Es gibt Keramikvielschichtkondensatoren mit 1uF, sogar bei Conrad

452475, aber es ist dennoch unwahrscheinlich, das so ein Teil in einem Radio drin ist. Kontrolliere also den Sinn besser dreifach.
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Bernhard,

Wenn es tatsaechlich ein 1uF Kermakikondensator sein sollte und lokal keiner zu beschaffen ist, dann geht noch eine Parallelschaltung von zwei 0.47uF. Bei SMT kann man sie uebereinander setzen. Je nachdem wo er in der Schaltung ist, muss es vielleicht nicht unbedingt Keramik sein.

Regards, Joerg

  • MaWin [2004-09-04 22:11]:

konkret: Sony ICF-SW7600GR (Weltempfänger). Steht so im Service-Manual. Die Kondensatoren dienen zur "Kopplung" der Line-Out-Buchse (C248 und C250).

Den wirklichen Sinn weiß ich nicht. Ich habe die vor einiger Zeit entfernt, um das Gerät für DRM umzurüsten, nach einer Anleitung. Nun möchte ich den Umbau rückgängig machen und muss die beiden Konden- satoren wieder einsetzen.

Gruß, Bernhard

--
Pasteurs Theorie von Bazillen ist lächerliche Fiktion.
	-- Pierre Pachet, Professor der Physiologie in Toulouse (1872)

jetzt hab ich doch noch einen gefunden "Z5U-5 1,0µ". Zwar kein SMD, müsste aber trotzdem gehen. Irgendwie wünsche ich mir bessere Suchfunktionen, naja.

Gruß, Bernhard

--
Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im dritten Weltkrieg kämpfen werden,
aber ich weiß, mit welchen im Vierten: mit Pfeil und Bogen.

Hallo Bernhard,

Da sollten es doch auch normale Folienkondensatoren aus der Wuehlkiste tun, wenn sie hineinpassen.

Vielleicht liegt DC am Ausgang und das soll abgekoppelt werden. Also die ausgebauten Kondensatoren einfach wech geschmissen oder in den Teppich getreten?

Wie lief das denn mit DRM? Hatte sich das gelohnt oder ist DRM wieder ein wenig eingeschlafen? War es fuer Deutsche Welle Empfang?

Bernhard Walle schrieb:

Hmm, 1uF/10V in SMD0603, nicht gerade Allerweltsteile. Bei RS dürftest du fündig werden, wirst halt ein paar mehr nehmen müssen als du gerade brauchst.

"Bernhard Walle" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.bwalle.de...

Hallo Bernhard, für Audioanwendungen tut es praktisch jeder (Folien-)Kondensator, außer denen aus Z5U oder X7R Material. Die sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn da bei der unteren Grenzfrequenz mehrere Volt am Kondensator abfallen, dann klirren die wahrscheinlich im Prozentbereich. Aber beim Weltempfänger spielt das keine Rolle.

Gruß Helmut

werden,

Reply to
Helmut Sennewald

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Du hast also nachgeguckt... ...aber Keramik im Signalweg ? Na ja, So-nie.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

Hab ich.

Weltempfänger halt, muss ja kein HiFi sein.

Hallo Manfred,

MaWin schrieb: [...]

wo siehst du da Probleme? Jemand anders hat hier Klirrfaktoren im Prozentbereich erw=E4hnt. Wie sollen die zustande kommen und wo ist das dokumentiert? Nicht dass ich Kerkos im Signalweg verwenden w=FCrde (wozu auch), aber ich w=FCrde gerne die Hintergr=FCnde erfahren ;-)

ciao Marcus

Reply to
Marcus Woletz

MaWin schrieb:

Die ganze Kiste kostet doch bloß 170 und ist dafür schon ziemlich gut. Man kann froh sein, daß die im Vorgänger auf der Strecke vom MPX zum Verstärker-IC noch zusätzlich vorhandenen 68n-Cs (in Serie zu 1µ) eliminiert wurden - und ich habe mich immer gewundert, wo bei dem die leichte Ba0schwäche herkam.

Stephan

--
Meine Andere Seite: http://stephan.win31.de/
PC#6: i440BX, 1xP3-500E, 512 MiB, 18+80 GB, R9k AGP 64 MiB, 110W

Marcus Woletz schrieb:

Die Kapazität von Keramikkondensatoren ist relativ stark Spannungsabhängig, kommt aber auch auf die Art der Keramik an. Bei Epcos gabs dazu auch Diagramme, konnte ich aber auf die Schnelle nicht finden.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Hallo, da ist eines der EPCOS Datenblätter das die Spannungsabhängigkeit eines 50V Z5U Kondensators zeigt. Für einen 10V-Typ würde ich einfach die X-Achsen-Werte durch 5 teilen.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Hi,

eine preiswerte Quelle für diese 1uF Keramit SMD-Kondensatoren sind defekte Mainboards der letzten Jahre. Unter dem Prozessorsockel finden sich davon meist einige.

Bye Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985