Lautstärkeregelung mit µC?

Hallo Dieter,

Schon, nur sind die Mixer meist proppevoll. In den grossen Yamaha Mixer in unserer Kirche passt im Potibereich echt nichts mehr rein.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Und läuft damit noch immer in den Herstellerspezifikationen. Ob das unbedingt Schrott ist, bleibt dabei offen.

Peter ... der das mit nem TCA 730a vor 15 Jahren gemacht hat.

Reply to
Peter Kern

Hallo Peter,

Fuer Line Level Audio sind +/-9V definitiv genug.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Martin,

Achtung: log-Poti verwenden oder im uC entsprechend berechnen.

ciao

Marcus

Reply to
Marcus Woletz

Nichts anderes habe ich behauptet :-) Ich habe gerade mal nachgefragt - Das Teil läuft heute noch. Ursprünglich mit A273+A274 (DDR-Chips) aufgebaut wurden später die (gesockelten) Chips getauscht und Kondensatoren haben vor 5 Jahren einen Tausch erlebt.

Die Schaltung wurde sogar in Kofferradios verwandt, die eine getrennte Low/High-Klangregelung hatten.

Schöne Woche!

Peter

Reply to
Peter Kern

MaWin schrieb:

Das verstehe ich nicht. Angenommen, ich habe einen Schwinkreis aus Kerko und Spule und der Kerko ändert seine Kapazität mit der Spannung, dann verbiegt das doch nur den Sinus und es kommt zu Oberwellen. Zusätzlich ist die Resonanzfrequenz von der Amplitude abhängig. Aber einen dämpfenden Faktor, der Schwingungen verhindert/dämpft, kann ich hier nicht erkennen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.