Kann mir d jemand dieses Teil besorgen?

Hallo, wollte mal fragen ob mir jemand das Brückengleichrichtermodul PSB 192 von Powersem

zu einem vernünftigen Preis besorgen könnte. Kleine Aufwandsentschädigung wäre natürlich drin.

Oder gibt es eine Alternative mit soch kompakten Abmaßen? Ich muss

50V/150A gleichrichten und ein bischen Reserve wäre auch nicht schlecht, ich habe aber nicht besonderst viel Platz im Gehäuse, deswegen wäre dieses Teil ideal. Habe schon ein paar Anfragen an Distrubtoren gestellt aber bei einem einzelnen Teil schaut es sehr schlecht aus, bzw. wird da gleich mal 100% draufgeschlagen.
Reply to
Thomas Oly

[...]

Thomas Oly schrieb:

--> Muster direkt beim Hersteller erbeten. Freundlich sein. Unbedingt sagen, daß es auch nicht kostenlos sein muß, aber daß es über die Distribution bei einem Einzelstück sehr schwierig ist.

Entweder bekommst Du dann ein Muster zu vertretbarem Preis, oder man nennt Dir einen Händler, der auch Einzelstücke (vernünftig) abgibt.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Hallo,

hatte beim Hersteller schon angerufen und wollte so ein Teil erwerben, an eine Musteranfrage habe ich garnicht gedacht zudem ich ja Privatkunde bin und die dann sicherlich nen Gewerbeschein sehen wollen, mir wurden 2 Firmen genannt eine davon ist Conrad und die langen eh kräftig zu die anderen haben das Teil nicht da und meinen das sie da eine große Stückzahl bestellen müssten aber wegen einem Teil rentiert sich das nicht. Habe leider keinen der irgendwie ein Gewerbe hat das mit Elektrik zu tun hat.

Werde es aber nochmal mit einer Anfrage nach einem Muster versuchen.

Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb:

Schau bei IXYS nach VBO160, die haben mindestend fünf Distris in .de von denen einige noch die Bezeichnung verdienen. Ansonsten Semikron, Diotec,...

Danke, bei Semikron gibt leider keine in der Dimension für 1 Phase. Das sind dann immer 3 Phasenteile. Werde morgen mal bei Ixys ne Anfrage stellen, wird warscheinlich hoffnungsvoller sein dort nach nem Muster zu fragen als bei einem Distributor, da die die Teile bestimmt auch nicht vorrätig haben.

Bei Diotec ahtte ich es schon versucht die haben leider nur Module bis

35A davon habe ich schon ein paar zusammengeschraubt was aber mehr Platz wegnimmt weil die ganzen Leitungen auch noch Platz wegnehmen.
Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb:

Da täusch dich mal nicht, ich hab nicht umsonst erwähnt, dass es da noch

*richtige* Distris gibt.

Thomas Oly spoke thusly:

^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Du hast dabei berücksichtigt, daß die ca. 200W Verlustwärme irgendwie wegkommen müssen?

Just my 2 cents,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

Hallo,

ja das Gehäuse selbst bietet eine sehr große Oberfläche und wurde mit einem 120mm Lüfter nachgerüstet, von daher gibt es keine Probleme.

Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb:

=E4re

Da kann man sicherlich auch sog. Autodioden verwenden, wie man sie in KFZ-Lichtmaschinen verwendet. Die k=F6nnte man sich sogar in der n=E4chsten Autoreparaturwerkst=E4tte besorgen. :-) Andererseits gibt es daf=FCr viele Hersteller, die man sicherlich leicht per google findet. Dir ist aber hoffentlich klar, das Du einen recht grossen K=FChlk=F6rper ben=F6tigst, der die ca. 100...150W Verlustleitung pro Diode wegschafft? Gruss Harald

Powersem kann nichts machen weil ich kein Gewerbekunde bin, ansonsten würde ich evtl. ein Muster bekommen, weil die laut Aussage auch für die Muster eine Rechnung schreiben.

Ixys will 115? für haben, was in etwa 200% des Powersem-Teils entspricht. Die restlichen Ixys Distributoren fragen immer nach der Postleitzahl so das sie mich an die gleiche Firma verweisen.

Falk-GmbH/Powersem-Distributor kann mir die nicht verkaufen da nicht am Lager und sie eine Verpackungseinheit a 15Stück bestellen müssten.

Reply to
Thomas Oly

Hallo, ich benötige das Teil halt so kleinwie möglich und möchte nicht erst mehre Einszeldioden wieder zusammenlöten usw. zudem werde Dioden aus Lichtmaschinen eher für ca. 50A/Diode ausgelegt sein.

Reply to
Thomas Oly

Thomas Oly schrieb:

Hallo Thomas, wie w=E4rs mit der Neugr=FCndung einer Firma Olytronik? (Klingt gar nicht mal so schlecht.) :-) Den meisten Firmen reicht es, wenn eine entsprechende Bezeichnung im computergeschriebenem Briefkopf steht. Gruss Harald

Schau mal, was Digikey fuer Typen auf Lager hat. Mit Kreditkarte kannst Du laut Elektor auch privat bestellen. Nur die 18 Euro Aufschlag unter 100 E Bestellwert tun evt weh, neben den Nerv, den UPS mit der Auslieferung machen wird.

Uwe Bonnes

Es sind 13Euro Aufschlag, der Versand selbst waren die 18Euro :-) Wenn man also nur ein zwofuffzich-Teil will, dass es sonst in D nicht gibt (und davon hat Digikey doch eine ganze Menge, bei der Vielfalt kann man Farnell, RS und Reichelt echt vergessen), ist man mit sparsamen 31EUR "Versand" dabei...

Wenn man allerdings einen Prototypen machen muss und sonst alles stillstehen würde, ist das noch verkraftbar. Der Versand ist echt schnell, wenn es nicht gerade beim Zoll rumgurkt ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Thomas Oly schrieb:

Urks, da hats dann doch erhebliche Vorteile wenn man bekannt ist, Muster von deren MOSFETs krieg ich problemlos fur lau.

Jaja, Gebietsschutz. Mich hat da mal der örtlich zuständige Distri an seinen 'Kollegen' verwiesen, O-Ton:"Der müsste die auf jeden Fall am Lager haben, geplatzter Auftrag", da gings aber um mehr als Kleinststückzahl.

ich habe nun ein vernünftiges Angebot erhalten das bezieht sich aber auf eine Mindestabnahme von 5 Stück. Eins würde dann 50? plus MwSt. kosten, wollte deshalb mal nachfragen ob Interesse an einer Sammelbestellung besteht. Ich würde 1 evtl. auch 2 Stück nehmen.

Thomas Oly