Meinung Spektrum-Analyzer von Rigol`& allgemein Rigol

Moin,

damit der andere Thread von Stefan mehr bei seinem Problem bleibt, mache ich mal einen neuen Thread auf:

Wie ist die Meinung zu dem Rigol DSA815-TG?

Einsatzzweck:

- mehr fürs Hobby, Experimentieren, Basteln

- Kurzwelle, 2m, 70cm Band

- Messung von Filtern usw.

- Auffinden von Störungen bei Mikrocontrollerschaltungen PIC, Atmel, 8051 usw. bis max. 50MHz Systemtakt damit die eigene Bastelei nicht auf der Kurzwelle stört ;-)

Ich hatte das Gerät gerade gesehen, als ich eigentlich was anders schauen wollte, wie das immer so ist ;-) (schon den aktuellen Preis für den Rigol DS1102E gesehen?).

Gruss, Tom

Reply to
Thomas 'tom' Malkus

Sieht von den Daten und besonders vom Preis her gut aus. Bei Rigol kann man kaum was falsch machen. Allerdings scheinen sie bei Zusatzsoftware Geld machen zu wollen.

Ich sage ja immer, bei den klassischen Messgeraeteherstellern sollen sie sich warm anziehen. Aber sie schlummern weitgehend immer noch und nun ist es fast zu spaet, es wird denen die Wurst vom Teller gefuttert. Was abzusehen war. Schoen ist dass nicht wie sonst ueblich restlos alle Konkurrenten in Asien sind.

Den Eindruck hatte ich auch gerade. Hmmm, Weihnachten naht :) Würde sich ganz gut bei mir daheim machen, und wäre auch hilfreich für zukünftige Projekte.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wobei WLAN und GHz-Sachen damit nicht gehen, es sei denn Du baust Dir Vormischer. Wenige Wochen nachdem ich meinen Signalhound gekauft hatte (geht bis 4.4GHz) kamen sie mit der 12.4GHz Version raus. Grmpfl ...

Wie das eben so ist, wenn man einen kleinen Sportflitzer mal hat will man einen noch schnelleren Flitzer.

Ja, reicht bis ins 23cm Band. Habe mir gerade mal das Handbuch heruntergeladen. Bei 220 Seiten kann man (ich habe noch nichts gelesen) wohl auch von einem Handbuch sprechen.

Da scheint bei Batronix der Link kaputt zu sein, die Docs sind hier zu finden:

Das sind Bereich, die mich z.B. überhaupt nicht interessieren. Selbst das 23cm ist im Moment recht uninteressant.

Das ist doch immer so Jörg! Egal was man an technischem Gerät anschafft. Man hat es gerade gekauft und schon gibt es ein noch besser passendes Gerät.

Ich bin jetzt noch am grübeln, ob ich mal beim DS1102E zuschlagen sollte, bei dem aktuellen Angebotspreis. Würde sich wohl gut neben dem alten Hameg Analog machen.

Das andere dann auch eher zu Weihnachten ;-)

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Hallo,

ich habe mir vor einem knappen Jahr das DS1052E gekauft und es nicht bereut. Ist für den Preis wirklich ein Klasse Gerät.

Wenn ich mir den Preis des DS1102E angucken, könnte ich heulen :-) Das war damals noch ein ganzes Stück teurer. Die Preise sind wohl gesunken, seit bekannt ist, dass man per Firmware vom 1052E auf das

1102E upgraden kann...

Das Einzige, was ein wenig stört, ist der laute Lüfter. Wenn man es aber nur gelegentlich benutzt, ist es ok. Wird bei mir nur fürs Hobby benutzt und läuft nicht den ganzen Tag am Arbeitsplatz.

Gruß Thomas

Am 23.04.2012 14:33, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Reply to
Thomas Stegemann

Ja, WLAN wäre nett, aber ist nicht essentiell, da isses eh vor allem Wegwerftechnik, die am Stück bleibt.

Freilich. Mir ist es halt angenehm, daß er bis 1.5 GHz geht, da ich im

23cm-Band bissl was mache, dann is' aber auch gut. 2.5 GHz wäre toll, 6 GHz wäre ideal (höher kommt bei mir eh nix), aber da steht der Mehrpreis in keinem Verhältnis zum Mehrnutzen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Am 24.04.2012 17:05, schrieb Thomas Stegemann:

Du kennst den Geräuschpegel der alten hp und tek boliden? Deren Lüfter sind für die Tropen ausgelegt.

--
mfg hdw

Ich finde das die Luefter meiner Teks zwar durchaus zu hoeren sind, aber die klingen irgendwie angenehm.

BTW: Mein neues HMO2022 wird ja als sehr leise beworben und das war es wohl auch. Ich hab zwar nix gemessen, aber ich wuerde wetten das es mit der Firmware 4.xx lauter geworden ist. Und es bootet auch laenger. Ist aber immer noch ganz erheblich leiser als sonstige Oszis. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Bei mir ist es etwas anders weil ich manchmal Sachen entwickle die auf

2.45GHz senden. Oder welche die z.B. bei 1.6GHz absolut nix fluestern duerfen.

Bei den Signalhunden geht es, der 12GHz Kasten kostet rund $2k statt der ueblichen $919 fuer 4GHz.

Ganz frueher konnten die Jungs noch Oszis konstruieren die gar keine Luefter brauchen. Habe einige hier.

Ja, klar, freilich nicht auf Pump. Wenn das Spielgeldkonto leer ist, dann ist das eben Pech :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Hallo, Am Tue, 24 Apr 2012 09:41:15 -0700 schrieb Joerg :

[snip]

so richtig Oberklassenmodelle oder so einfache mei mein l=C3=BCfterloser HM-312? Der HM-112 ist auch ohne, aber der ist leider nen Fall f=C3=BCr lange Abende zwecks Reperatur, da die Sicherung binnen Sekundenbruchteilen kommt... Kaputter Halbleiter kanns aber nicht sein, da keiner vorhanden ;-)

Gru=C3=9F Jan

Reply to
Jan Conrads

So isset, und da muss auch dafuer gesorgt sein dass jeder was vom Spielgeld abkriegt. Nicht nur Maenne.

Bei uns ist es eher umgekehrt weil ich kaum was brauche. Ab und zu mal ein Messgeraet oder so aber das sind Betriebsausgaben. Das war's dann fast schon.

War das Erste, was ich ausgetauscht hab'!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Eines das ich regelmaessig benutze ist ein Tektronix 7704 mit diversen Einschueben. Das war mal echt Oberklasse, die kosteten in den 80ern richtig viel Geld. 250MHz Bandbreite war damals teuer. Luefter: Keiner.

Was die Reparatur angeht: Bei solchen Sachen habe ich frueher eine oder mehrere Gluehbirnen in Serie vor das Corpus Delicti gehaengt. Dann brannte die Sicherung nicht mehr durch und ich konnte in Ruhe messen wo der Wurm sitzt. Aber nur mit Schutzbrille und allem Getoese, denn dabei kann ein noch nicht ganz kurzgeschlossener Elko mit Karacho hochgehen.

Olaf Kaluza schrieb:

Tatsächlich: Alte Firmware 2.5 13s neue Firmware 4.2 14s (HMO2524). Das Agilent MSOX brauchte letztes Jahr auch schon 32s.

Genau.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Die gute alte Prüflampenmethode... Immer wieder sehr bewährt :-) Noch ein Grund Glühbirnen zu bunkern. Mit Energiesparlampen wird das nicht funktionieren :-)

Reply to
Thomas Stegemann

Hehe, jo. Daneben steht ein HM-203 ohne Lüfter und das gute Agilent

54622A ist leiser.
Reply to
Thomas Stegemann

Am 25.04.2012 09:37, schrieb Thomas Stegemann:

Gut eigenen sich als Prüflampen Kohlefadenlampen da kein Einschaltstromstoß.

--
mfg hdw