie sich alle =FCber Parteigrenzen hinweg einig.

Reply to
Michael Krämer

EINSPRUCH!

Es gibt _Dutzende_ Studenten, die in Wohnheimen ganz ohne Fernsehr wohnen. Und darüber _sehr_ glücklich sind. Aber ohne Internet ist es schlicht nicht möglich, zu studieren (sämtliche Materialen, etc. sind im Netz, jedesmal öffentliche Computerpools aufzusuchen ist nicht praktikabel).

Das ist eine himmelschreiende, ungerechte Unverschämtheit.

Leider werden die Leute, die eben genau die Regelung betrifft, oft übersehen :-(

Mich kotzt's auf jeden Fall unglaublich an. Ein Grund mehr, sofort die Bullen zu rufen, wenn bei mir vor der Tür einer dieser hirntoten Blockwarte steht. Hausfriedensbruch und Nötigung geht da doch immer.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Nichteinmal das. Vgl. den Ansatz die GEZ-Gebühr zu umgehen indem man Hf-Filter nachrüstet die diese Sender sperren. Karlsruhe war der Meinung es entbindet auch nicht von GEZ-Gebühr wenn man die "Leistungen" für die man zahlt nicht inanspruch nehmen kann. Der Zweck sei politischer: diese pseudoobjektiven Medien seien zur Information des Wählers nötig. Wie und wieviel Geld dann eingetrieben wird ist also sekundär und kann von den Politikern völlig willkürlich gehandhabt werden. Angeblich zahlen wir ja auch die Rente an der Tankstelle.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

im

bel).

Klar, Du hast recht. Aber an die denkt nat=FCrlich auch keiner. Warum haben die nicht protestiert, als ~1997 zum erstenmal dar=FCber berichtet wurde und als es 2000-irgendwas beschlossen wurde? Ich sag Dir was: wir sind alle faul und tr=E4ge geworden und lassen uns inzwischen alles gefallen. Nicht mal mehr die Studenten gehen noch auf die Stra=DFe (nicht, da=DF das immer gut und richtig gewesen w=E4re...)

Ja, ist es. Mach was dagegen. Ich mach mit, mir langt es auch. Das GEZ Thema ist nur ein Punkt einer langen Liste von Schandtaten.

Ich rate zur Vorsicht mit Worten. Schuld sind auch nicht diese Burschen. Sie f=FChren nur das aus, was von unseren Gew=E4hlten Vertretern in Gesetzesform gegossen wurde. Und Du wirst sehen, sie werden bei der n=E4chsten Wahl wiedergew=E4hlt. Beck z.B. mu=DF sich nicht f=FCrchten. Selbst wenn, dann w=FCrde sich sicherlich eine der Rundfunkanstalten als Auffangbecken anbieten.

Reply to
Michael Krämer

Man ist doch irgendwann so verunsichert, dass man garnicht mehr zum Wählen geht. Egal wen man wählt - es ändert sich wohl nie was :-(

--
Mfg
Thomas Pototschnig

Könnte man also gleich nach dem Anti-ElektroG-Verein den Anti-GEZ-Verein gründen. Letzterer ist allerdings ohne bundesweite Plebiszite relativ chancenlos da der Rechtsweg Richtung Karlsruhe schon öfters und erfolglos beschritten wurde und auch EU das hiesige System für ok hält ( man vgl. Staatsrundfunk in Frankreich, Italien wenn man wegen GEZ meckern will ).

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Ja, ich denke da hast du wirklich recht. Wirklich große Demos zu organisieren ist selbst bei Themen, die wirklich viele Leute was angehen (Studiengebühren zum Beispiel) extrem schwer geworden. Die breite Masse wegen so einer "Lapalie" wie dieser GEZ-Sache zu mobilisieren ist grenzt an die Unmöglichkeit.

Ich hab meine "bösen Briefe" (mit der guten alten Post!) schon alle geschrieben. An unsere Regierung wegen der kleinunternehmerfeindlichen EAR (+ letztin ne Mail an die zuständige EU-Komission), an die GEZ wegen der Internet-Sache und so weiter.

Die verschwinden alle kommentarlos im Abfalleimer.

Naja, also sie haben zumindest eine nicht unerhebliche Mitschuld. Gerade die Provision, die sie bekommen, verleitet viele dazu, die Gesetze ein wenig "laxer" zu interpretieren.

Ein Beispiel: bei mir im Wohnheim gibt es eine Haustür unten, die immer offen steht. Hier wohnen 200 Leute. Wenn jetzt jemand (von der GEZ beispielsweise) mich besuchen will, darf er unten auf die Klingel drücken. Wenn ich ihm dann (nach drücken des Knopfes des Gegensprechanlage) aufmache, darf er hoch kommen und mich besuchen.

Machen die aber nicht.

Die gehen erst mal durch die offene Tür auf die Flure und klopfen dann ein Zimmer nach dem anderen ab, anstatt jedes Mal wieder runter zu gehen und zu klingeln. Das ist rechtlich gesehen Hausfriedensbruch. Ich empfinde es außerdem als massiven Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte, wenn ich die Tür öffne und ein ungebetener Gast steht in meinem Kombi Arbeits-Ess-Schlaf-Wohnzimmer.

Deswegen hab ich die Nummer der örtlichen Polizeidienststelle in meinem Handytelefonbuch. Und die rufe ich sicher an, wenn bei mir einer vorbei kommt.

Von mir sicher nicht :-(

Da würde er tatsächlich reinpassen...

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Doch, man kann die Galionsfiguren wechseln. In der DDR bei Volkskammerwahlen hätte man den Honecker nicht gegen einen anderen Apparatschick tauschen können.

