Kaufentscheidung Oszilloskop

Jetzt ist es soweit: Meine Digitalschaltungen sind soweit gediehen, das= s ich ein Oszilloskop mit mindestens 60MHz Bandbreite brauche um Problemen im=

Signalverlauf auf den Grund zu gehen. Aufgrund des exponentiellen Lernverlaufs (mit der Erfahrung aus einfacherern Problemen kommt man gr=F6=DFeren leichter auf die Spur) werden wahrscheinlich bald 100MHz n= otwendig sein. Nur kauft man sich f=FCr privat ein Oszilloskop nicht einfach so,= da ist schon etwas Vorrausplanung notwendig.

Insgesamt sehr angetan bin ich von den TDS2xxx von Tektronix. Einmal da= mit gearbeitet und soz. "verliebt".

Andererseits gibt's beim Conrad das Voltcraft DSO6150C, das von den technischen Daten die im Katalog stehen, die Teks zum gleichen Preis eh= er mickrig aussehen l=E4sst.

Andererseits haben die Teks von der Qualit=E4t her einen besseren Ruf u= nd auch Themen wie Garantie, Wartung usw. d=FCrften auf l=E4ngere Zeit bei Tek = besser sein. Und Featureitis nicht alles.

Und es gibt ja noch zig andere Hersteller, mit ordentlicher Qualit=E4t.= Also, was ich auf jeden Fall br=E4uchte w=E4re: Ein 2 Kanal Digitalozilloskop= mit den Standardfunktionen (Trigger auf Video oder Edge, ext. Triggerung). DC/A= C Kopplung Me=DFbereich bis 300V, min. 8 Bit vertikale Aufl=F6sung, +/-3%= max. Fehler, min. 1GS/s. Ganz nett w=E4ren FFT, diverse Math und Measure Funktionen, insbesondere DutyCycle, Pulse Width, Frequenzz=E4hler und CycleTime. Toll aber kein Entscheidungskriterium w=E4ren ein Transientenrekorder und Videosignalanalyse.

Eine Lebensdauer von >8 Jahren ist anzunehmen, also ist eine entspreche= nd lange Garantie und die Verf=FCgbarkeit von Ersatzteilen und Zubeh=F6r einzuplanen. Allgemein halten Ger=E4tschaften trotz normaler Benutzung = bei mir sehr lange. Z.B. mein ururalt 386 von 1992 tut immer noch brav sein= en Dienst als Steuercomputer f=FCr die Platinenbohrmaschine.

Bis 2500EUR sind in meinem Budget drin, +/- 600EUR sind m=F6glich. Hat = da jemand irgendwelche Vorschl=E4ge?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Ich sehe das anders, Zitat: "verfügen bei einer Bandbreite von 150 MHz bzw. 250 MHz über eine max. Abtastrate von 25 GS/s und einer Realtime-Abtastrate von 100 MS/s."

Für Dich interessant ist im Digitalbereich nur und ausschließlich die "Realtime-Abtastrate", und die liegt bei mickrigen 100MS/s, was IMHO gerade einmal bei gutem Willen für 25MHz gut ist.

Die "25GS/s" sind wie die PMPO gewisser Audioverstärker bei schönem Wetter und geeigneter Musiklage, sprich eine

*Werbezahl*. Hier gilt sie nur für *rückgerechnete* wiederholte Abtastung eines Signalzuges, die Angabe ist IMHO an der Grenze der Seriosität, um es nett zu sagen :-(

Für den Single Shot, also einmaliges Ereignis aufzeichnen, gelten die 100MS/s, dass ist die Rate, die der Wandler tatsächlich schafft. Und die ist wirklich nix besonderes.

Tek - sind gut, die kleinen rauschen etwas wegen dem analogen CCD Buffer, welcher die vielen GS/s preiswert macht. Allerdings begrenzt er auch die Speichertiefe und Wiederholrate.

Lecroy - Wavesurfer liegt mit 4449 ? gerade etwas über Deinem Budget, sparen könnte sich aber lohnen, die Teile und LeCroy selber haben einen Ruf wie Donnerhall, extrem viel Funktionalität, und, was auch wichtig ist, einen *tiefen Speicher* und *echte* GS/s. Nach meinem Eindruck sind das die ersten Teile in der Preisklasse, die man als echt_große_DSO's (tm) bezeichnen könnte und die wirklich ohne Trickserei die volle Bandbreite zu einem tiefen Speicher haben.

Hameg - HM1507-3 hat leider auch nur 200MS/s, also bei gutem Willen max. 50MHz Single Shot, aber parallel den Analogmodus (wenn Du schon wiederholte Signale hast).

Gruß Oliver

P.s.: Der schnelle digitale Speicher kostet leider Geld. Um 1 GS/s mit 8 Bit wegzubringen, braucht man eben bei 64 Bit Busbandbreite synchrones SRAM mit 125MHz Takt, diese IC's gehen *richtig* ins Geld. DRAM ist an der Pagegrenze leider zu langsam, aber eine Option, um mit Dual Ported SRAM oder FIFO-SRAM einen kleineren Speicher tiefer zu machen.

Oliver Bartels

Der Frequenzzähler bei sochen TEKs ist vermutlich kein "echter", jedenfalls bei den TDS3xxx , TDS5xx und TDS7xx schaut sich der nur die gesamplete Wellenform an und rechnet daraus 'ne Frequenz aus, waehrend die alten analogen, z.B. 2467B (tollstes wo gibt, b.z.w. gab) die Ausloesungen des Triggers zaehlen konnten und damit wirklich nuetzlich waren.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Schlecht sind die Kisten nicht, aber sie haben trotzdem div. Nachteile:

*) Benutzerschnittstelle teilweise merkwürdig: z.B Scrollen in den Daten verschiebt auch den Pretrigger für den nächsten Shot. *) Sampletiefe ist mit 1 kSamples/Kanal ziemlich winzig. *) Kommunikationsset für den PC ist der totale Schrott: lahm, lauft nicht mit WinXP, kann nichts und ist wahnsinnig teuer.

Für Privat würde ich mir aber vermutlich trotzdem eines holen :).

Meßgeräte würde ich nur von Markenfirmen kaufen. Dieses ganze Noname Zeug taugt in der Regel rein garnichts.

ROTFL, sicher :). Ist das mal wieder so ein Kisten mit 10 MSamples/s :)?

Es gibt IHMO nichts übleres als unbrauchbare Werkzeuge.

Die man privat bezahlen kann? Welche? Agilent, LeCroy, etc. :)?

Vielleicht was gebrauchtes aus der TDS 3000er Serie?

cu, Marco

Reply to
Marco Budde

Oliver Bartels schrieb:

Ack. Das Hameg ist ein prima (preis-wertes) Gerät, und den echten Analogmodus kann man manchmal auch ganz gut brauchen.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

TDS2024

Ein wirklich schönes und übersichtliches Gerät mit Farbschirm und hat mit

200 MHz noch Reserven. Die 4 Kanäle sind nur ein paar Hunderter teurer als der 2-Kanäler. Die übliche Messfunktionen sind alle dabei, inkl. FFT.

Das Voltcraft würde ich nicht nehmen. Irgendein Sozialökonom hat mal gesagt, die Gesetze des Marktes verbieten, dass man für wenig Geld viel Leistung bekommt.

Die richtig guten Dinger wie LeCroy sind schon von der Grundausstattung viel teurer und kauf dann mal ein paar Tastköpfe dazu...

Georg

Reply to
Georg Meister

Oliver Bartels schrieb:

[...]

Die 3000er rauschen auch noch ziemlich arg. Die 9 Bit Auflösung sind ein Witz.

Die Wavesurfer sind aber relativ neu, ob die die Tradition fortsetzen?

Und: will man ein Oszi, das auf Windows basiert? Wo man beliebige Druckertreiber installieren kann? Ich nicht.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to

W=E4r auch meine Wahl gewesen. =20

nd hat mit

rer als

FFT.

Damit konnte ich vor ein paar Tagen f=FCr 'ne Stunde arbeiten. Aber das=

Rauschen ist wirklich sehr arg. Bei Digitalmessung st=F6rts zwar nicht = so sehr, aber ein wenig Analog will ich damit auch machen. Ich war schon k= urz davor, fl=FCssigen Stickstoff in das Teil reinzukippen, in der Hoffnung= , dass es weniger rauscht ;-) (HINT: Bin (noch) Zivi im Klinikum Gro=DFhadern,= fl. N2 bekommt man da an jeder Ecke).

mal

viel

Dem Sozial=F6konom glaube ich auf's Wort. Irgendwie dachte ich bei den angegebenen Leistungsdaten im Katalog an einen Druckfehler... Naja, abe= r wenn man das mal ausrechnet kommt unterm Strich raus: Schund. =20 Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

?

Siehe meine durchscnittliche Ger=E4telebesdauer, besser gesagt, die noc= h nicht ermittelte, da in meiner Obhut bisher nur 1 Ger=E4t aufgrund von Altersschw=E4che abgelebt ist (Sony Fernseher von 1979).

Wie das? Windows CE? Urgs, gibt's daf=FCr ein Linux oder NetBSD? Oder w= =E4re mir jemand dabei behilflich das darauf zu portieren (SCNR)?

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Schalt mal die Mittelwertbildung ein, damit kannst du das Rauschen der Wandler unterdrücken (etwaiges Rauschen des Eingangssignals siehst du dann natürlich auch nicht mehr, aber bei vielen Anwendungen ist das egal).

--
http://www.mikrocontroller.net - Das Mikrocontroller-Forum
Reply to

Hallo Wolfgang,

Warum nicht die aeltere TDS Serie? Das TDS320 mit echten 500Ms/sec wird in USA um die $2000 gehandelt, komplett restauriert und normalerweise auch kalibriert. Mit Garantie. Das ist dann so gut wie neu und innerhalb des Budgets.

$2000? Für den Preis bekommst du doch 2 Stück TDS1002, die dem alten TDS320 in allen Punkten überlegen sind.

--
http://www.mikrocontroller.net - Das Mikrocontroller-Forum
Reply to
Andreas Schwarz

Wolfgang Draxinger schrieb im Beitrag ...

Rechne doch mal die Kundenverarschung nach: Voltcraft mit 100MS/s fuer 1295 EUR = 12,95 EUR / MS Tektronix mit 1000MS/s fuer 1293 EUR = 1,293 EUR / MS Das Voltcraft ist also mehr als 10 mal teurer als das Tek. Und dann hat das Voltcraft noch einen viel zu schlechten Filter drin, der wirkt mit 150MHz erst oberhalb der Abtastrate, nicht bei 1/10tel der Abtastrate wie bei Tek. Also ist bei Voltkraft eh bloss Aliasing im dargestellten Signal, daraus kann man nichts entnehmen.

Das Tek ist erschwinglich und akzeptabel, natuerlich merkt man welche Kompromisse man eingeht (z.B. Rauschen).

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Andreas,

In allen Punkten? Naja, wenn 60MHz BW reichen... TDS320 hat 100MHz und das ist wirklich so das Minimum selbst fuer einfache Digitalschaltungen.

Der Gebrauchtmarkt ist auch nicht schlecht. Ein Leckerbissen sind etwa die 7700 Mainframes. Mit ein paar Einschueben kommt man unter tausend weg, aber dann kann man sogar einen 10GHz Time Domain Einsatz kaufen, wenn's beisst. Portabel sind die Dinger allerdings nicht, zumindest fuer Leute die im Gewichtheben kein Training haben.

Regards, Joerg

Dann haben die vermutlich auch irgendsoeinen CCD Trick.

Bisher hört man nur gutes, auch hier im Forum. Und auch ich habe mit LeCroy (momentan: LT584) bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich halte das in dem Fall für ein Vorurteil.

Ich habe einen FSP-7 Spektrum Analyser von R&S, auch mit Windows NT als Basis, und ja, mit Druckertreiber auf dem Teil. Diese Funktion ist zusammen mit der LAN-Karte *sehr* praktisch ;-)

Abgeschmiert ist das Teil noch nie, das einzige Mal, wo es beim Hochkommen anfänglich Probleme gab, war auf einem Sendeturm mit Sendern von drei (!) Mobilfunknetzen plus ca. 10 WLAN Antennen obendrauf plus Richtfunk plus Betriebsfunk und industrieller Stromversorgung, der Spek. wollte den initialen Selbsttest nicht vollenden und maulte irgendwas wegen ZF-Teil herum ...

Nach telefonischem Support von R&S und Suche einer EMV- technisch "ruhigen" Ecke hat der Start dann funktioniert. Wieder am Boden waren die Probleme verschwunden, ich vermute, dass einfach die Summe der Einstrahlung zu groß war. Anmerkung: Ich lebe immer noch, trotz der HF daoben ;-)

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Beitrag

Tja, leider muss man im Online Katalog erst ein paar Seiten tiefer reinklicken um zu den interessanteren Daten vorzudringen :-( =20

Jup, ist auch noch anderweitig kaum zu gebrauchen. Die Anleitung gibt's ja zum Download und da stehen mehr Daten drin. Aber wer saugt sich schon die Anleitung, wenn er sich nur mal ein wenig auf dem Markt umsieht?

ACK.

Aber genau deshalb frage ich ja hier nach. Privat kauft man sich halt nicht so oft ein Oszilloskop und da sollte man sich vorher ein wenig umh=F6ren.

Ich will mir momentan erst mal ein Bild von den verf=FCgbaren Ger=E4ten machen bevor ich ein paar in die engere Wahl ziehe. W=E4re nat=FCrlich toll, wenn man die vorher ein wenig ausprobieren k=F6nnte...

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger

Hallo Oliver,

Mit Windows ist der noch nie abgeschmiert? Mir ist bisher fast jede Windows Chose abgestuerzt. Und einen Plaste-Laptop kann ich bei EMV Jobs nicht in der Naehe gebrauchen.

Die besten Messgeraete haben ein Disk Drive und speichern in ein gaengiges Format, jpg oder bmp. Leider haben das auch nach einem Jahrzehnt noch nicht alle Hersteller gerafft. Tek kann das schon lange.

Ich habe mal in die Bartels Seite geguckt. Der Helm auf dem Analyzer spricht Baende. Meiner musste in Pension gehen, sniff. Habe geheiratet...

Regards, Joerg

Kannst Du. Die Firma DataTec (bei uns hier ums Eck) gibt Testgeräte für 5 Tage raus. Solltest bei gefallen halt dann auch dort kaufen, sonst ists unfair. Internet:

Gruss, Florian

Reply to
Florian Schenk

Das ist der Preis des CCD Wandlers ...

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, eine "richtige" Lösung ist leider nicht ganz einfach und billig. Die Tek können dank hochintegrierter Bauweise und dem "Trick" mit dem CCD sehr günstig sein und bieten in dem Segment sicher ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, der Preis dafür ist das Rauschen.

Der Punkt ist: Wandler IC's mit der echten Bandbreite (MAX108 etc.) kosten selbst in Produktionsstückzahlen deutlich über 100 Euro pro IC bzw. Kanal. Die schnellen Speicher dürfen auch bei *mehreren* hundert Euronen pro Kanal liegen, die ganze Demux und Trigger- Logik ist bei der Geschwindigkeit eigentlich nur über spezielle ASIC's machbar, die für Oszi und sonst nix verwendbar sind, da liegen selbst bei Kleinstückzahlen (MPW, Oszi ist eher kleine Stückzahl) die Preise bei zigtausenden Euro pro Run, was auch irgendwo mitbezahlt werden muss. Und Last Not Least hat ein gutes LCD auch seinen Preis, und ja, die Eingangsverstärker, die CPU, das Netzteil usw. sollten wir auch nicht vergessen, und der Drehgeber hinter dem Einstellknopf darf auch nicht das allerbilligste Modell sein.

Auf all das oben drauf kommen dann nochmal ca. 50% Gemein- und Vertriebskosten, dann noch 16% Märchensteuer usw.

Ich kann mir gut vorstellen, warum rein aus marktpolitischen Gründen ein eher kleinerer Oszi-Traditionslieferant in .de (wir wissen, wer gemeint ist ;-) die Finger davon gelassen hat und sich eher auf gemischt analog/digitale Oszis mit geringeren MSPS konzentriert.

Und nein, diesmal können es auch die Chinesen nicht billiger, die kochen nämlich auch nur mit Wasser.

Nur im Gegensatz zu unseren Traditionsfirmen liefern die auch skrupellos Schund, wenn es der Kunde so bestellt. Und der Schund wird dann halt hier mit der Geiz-ist-Geil-Masche und PMPO-Marketingzahlen an gierige Dep(zensiert) verramscht.

Gruß Oliver

P.s.: ... der gerade auch ein Messtechnik-Projekt hat, wo er mit dem Preis kämpft.

Oliver Bartels

Frage: Ist in diesem Fall CCD gleichbedeutend mit CCD so wie in Kameras (ohne die Photosensibilit=E4t nat=FCrlich). Dann k=F6nnte man da n=E4mlich ganz einfach mit einer Peltierk=FChlung den Rauschabstand erheblich verbessern. 10K weniger bringen da =FCber den Daumen gepeilt 3dB mehr Rauschabstand.=20

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Draxinger