Mit einem analog oder ISDN Modem direkt ins GSM Netz

Hallo zusammen

Ich stehe gerade vor einem technischen Problem

Ich habe ein Modem in einer SPS mit dem ich SMS empfangen möchte. Die SPS soll aber portabel bleiben d.h. ich möchte das Modem mithilfe z.B. eines Handys direkt im GSM Netz anmelden so das ich eine SMS schreiben kann und das Modem empfängt es.

Leider gibt es nur Analog oder ISDN Modems für diese SPS keine GSM Modems. gibts da was fertiges um das zu realisieren?

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier
Loading thread data ...

René 'vollmi' Vollmeier schrieb im Beitrag ...

Die SPS braucht eine SERIELLE Schnittstelle, und redet damit direkt mit einem Handy oder GSM-Modul. Du musst die SPS so programmieren, das sie auf Anrufe regiert und seriell die SMS ausliest. Das vorhandene Modem und Programm in der SPS wird ohne Modifikation nicht gehen.

Man kann jetzt darueber nachdenken, wie sinnvoll es ist, eine SMS Abfragefunktion auf einer SPS zu programmieren. Fingerbrechen ist wohl schmerzloser.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
 Click to see the full signature
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb folgendes:

Nun die Bibliotheken habe ich schon welche es ermöglichen mit dem Integrierten Modem SMS zu empfangen und auszuwerten.

Das funktioniert aber sicher nicht über die Serielle Schnittstelle. Darum erhoffte ich mir eine möglichkeit den Modemanschluss sozusagen direkt ins GSM-Netz zu schleifen.

Ansonnsten bleibt wirklich nur noch die möglichkeit den Seriellen Anschluss zu nutzen und eigene Biblioteken dazu zu schreiben. Was ich allerdings vermeiden wollte da die Gewinnmarge auf dem Prototypen nicht sonderlich hoch ist.

Nun der Kunde ist König :-)

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Am Tue, 18 May 2004 10:36:42 +0200 hat René 'vollmi' Vollmeier geschrieben:

Von Nokia gibt es ein GSM Mdul mit einemZusatz, der einen kleinen prozessor enthält und ein paar Leitungen steuern kann (so für Verkaufsautomaten), Siemens hat ähnliches, Typennummern habe ich jetzt nicht bei der Hand -> Webpage. Weiters gibt es auchg GSM terminals mit a/b Analogschnittstelle.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du da genau realisieren willst.

--
Martin
Reply to
Martin Lenz

Martin Lenz schrieb folgendes:

Ich will ein Normales Festnetzmodem ins GSM Netz bringen, da ich keinen Zugang zu einem Festnetz habe. d.h. das Modem soll eine Nummer wählen können, SMS versenden können, wie wenn es direkt am Festnetz angeschlossen ist. Die Daten müssen aber übers GSM Netz gehen. Ich möchte dem Modem eine Festnetzverbindung vorgaukeln wo eigentlich keine ist.

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

Am Tue, 18 May 2004 11:21:58 +0200, schrieb René 'vollmi' Vollmeier :

Du suchst ein Nokia 'Premicell' (nicht mehr lieferbar, außer bei eBay) oder dessen Nachfolger Nokia 32. Eine Blackbox mit 2 TAE-Ports und einem GSM-Adapter.

Kann also 'normale' Endgeräte (Telefone, Modem, FAX) über GSM mit der weiten Welt verbinden.

Setz' Dich besser hin, wenn Du bei Nokia den Preis erfragst.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Frank Scheffski schrieb folgendes:

Genau das hab ich gesucht :-)

Es wird sicher günstiger sein als wenn ich anfange mich erstmal mit der Materie zu beschäftigen.

Ausserdem hab ich da ebenfalls interessantes gefunden.

formatting link

mfG René

Reply to
René 'vollmi' Vollmeier

René 'vollmi' Vollmeier wrote: Hallo René, ich habe vor 3 Jahren mal ein GSM-Modem für SPS-Anbindung gebaut. Wurde aber auch an die 20mA Schnittstelle angeschlossen Umsetzung auf RS232 kein Problem. Das Ding hatte ich mit eimem ATMega ausgerüstet, damit an der SPS keine Aufstände nötig waren. Bei Bedarf komme ich bestimmt wieder an eins ran.

20mA wurde gewählt, weil das die Standardschnittstelle auf unserer SPS war und außerdem konnte so das Modem zur Antenne gesetzt werden.

Gruß Detlef

Reply to
Detlef Fink

Hallo René

formatting link
Die haben zumindest GSM-Modems auf Hutschiene für Industrieanwendungen und unterstützen einige SPSsen.

Tom

--
------------------------------------------------------
Bitte beachten - AntiSpam-Filter: *.com, *.cn, *.br, *.kr, *.net, *.pl, 
 Click to see the full signature
Reply to
Thomas Langhammer

Hi,

"René 'vollmi' Vollmeier" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

a/b

das brauchst du doch nicht, in heutigen Handys ist das "Modem" sozusagen schon drinn. Du kannst bei S45, Nokias usw direkt AT Befehle per RS232 9k6 ans Handy schicken.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1) mit [ATDT rufnummer] direkt eine daten Verbindung aufzubauen und die SMS direkt am SMSC abgeben, so wie man das im Festnetz mach müsste.

2) mit [AT+CMGS größe] und nachfolgend die zu sendende SMS im PDU Format abgeschlossen mit CTRL-Z

Befehle gibts z.b unter

formatting link

Gruß Alex

Reply to
Alex Wenger

René 'vollmi' Vollmeier wrote:

formatting link
ist auch einen Blick wert. Aber auch nur GSM und kein analog auf GSM.

Gruß Detlef

Reply to
Detlef Fink

René 'vollmi' Vollmeier schrieb:

Hallo,

so etwas vielleicht?

formatting link

Gruß Christian

--
Kind:   "Mama bring mir was zu trinken!"
Mutter: "Wie heisst das Zauberwort mit Doppel-T?"
 Click to see the full signature
Reply to
Christian Guenther

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.