Leitgumi-Taste durch Phototransistor eines Optokoplers „betätigen“?

Hallo, eine einfache (hoffe ich) Frage, aber ich hab leider nicht genug Zeit für Experimente, drum brauch ich Euren Rat:

Ich hab eine IR Fernbedienung mit ganz normalen "Gummi"-Tasten. Nun möchte ich eine dieser Tasten über einen µC "drücken" können. Die µC Schaltung gibt's schon, da hab ich im Moment einen Leitung, 5V Logikpegel, bis 20 mA belastbar, high aktiv, vorgesehen. Jetzt dachte ich, ich bau in die Fernsteuerung einen Optokoppler samt Vorwiderstand für 5V auf der LED Seite ein und schließ Collector und Emitter an die zwei entsprechenden Leitung der Tastaturmatix an.

Kann das funktionieren? Wenn ja, kann mir vielleicht jemand einen möglichst kleinen SMD Optokoppler empfehlen, den ich morgen noch schnell irgendwo kaufen kann, Strixner&Holzinger oder Conrad.

Wenn das so Quatsch ist, wie dann? Für ein Relais ist kein Platz, über die Fernsteuerung weiß ich leide weiter noch nix, die bekomm ich erst am Montag in die Finger und dann soll das aber auch gleich funktionieren, d.h. schnell aufmachen, provisorisch zwei Kabel anlöten, los geht's.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

"Florian Rist" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Geht, wenn der Optokoppler richtig gepolt angeschlossen wird, vor allem mit PhotoMOS Relais (so was wie AQY111E), aber muss es galvanisch getrennt sein ? Darf Masse des uC nicht mit Masse der Fernbedienung verbunden sein ? Dann taete es ein Analogschalter, CD4066 oder aehnlich steuert gleich 4 Taster.

Hallo MaWin, danke für Deine Antwort.

Gut. :-) Das mit der richtigen Polung sollte ich hinbekommen. Bleibt noch zu hoffen, dass ich morgen noch schnell einen kleine Optokoppler bekomme.

Ah, "PhotoMOS Relais" klingt ja praktisch. Danke.

Muss nicht unbedingt, das stimmt. Ich dachte vor allem an den Optokopper um Beschädigungen der Fernsteuerung sicher ausschließen zu können. Die Fernsteuerung ist nicht meine, die leien wir uns nur von einem anderen Institut aus und da will ich nix kaputt machen. :-)

Stimmt aber dann wären die zwei Leitungen zwischen Fernbedinung und meiner Schaltung direkt mit dem Controller in der Fernsteuerung verbunden und dessen Eingänge sind sicher nicht sonderlich ESD fest und so.

Jetzt such ich mal beim Großen C und bei Strixner und Holzinger nach passenden Optokopplern. Das Dumme bei Conrad ist immer das die zwar einiges im Katalog haben, aber im Laden haben die nicht grad motivierten oder kompetenten Verkäufer die Sachen noch nie gesehen und natürlich nicht da. Weiß jetzt schon, dass ich mich da wieder ärgern werd wenn ich da hin geh?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Manfred,

Manchmal werden diese Schaltmatrizen in Multiplex betrieben und dann koennen beide Polaritaeten vorkommen. In diesem Fall bietet sich ein Miniaturrelais (Reed oder aehnlich) an, wenn es nicht gerade zigtausende Schaltvorgaenge ueber die Lebensdauer sind. Das Relais muss natuerlich weniger als den zulaessigen Treiberstrom ziehen.

Hallo Joerg

Ah, ja stimmt.

Oder eben so ein erwähntes PhotoMOSFET Relais die gibt's auch für Wechselstrom.

Nein, ich brauch sicher nicht mehr als 1000 Schaltzüklen.

Das würde sich sicher auch machen lassen, aber das Relais ist groß, zu groß. Das Teil muss in das Gehäuse der Fernsteuerung und die ist grad mal 5 mm hoch. Da wird schon mit einem SMD Optokoppler arg eng. Die die ich bis jetzt so gesehen hab sind alle fast 4mm dick...

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Florian,

Nun ja, wenn es echt High-Tech werden soll.

Hier waere ein Beispiel mit 3,4mm Bauhoehe:

Hat etwas zuviel Spulenstrom, aber da findet sich sicher auch noch ein passendes Relais. Oder eben wie ueblich mit Transistor und Flyback-Schutzdiode ansteuern.

Hallo Joerg

High-Tech braucht's nicht zu werden, aber es muss (für mich) einfach ein, so ein teil kost' 3 bis 4 EUR aber das macht nix, ich brauch ja nur ein einziges. Wenn's leicht zu beschaffen ist, sprich ich das ding morgen in einer Conrad Filiale abholen kann ist's ideal.

