Merkwürdiger Effekt bei TFT-LCD

Mir ist gerade bei meinem neuen TFT-LCD ein merkw=C3=BCrdiger Effekt aufgefallen, den ich nicht erkl=C3=A4ren kann:

Wenn man eine 50% Grau-Fl=C3=A4che langsam vor einem wei=C3=9Fen Hintergrund bewegt zieht diese einen rosa Schleier hinter sich her. Im ersten Moment dachte ich noch: "Klar, begrenzte Reaktionszeit". Aber dann kamich in's Ge=C3=BCbeln: Die Farben werden ja nur durch Farbfilter erzeugt, die Fl=C3=BCssigkristalle sind aber f=C3=BCr alle Farben gleich, sollten also auch alle gleich schnell reagieren.

Was k=C3=B6nnte die Erkl=C3=A4rung f=C3=BCr diesen Effekt sein?

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867 GPG key FP: 2FC8 319E C7D7 1ADC 0408 65C6 05F5 A645 1FD3 BD3E

Reply to
Wolfgang Draxinger
Loading thread data ...

Wolfgang Draxinger schrieb:

Dein TFT ist völlig in Ordnung. Lies mal bei Wikipedia über das Farbsehen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Wolfgang,

Bei ein paar Thinkpads ist da wohl mal was =E4hnliches aufgetreten.

formatting link

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

Hallo Wolfgang,

Weiss ich nicht, habe es aber auch bei LCD Fernsehern im Laden gesehen. Bewegte Objekte haben mir auf denen gegenueber normalen Bildroehren ueberhaupt nicht zugesagt. Wenn der letzte Roehrenfernseher vom Band laeuft, bunkere ich mir schnell noch einen in Reserve.

Wenn es aber keine rosa Schleier, sondern rosa Elefanten sind, dann hat es andere Ursachen.... (SCNR).

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

das

Hmm, wieso tritt der Effekt denn nicht bei meinen CRTs und den anderen TFTs auf?

Mittlerweile habe ich festgestellt, dass betreffender TFT neben einem "Desktop"-Modus auch noch einen "Spiele" und einen "Multimedia"-Modus beherrscht. Im "Spiele"-Modus ist der Nachzieher bl=C3=A4ulich und im "Multimedia"-Modus leicht violett. Jetzt fehlt nur noch der "IBM-Terminal"-Modus mit gr=C3=BCnlichen Nachziehern *SCNR*. Offenbar ist das kein feststoffphysikalischer sondern ein ansteuerungstechnischer Effekt.

Wolfgang Draxinger

--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867 GPG key FP: 2FC8 319E C7D7 1ADC 0408 65C6 05F5 A645 1FD3 BD3E

Reply to
Wolfgang Draxinger

Wolfgang Draxinger schrieb:

Ich würde sagen der Hersteller versucht da die verschiedenen Trägheiten von Auge und LCD zu kompensieren, mit verschiedenen Strategien.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Oder weiße Mäuse?! Mein Vater muß sich heute noch, 15 Jahre später, anhören, wie er damals am Campingplatz, beim gemütlichen Bierchen nach dem Abendessen, in der Dämmerung eine weiße Maus gesehen haben will. Noch heute besteht er darauf, das Vieh tatsächlich gesehen zu haben

*g*
Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

ist auch wahrscheinlich. Wenn es Delirium Tremens gewesen wäre, hätte er die 15 Jahre nicht überlebt. Ich habe einen Waschbären beim Grillen in Berlin gesehen (d.h. ich war beim Grillen, nicht der Waschbär). Hatte auch gedacht, dass das letzte Bier schlecht war...

Waldemar

Reply to
Waldemar

Hallo Dieter,

Eher die des LCD. Eine Bildroehre braucht solche Tricks nicht, da zieht bei normalem Phosphor nichts gross nach.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Naja, was auch immer er gesehen hat, es ist zum running gag geworden

*g*
Reply to
Ralph A. Schmid, DK5RAS

Joerg schrieb:

Doch, das Auge/Hirn.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Du suchst den "phosphor"-Bildschirmschoner (xscreensaver-Paket) ;-)

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Dieter Wiedmann schrieb:

Vor ein paar Wochen war ein sehr interessanter Artikel in der c't =FCber die in modernen LCDs eingesetzten Startegien, der Bildverbesserung. Da wird manchmal recht heftig herumgerechnet und sogar zwischen nachfolgenden Bilder interpoliert.

Reply to
dan

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.