Und man kann hier die kleine rechte Partei wählen die die Systemparteien so aufregt. Konnte man in der DDR auch nicht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Matthias Weißer schrieb:

Mittlerweile drucken die sogar den Sozialhilfesatz Ost/West mit auf ihre Giftbriefe, damit sich keiner mehr rausreden kann.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Wer als Student im Wohnheim wohnt sollte sich auch von der GEZ-Pflicht befreien lassen können. Außer Mammi und Pappi haben soviel Kohle das es das auch nicht mehr rausreißt.

FullACK. Aber die Studenten wird es höchstens mit einem Gang zum Sozialamt! treffen um sich eine entsprechende Bestätugung zu organisieren.

Wiese? Typisches Gespräch mit sonem Typ: "Hallo" *grübel* !Der ist von der GEZ! "Tschüs".

--
Matthias Weißer
matthias@matwei.de

Rafael Deliano schrieb:

Der eigentliche Passus sei die "Grundversorgung" der Bürger, die nach Auffassung Karlsruhes nur durch die Öffentlich-Rechtlichen sichergestellt sei. Das Bürger ev. garnicht grundversorgt werden will, sei laut Karlsruhe unerheblich. Desterwegen diese größte Schnüffelaktion in der BRD seit WK_II. Wäre ja mal etwas für die Datenschützer und vielleicht auch mal ein Grund des Interesses für die Sachwalter des GG.

Derzeitiges Gebührenaufkommen Rundfunk/Fernsehen = 7,2_Milliarden. Also 14,4 Milliarden DM für die, bei denen das "zu-teuer-Gefühl" noch mit DM besser funktioniert. Ist aber eben zu wenig wie Fernsehanstalten immer wieder betonen.

Du zweifelts doch wohl nich an den Worten unserer Vornehmsten der Vornehmen.

BTW mich deucht, vornehm kommt von vor(her) nehmen.

--
gruß hdw
Reply to

Johannes Bauer schrieb:

Weichduscher ! Hast du keinen Baseballschläger ?? Passend dazu ein wutentbrantes Gesicht, der kommt nicht wieder.

--
gruß hdw
Reply to

Allerdings kann man das. Hast du dir das schonmal in der Praxis angesehen? Ich habe einen Freund, der das versucht hat (also "ganz legal" befreien, mit angemeldeten Geräten).

Wenn du deine Geräte anmeldest mit Hinweis auf Befreiung wirst du erst mal ganz normal zur Kasse gebeten. Dein Antrag wird "geprüft". Du darfst erstmal richtig die Hosen runterlassen (Kontostand, Einkommenssteuerbescheid, natürlich irgendwelche Studentenunterlagen). Irgendwelche von den Dokumenten müssen dann auch belaubigt werden (hab vergessen was genau), sonst kaufen sie's dir ja nicht ab. Und ab dem Zeitpunkt musst du dich jedes Semester rückmelden. Bei meinem Kumpel war's dann so, dass er wohl "zu lange" (11. Semester, Regelstudienzeit 9 Semester!) studiert hat, also haben sie erstmal nicht "geglaubt", dass er weiterhin Student ist und deshalb von der Zahlung der Rundfunkgebühren befreit (trotz Rückmeldung!!). Dann wird einfach der Betrag von deinem Konto eingezogen und es geht ein verdammter Papierkrieg los.

Unglaublich. Ich bin wirklich _so_froh_, dass ich keinen Fernseher oder Radio hier habe. Aber wenn das mit dem Internet kommt, weiß ich wirklich nicht, was ich dann machen soll. Womöglich werden wir die Betreffenden Seiten (ard/zdf/br/tagesschau/musikantenstadl.de) einfach Blocken und im uns Zweifelsfall darauf berufen.

Denn: so einfach wie ich einen Fernseher empfangsuntauglich machen kann, kann ich es bei einer Netzwerkkarte leider nicht!

Das hat _wirklich_ nichts mehr mit Basisversorgung an Informationen zu tun. Und wenn man sich schon mal die Webseite des ZDF angesehen hat, ist es überhaupt eine Unverschämtheit, dafür etwas verlangen zu wollen: die Seite (also der Streaming-Content) funktioniert mit Linux/Firefox überhaupt nicht. Nicht, weil ich die Formate nicht abspielen könnte, sondern schon weil der Webserver nur auf spezielle IE-Requests richtig reagiert (habe ich genau ausprobiert, weil ich mir letztin das Osthoff-Interview ansehen wollte).

Ich habe also nicht einmal eine Chance, mir deren Inhalte anzusehen. Und trotzdem soll ich blechen. Nein danke.

Bei uns sagen die nicht, dass sie von der GEZ sind. Die sind vom "Bayrischen Rundfunk". LOL.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Hi,

Und was wäre wenn man nachweisen kann dass man ein Abo der örtlichen Tageszeitung hat? Dann wäre die Grundversorgung ja wohl sichergestellt.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Weiß nicht, am Ende ist er noch stärker als ich :-)

Außerdem kostet ihn das bestimmt ne Stunde Zeit (die ich mir selbstverständlich auch nehme), womöglich darf er dann noch erklären, warum er im Dienst angezeigt wurde und so weiter. Ich habe vor, ihm das Leben so schwer wie nur irgend möglich (im Rahmen der Legalität selbstverständlich) zu machen.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Für die übrigen Sender die auf Vollprogramm machen gibts glaube ich auch eine Verpflichtung zu Informationssendungen. Sodaß dann gemeckert wurde RTL käme seinem Sendeauftrag nicht nach weil zuwenig Minuten Politiker zu sehen waren. Da aber Politiker sicher nicht Werbeeinnahmen förderlich sind werden die privaten Programme möglichst wenig derartiger "Grundversorgung" bieten wollen.

Privatsender werkeln für deutlich weniger Geld, angemessen dass dann die Qualität etwas geringer ist.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano