Mehfach Sockel Trafo

Hallo Electronic Cracks :-))

Bin zur Zeit echt am Verzweifeln !!!

Es gibt so ein Netzgerät made in Taiwan und wie üblich ist die Lebenslaufzeit für gewisse Elektronische Komponenten wieder einmal zu Kurz berechnet.

Es geht konkret um ein Mehrfach Trafo welches auf einem 9 Poligen Sockel aufgebaut ist.

---------------------- | | | |

---------|--|---------- | | | | | | | |

Reply to
Romeo Micev

Nein, das ist mit 99.99%iger Wahrscheinlichkeit kein Standardbauteil, sondern eine Sonderanfertigung.

Wenn das irgendein Billignetzteil war, vergiß es, kauf' ein Neues.

Falls das ein Schaltnetzteil war (bei der Größe des Trafos würde ich darauf tippen), vergiß es bitte ebenfalls. Einen Schaltnetzteil-Trafo nachzubauen, ist ohne genaue Informationen über das Design des Netzteils nahezu unmöglich, und neubewickeln geht auch mit hoher Wahrscheinlichkeit schief. Insbesondere die Sicherheit dürfte danach kaum noch gewährleistet sein.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hi!

Wenn die (war es wirklich die primäre Seite?) Wicklung aus einem Kupferband besteht, dann handelt es sich mit 99%-iger Wahrscheinlichkeit um ein Schaltnetzteil.

Der Trafo wird nicht mit Netzfrequenz betrieben und der Aufbau der Wicklungen ist recht kritisch.

Insbesondere sind diese Übertrager sehr speziell und ein anderes als ein original-Ersatzteil ist selten zu bekommen.

Gruß, Ulrich Lukas

Reply to
Ulrich Lukas

Hallo Hergen Hallo Ulrich

Vielen Dank für die präzisen Antworten eurer seits man merkt ich habe es mit Profis zu Tun :-) !!!

In der Tat es geht um ein Schaltnetzteil welches zur Stromversorgung von PC komponenten wie Motherboard, Harddisk und andere Komponenten dient.

Alle komponenten sind einwandfrei also das Motherboard die Harddisk und alle anderen Komponenten.

Das einzige was nicht gut war und das sah man von blossem Auge war ein Vorwiderstand zum Trafo welches verbrannt ist und das Trafo selbst welches aufgequolen ist !!!

Konkret geht es um ein Alten Siemens Scenic Pc und das Schaltnetzteil dazu !!!

Den ganzen PC inklusive Motherboard einfach so in den Mülleimer zu kippen nur wegen einem Trafo welches maximal nur 5 Euro kostet ist mir echt zu viel !!!

Ich habe noch einmal nachgeschaut.

Es gibt ebenfalls zwei ähnliches Bauteile höchstwahrscheinlich sogar vom gleichen Anbieter. Das eine sieht ebenfalls Aus wie ein Tafo (Zwei Spulen übereinader) und hat die gleiche Artikel Nummerierung --> "AM 000 220 L36"

Das andere sieht aus wie ein Würfel und ist mit Isolierband umgeben Es hat die Beschriftung --> "AM 000 209 L34"

Das Bauteil welches ich Suche hat die Beschriftung höchstwahrscheinlich 90% Sicher

--> "AM 000 204 L36"

Im Internet wurde ich leider mit diesen Bezeichnungen leider nicht fündig !!

Falls jemand weiss von welchem Hersteller solche Bauteile vertrieben werden dann Bitte Bitte umbedingt mitteilen

DANKE IM VORAUS !!!

Reply to
Romeo Micev

Hallo Romeo

| Konkret geht es um ein Alten Siemens Scenic Pc und das Schaltnetzteil | dazu !!! | | Den ganzen PC inklusive Motherboard einfach so in den Mülleimer zu | kippen nur wegen einem Trafo welches maximal nur 5 Euro kostet ist mir | echt zu viel !!! ... | höchstwahrscheinlich 90% Sicher | --> "AM 000 204 L36" ...

höchstwahrscheinlich bekommst Du diesen Trafo nur noch für so viel Geld, dass sich das ganze sicher nicht mehr lohnt. Andererseits gibt es ganz wenige PCs, die nicht mit standardisierten Netzteilen ausgestattet sind. Also Größe und Art (AT oder ATX) des Netzteiles ausmessen, ggfs die erforderliche Leistung ablesen und dann in einer Computer-Hardware-NG fragen, ob Dir jemand noch so eine Netzteil verkauft. Alternativ bei

nachschauen oder bei Pollin.de ...

Würde mich wundern, wenn Du da nicht mehr Erfolg hättest, aber eben auf der Ebene des Netzteils nicht auf Bauteilebene. Der weg ist quasi aussichtslos.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Hallo Romeo,

Wenn Du ihn absolut retten willst, kann man natuerlich ganz vorsichtig den Kern zerlegen und dann den Kram neuwickeln. Beim Zerlegen alles schoen abzaehlen und viele Nahaufnahmen machen. Aber dazu braucht man genau passenden Kupferlackdraht und Flachkupfer mit Isolierlage. Habe ich mal mit einem Trafo eines alten und echt antiquarischem Radio gemacht. Damals gab es aber noch eine Ankerwickelei wo man diese Draehte bekam, eine Art Betrieb die heute sicher fast ausgestorben ist.

Wenn das Ding aber eh unterdimensioniert war, dann braet er kurz danach wieder ab. Ausserdem besteht die Moeglichkeit, dass in dem Netzteil etwas ganz anderes im Broetchen ist was dann den Trafo nur mitgerissen hat und natuerlich einen neuen Trafo gleich wieder zerstoeren koennte. Da wurde ich versuchen, ein Fremdnetzteil einzubauen, wie jemand bereits vorschlug.

Hallo Martin !!

Deine Antwort hat mich echt ein schritt Weitergebracht.

Dank deiner Antwort kenne ich jetzt den Hersteller dieses Netzteil. Habe mal einfach das Ettikett gelesen :-))

Werde die mal anschreiben und fragen was ein neues Ding so kostet im Vergleich zu dem Bauteil !!! :-)))

Danke auf alle Fälle für die Antwort :-))

Reply to
Romeo Micev

Hallo Joerg

Vielen Dank für deine Antwort.

Stelle mit grosse Freude fest das ich nicht der einzige bin welcher alte Technik die einem am Herzen gewachsen ist zum Zweiten leben Verhilft. Ich finde das gefühl einfach toll wenn das ding auf einmal anfängt zu Piepsen. Man fühlt sich wie God :-))

Was das Neuwickeln betrifft habe es mir fest vorgenohmen wenn alle stricke Reisen das ganze ding neu mit Isolierband zu Wickeln(Kupferband ist ebenfalls mit Isolierband gewickelt)

Ist meine letzte Hoffnung.

Auf alle fälle DANKE DANKE DANKE :-))

Reply to
Romeo Micev

Hallo Romeo, | Dank deiner Antwort kenne ich jetzt den Hersteller dieses Netzteil. | Habe mal einfach das Ettikett gelesen :-))

Wenn Du den Rest des Ettikettes hier mal abtippen könntest und dann auch noch die mechanischen Maße dazuschreibst, wird die Sache vermutlich noch viel viel einfacher...

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Am Wed, 28 Apr 2004 07:04:14 +0200 hat Romeo Micev geschrieben:

Wenn das ein gewöhnliches PC-Netzteil ist (ATX) - oder ein solches passt, dann bekommst du ein neues ab EUR 20,- oder so. Mit neuen Elkos, Lüfter, Trafo, etc. Da mußt du nicht den PC wegwerfen. In der Firma tauschen wir nicht mal kaputte Lüfter oder Elkos in den Netzteilen der PCs - man weis schließlich nicht, wie lange die restlichen Komponenenten noch halten, wenn das Ding mal ein paar Jahre im Server gesteckt ist. Ist zwar schade, aber was solls.

--
Martin
Reply to

Hallo Romeo,

Isolierband ist nicht gut geeignet, da es meist keine hohen Temperaturen aushaelt. Es ist ausserdem recht dick, sodass die Wicklung am Ende vielleicht nicht mehr auf den Kern passt. Das ist mir mal passiert, ich stand da mit zerschundenen Haenden von all dem Wickeln und die letzten zwei Lagen gingen nicht mehr drauf.

Besser waere Kaptonfolie. In Europa heisst das vielleicht anders, aber es ist duennes, durchsichtig-braunes Band, was recht hitzefest ist. Es hat gute dielektrische Eigenschaften. Sollte ein guter Elektronikladen haben.

Regards, Joerg

Hallo Martin !!

Das mache ich doch Liebend gerne :-))

Ich habe bis jetzt gedacht infolge der erfahrung welche ich mit den Computer Komponenten beim Ausbauen gemacht habe das die sich womöglich von anderen PC komponenten unterscheiden ?

Darum auch mein etwas unkoventionelen Weg.

Hier also die DATEN.

Minebea Electronics (UK) Ltd. Made in Thailand

SNI PT No. S26113-E370-V20 GS 01

REV-01 MOD ME200S2CCCV00 PT No. AF000170 SER No. 031429

AC INPUT

100-127V ~8.0 A 200-240V ~4.35A 50/60Hz

OUTPUT

+5V 20.0A MAX +12V 8.0A MAX

(11.0A 10 SECS)

-12V 0.5A MAX

-5V 0.5A MAX

AUX +5V 20mA MAX POWER 200W

AC OUTPUT

100-127V ~3.0A 200-240V ~1.5A

Die Masse sind

Länge 14cm Breite 15cm Höhe 9cm

Man muss sagen das die Anspeisung des Motherboard über zwei weisse 6 Polige Stecker Weiblich mit der Bezeichnung "ALEX 8500-06 B" erfolgt.

Ausserdem gibt es noch Zwei 4 Polige Anspeisungs Stränge mit je

4 Poligen Steckern Weiblich Bezeichnung "ALEX 5050-04" die zur Anspeisung der Komponenten wie Harddisk, Flopy usw.. dienen.

Bin mir hier nicht 100% sicher ob das auch bei anderen PC der fall ist. Auf der anderen Seite muss man Sagen das womöglich alle Komponenten die gleiche Standart Anspeisungs Schnittschtelle haben ??

Da fällt mir einfach die Erfahrung um das beurteilen zu können.

Auf alle Fälle Hut ab für die bis jetzt gelieferten Infos und Leistung :-))

Reply to
Romeo Micev

Hallo Martin !!!

Ein ersatz PC-Netzteil ab 20 Euro wäre sicherlich ein gutes Geschäft wie du geschilderst hast.

Bin mir jedoch nicht 100% sicher ob das nur für bestimmte Kunden gewährt werden :-))

Werde mich auf alle fälle melden und Raport abliefern wie das ausgegangen ist.

Ich persönlich hätte selbst das ersatz Teil fürs erste mal ausgewechselt da ich Persönlich es einfach schade finde wichtige Resourcen wie die funktionierenden Komponenten im PC Netzteil auf die Müllkipe zu Verwefen.

Bin kein Freund der Wegwerfgeselschaft welche sich aus dem Gedanken des Umsatzsteigerung herausgebildet hat. Die massenhafte Ausbeuting der Erde und Ihren Resourcen ist schon besornigserregend !!

Immer Konsumieren Konsumieren bis der Kolaps kommt.

Bin der meinung das der Mensch zu mehr fähig ist als nur fehlerhafte ware zu Produzieren und aus der unfähigkeit seiner Mitbürger Kapital zu schlagen !!! ;-))

Reply to
Romeo Micev

Hallo Joerg

Vielen Dank für die sehr Wichtige INFO. Werde sie gleich in meinem Juwelen Elektronik Handbuch Eintragen als Gedächtniss Stütze !!!

P.S. War auf deiner Home-Page und habe mit freude Festgestellt das du in der Medizin Branche Tätig bist.

Muss dir sagen das ich letztes Jahr ein wenig Finanziel bei dem Hi-Tech Medizin Unternehmen mit dem Namen "Jomed" investiert war.

Der Name IVUS oder MicroSound Corporation (100% subsidiary of EndoSonics) Rancho Cordova and El Dorado Hills, CA, U.S.A. sind mir von daher auch ein begriff :-))

Reply to
Romeo Micev

Kapton-Folie wäre zwar ideal, ist aber schwer erhältlich. Normalerweise reicht auch normale "Trafowickelfolie"(Ich weiss nicht, ob das der richtige Name ist) Solche Folien und sonstiges Zubehör bekommt man am besten bei einer Ankerwickelei, die sich zumindest in grösseren Städten im Branchenbuch finden lassen sollte. Unabhängig davon ist das Neuwickeln von PC-Schaltnetzteiltrafos meist nicht sinnvoll, da man Ersatznetzteile als Restposten recht preisgünstig z.B. bei Pollin bekommt. Die ersten Probleme beim Neuwickeln bekommt man meist schon, wenn man versucht, die beiden verklebten Kernhälften auseinander zu bekommen. Gruss Harald

Na also Romeo, da kommt doch wichtiges rüber...

| AC INPUT | 100-127V ~8.0 A | 200-240V ~4.35A | 50/60Hz

OK, also nicht im Flugzeug einsetzen ;-)

| OUTPUT | +5V 20.0A MAX | +12V 8.0A MAX | | (11.0A 10 SECS) | | -12V 0.5A MAX | -5V 0.5A MAX | | AUX +5V 20mA | MAX POWER 200W

Also 200W AT-Neztteil, ohne Extrawürste,

| AC OUTPUT | 100-127V ~3.0A | 200-240V ~1.5A

mit (geschaltenem) Ausgang für z.B. Monitore

| Die Masse sind

sind Masse und Maße mittlerweile echt das selbe? Ich dachte immer Alkohol in Maßen sei etwas anderess als Alkohol in Massen genossen ;-)

| Länge 14cm | Breite 15cm | Höhe 9cm

hab ich jetzt nicht nachgemessen, kommt aber ziemlich gut auf Standardmaß hin. Frag einfach einen Ebay-partner Deiner Wahl, obs hinhaut... s.u.

| Man muss sagen das die Anspeisung des Motherboard über zwei | weisse 6 Polige Stecker Weiblich mit der Bezeichnung | "ALEX 8500-06 B" erfolgt. | | Ausserdem gibt es noch Zwei 4 Polige Anspeisungs Stränge mit je | 4 Poligen Steckern Weiblich Bezeichnung "ALEX 5050-04" die zur | Anspeisung der Komponenten wie Harddisk, Flopy usw.. dienen. | | Bin mir hier nicht 100% sicher ob das auch bei anderen PC der fall | ist. Auf der anderen Seite muss man Sagen das womöglich alle | Komponenten die gleiche Standart Anspeisungs Schnittschtelle haben ??

Da bin ich mir schon zu 100% sicher, dass das ein ganz ordinäres 200W AT-Netzteil ist, wie es z.B zuhauf bei ebay verscheuert wird. z.B. ein nagelneues mit Funktionsgarantie unter nr.3477310291 falls Du schnell genug bist ;-) Konkurrenz gibt es da wenig. Das Porto kostet ein vielfaches...

Alternativ schaust Du mal in lokalen NGs wie hier z.B. die ka.markt.comp, gibt es bei Dir sicher auch was. Oder Du erkundigst Dich beim Amt für Abfallwirtschaft, wann der nächste Sperrmülltermin ist, da stehen sicher wieder zuhauf alte Rechner rum, die nur darauf warten von Bastlern auseinandergenommen zu werden. Dann hast Du sogar noch mehr Müll vermieden als wenn Du ein neues Ersatzteil (und sei es nur irgendwelche Folien) dem Müllkreislauf zuführst.

Viel Spaß mit einem neuen (gebrauchten) Netzteil.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

Am Thu, 29 Apr 2004 07:03:05 +0200 hat Romeo Micev geschrieben:

[Beschreibung altes AT Netzteil]

Das sieht nach einem normalen 200W AT Netzteil aus (abgesehen von den

5V/20mA AUX). Keine Ahnung, was damit gemeint ist, auf den 2 6poligen Mainboard-Steckern kenne ich keine Leitung mit dieser Bezeichnung, sie sind aber eindeutig für AT, da gab es auch noch keine Standby-Spannung, es wurde ein ganz normaler mech. Netzschalter verwendet. Die sind jetzt entweder schwer zu bekommen, oder billigst von einem Restpostenversender, vielleicht hat ja auch ein Freund von die noch sowas im Keller herumgammeln :-). Es sollte jedes AT Netzteil mit >=200W gehen. Wenn du nur ein ATX Netzteil bekommst, dann kannst du immer noch den Stecker umbauen (mit dem vom alten Netzteil) und die Einschaltleitung permanent mit Masse verbinden (oder über den Netzschalter).
--
Martin
Reply to

Ist das evtl die 5V Standby Strippe? Die soll allerdings AFAIK paar 100mA liefern.

Toby

Reply to
Tobias Schlottke

Hallo Romeo,

Ich hab hier ein Minebea SNI PT Nö. S26113-E376-V20 GS 04 mit exakt den Daten wie deines. Für, sagen wir mal 15 ¤, könntest du es dir hier in der Nähe von HD abholen, oder ich schicke es dir + VK zu.

bei Interesse meine email adresse:

bwind*AT*gmx*.com

Sternchen entfernen und AT gegen @ austauschen.

Gruß, Bernd

--
Info: die Reply-to Adresse wird nicht gelesen!
Reply to

Ich dachte die gibts erst ab ATX. Vielleicht isses das Power-Good Signal.

Michael

Reply to
Michael Dreschmann