Lastkapazität mit 16MHz Quartz am 4060

Hallo NG,

ich will einen 4060 mit einem 16MHz Quartz betreiben, dessen Lastkapazität laut Lieferant mit "Series" angegeben ist. Heisst das, ich kann da nicht die Standartschaltung nehmen, mit den zwei Kondensatoren nach Masse, sondern einen Kondensator in Serie zum Quartz? Der Quartz ist ein NMP-160 (das gleichnamige Kleid ist auch schön). Danke für einen Tip.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Hallo Christian,

Normalerweise geht Standardschaltung. Wenn Serienresonanz angegeben ist, dann hat er 16MHz eben in Serienresonanz, in Parallel liegt er winzig wenig daneben.

Kleiner Wermutstropfen: Der 4060 von Texas und anderen schafft keine

16MHz sondern nur 12MHz, und auch die nur bei 15V Versorgung. Der als typisch angegebene Wert ist hoeher, aber sich darauf zu verlassen ist haarig. Taete ich nicht.

Regards, Joerg

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:l_suc.76573$ snipped-for-privacy@newssvr25.news.prodigy.com...

OK, das macht nichts.

Ja, ich betreib ihn mit 12V, aber ich weiss jetzt auch nicht, warum ich darauf gekommen bin, dass das geht. Habe das Datenblatt nochmal angesehen, und das geht tatsächlich nur bis 12MHz.

Ich brauche ein Signal mit 1MHz, und wollte das mit Vorteiler erreichen. Aber dann nehm ich wohl nen 1MHz Quartz mit Pufferstuffe danach...

Danke und Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Uff, ich seh grade, mein Lieferant hat keine 1MHz Quartze, ausser dem 32k erst ab 1M8. Oder halt den brutal teuren Quartz-Oszillator, aber geht nur mit TTL 5V.

Weiss jemand ein IC, das eine Inverterstuffe (für den Quartz) und mindestens einen Teiler drinn hat?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Hallo Christian,

Christian Müller schrieb:

der 74_HC_4060 könnte zwar über 16MHz (22MHz@4.5V, 25MHz@6V), allerdings verträgt der leider keine 12V, sondern nur max. 6V. Eventuell kommt ja eine einfache Spannungsstabilisierung mit Zenerdiode in Frage.

Gruß Ernst

Reply to
Ernst Schwab

Christian Müller schrieb im Beitrag ...

CD4040 ?

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c446ea$0edd6b20$0100007f@amdk6-300...

mindestens

Ja, klar sind da Inverter drinn, aber die Anschlüsse nicht nach aussen geführt. Wo bitte schliesse ich da den Quartz an...? Ich brauche also trotzdem 2 IC's...

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Hallo Christian,

Gibt es denn keine 4MHZ? Oder 2MHz oder 8MHz? Das sind doch gaengige Frequenzen und das kann ein CMOS Chip locker. 1MHz habe ich auch immer ohne Problem bekommen. Vielleicht einen besseren Lieferanten finden?

Regards, Joerg

Christian Müller schrieb im Beitrag ...

Hatte ich uebersehen, war ein Kombidatenblatt 4020/4040/4060.

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c4473b$fd7a26a0$0100007f@amdk6-300...

Ja, das habe ich auch, heisst das bei Dir auch cd4060.pdf?

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb im Beitrag ...

1988 von National

de.sci.electronics FAQ:

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:01c447ac$547f6a80$0100007f@amdk6-300...

Ja, genau, 137kB :-))

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Ausserdem schreibt man Quarz ohne 't'.

Auch wenns auf einer Milliarde Armbanduhren anders steht.

:-)

          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
			      Linus Torvalds
Peter Herttrich

Von denen werden ja auch nur ein paar Prozent von Leuten getragen, die Quarz ohne "tz" schreiben.

Georg

Reply to
Georg Meister

Hallo Peter,

Schuldig. Wie hatte Kuhlenkampf immer gesagt: Kann passieren, sollte aber nicht. Doch technisches Deutsch geht nicht immer ganz so gut und wir wohnen in Amerika. Jede Woche lesen wir zum Training eine deutsche Zeitschrift und sogar das Kreuzwortraetsel bekommen wir noch hin. Meistens jedenfalls. "Neue" Rechtsschreibung haben wir uns aber verkniffen, man muss ja nicht allen Unfug mitmachen.

Regards, Joerg

Also nur "Quar"?

Peter

          Microsoft has been doing a really bad job on their OS.
			      Linus Torvalds
Peter Herttrich

Wenn es gelingt, einen mit der Angel zu bekommen dann koennte es vielleicht ein Quarpfen sein. Hat auch kein "tz".

(ganz tief duck)