Übrigens hab ich wohl kein Wechselstromproblem, ich hab inzwischen rausgefunden, dass die Fernsteuerung nur eine einzige Taste hat. :-)

Cool, wusste nicht, dass es die Dinger so winzig gibt. DigiKey Katalog hab ich sogar im Büro. Ist zwar ein BGA und BGA kann ich nicht verarbeiten, in diesem speziellen Fall liste sich das aber schon machen, sind ja nur vier Bälle. Aber das Teil ist wohl leider nicht am Samstag in der Münchner Innenstadt zu bekommen.

Das wär' kein Problem.

Mal sehen, wird sich schon was finden. Immerhin war meine Idee nicht ganz blöd, da bin ich schon beruhigt. :-)

Viele Dank, auch Dir MaWin.

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Joerg schrieb:

Weißbier! Wer in München Hefeweizen bestellt wird sofort auf gültige Aufenthaltserlaubnis hin überprüft.;-)

Florian Rist schrieb:

Dann würde ich als Versuch mal die Taste mechanisch gedrückt halten und die Stromversorgung der Fernbedienung schalten. Wenn das für den Einsatzzweck reicht, spart man sich das Öffnen der Fernbedienung.

Michael

Reply to
Michael "Al" Hoffmann

Dieter Wiedmann schrieb:

ige

Egal. ob Wei=DFbier oder Hefeweizen (=D6rks), wer hier sowas bestellt, wi= rd=20 meistens seltsam angesehen.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Dieter,

Wenn man einen Akzent hat, werden sie es sicher verzeihen. Also, dann bestellen wir besser "a Weitza". Oder gleich "an Bock".

Hallo Michael,

"Diese Loesung ist zu einfach!" sagten die Mitglieder des Weltparlaments, als Heinz Ruehmann dem schwitzenden Eskimo die Jacke abnahm und sie dem frierenden Afrikaner umhing.

Hallo Joerg

In der Tat so einfach, dass ich noch nicht drangedacht hab. Hat nur den Nachteil, dass ich dann was bauen muss, das die Taste sicher niederdrückt. Aber es auf jeden Fall ist noch eine alternative mehr, jetzt wird sich schon irgendwas realisieren lassen. Wenn das so ginge könnte ich gleich die Fernsteuerung aus dem µC versorgen, mehr als ein paar mA wird die kaum brauchen fehlt nur och eine Zenerdiode um aus den 5V 3 zu machen, das wär vielleicht wirklich das einfachste. Danke für den Hinweis Michael.

:-)

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Hallo Florian,

Der echte Bastler macht das mit einer Schraubzwinge oder Klebeband :-)

Wahrscheinlich geht das auch mit ein paar Dioden. An 4-5 faellt in etwa diese Spannung ab. Dann noch ein recht hochohmiger Widerstand und ein kleiner Elko als Puffer fuer den Sendefall. Fernbedienungen brauchen in Ruhe so gut wie nichts und die Sendefolge ist meist recht kurz.

Moin!

4-5? Parallel zur Fernbedienung?

Ich tät eher 3 Dioden längs nehmen und den Widerstand parallel zur FB, damit die Spannung im Ruhezustand nicht zuweit steigt. Ein Kondensator ist meist schon drin.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hallo Michael,

Jawoll.

Funktioniert auch, wenn die 5V einigermassen stabil sind. Ich wollte nur sagen, dass es mit Teilen aus der Bastelkiste geht und Florian nicht bis Montag warten muss. Am Wochenende sind die kleineren Laeden bei Euch ja wahrscheinlich dicht. Aber auch ich muesste bis Fry's in Sacramento fahren und die 90 Meilen wuerde ich ums Verplatzen zu umgehen versuchen. Besonders wo Benzin nun $3/Gallone kostet. Das sind wohl so knapp 70 Eurocent pro Liter, fuer amerikanische verhaeltnisse hanebuechen.

Florian Rist wrote:=20

Kleinen Klotz (Spielw=FCrfel?) drauf und stramm mit Klebeband umwickeln?=20

Michael

Reply to
Michael J. Schülke

Hallo Michael,

Noch besser: Kaugummi. Nach ein paar Monaten Aushaertung oft nur noch mit dem Meissel zu entfernen.

Hallo Leute, jetzt antworte ich mal hier, das Treating für diesen Thread ist irgendwie etwas kaputt, keine Ahnung warum.

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ihr habt mir sehr geholfen. Die Fernsteuerung war in einer Stunde umgebaut und es hat prima funktioniert.

Hier ein paar Fotos:

Bei dem Optokoppler handelt es sich um einen TLP421 der eigentlich viel zu dick ist, erlässt sich aber auf min. die Hälfte runterschleifen (sieht Fotos), dann passt er. Warum sie die eigentlich so fett, sogar SMD Optokoppler. Würde man mit einem flacheren Gehäuse die Spannungsfestigkeit nicht herbekommen?

Grüße Flo

Reply to
Florian Rist

Moin!

Gut, daß Du vorher nicht verraten hast, was für eine Fernsteuerung Du fernbedienen wolltest. Am Ende hätte man Dir noch völlig fern Deiner Fragestellung empfohlen, sie einfach mit dem µC zu simulieren... :-))

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert