Kaltstartprobleme bei Metz TV Classic B70 VT 7945

Hallo!

Mein Fernseher fängt in der letzten Zeit an, immer mehr Probleme zu machen.

Das äußert sich darin, dass man das Gerät sowohl aus dem Standby als auch wenn es komplett ausgeschaltet war, kaum noch eingeschaltet bekommt. Das Gerät reagiert zwar, geht aber direkt wieder in den Standby. Man sieht kurz die Programmnummer, hört kurz die Hochspannung knistern (in normaler Form, so wie es immer auftritt) und hört das Pfeifen der Zeilenfrequenz. Dann geht es aber wieder in Standby. Nach ein paar Versuchen läuft es dann einwandfrei. Die Probleme treten nicht mehr auf, wenn das Gerät warm ist.

Wo sollte ich mit der Fehlersuche anfangen? Kalte Lötstellen kann ich soweit ausschließen, da sich durch Klopfen nichts ändert. Mein Tipp wären ausgetrocknete Kondensatoren, die durch Wärme wieder etwas an Kapazität gewinnen. Evtl. kennt auch jemand das Gerät oder kann mir einen Tipp geben, so dass ich nicht anfangen muss, auf Verdacht zu tauschen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß, S. Jansen

Reply to
S. Jansen
Loading thread data ...

"S. Jansen" schrieb:

Das klingt nach dem Siebelko für die Versorgungsspannung des SMPS-Controllers. Findest du auf der Primärseite des Netzteils, meist

47-220uF/25-40V.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Wed, 14 Apr 2004 20:24:43 +0200 hat Dieter Wiedmann geschrieben:

Das ist ja schonmal ein Anfang, werde ich mir morgen mal angucken!

Danke!

Gruß Silas

Reply to
S. Jansen

Kalte Lötstellen kannst Du soweit ausschließen, wenn Du alles nachgelötet hast, vorher nicht. Nachlöten ist bei solchen Fehlern IMHO das Mittel der Wahl. Danach kommt die Überprüfung der Elkos im Netzteil.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Am Thu, 15 Apr 2004 09:30:41 +0200 hat Sebastian Voitzsch geschrieben:

Ist natürlich die sicherste Methode, das stimmt.

Ich kann meine Fehlersuche schonmal auf den Primärteil des Netzteils einschränken. Durch leichtes Erwärmen (mit Fön) in dem Bereich geht das Gerät einwandfrei an. Austauschen des Siebelkos für die Versorgungsspannung des SMPS-Controllers hilft nicht (wie von Dieter empfohlen). Also werde ich mal nachlöten.

Gruß Silas

Reply to
S. Jansen

Am Wed, 14 Apr 2004 20:24:43 +0200 hat Dieter Wiedmann geschrieben:

Habe ich getauscht, hat leider nicht geholfen. Fehler wird aber auf der Primärseite des Netzteils liegen. Erwärmen in dem Bereich hilft!

Gruß Silas

Reply to
S. Jansen

Am Thu, 15 Apr 2004 09:30:41 +0200 hat Sebastian Voitzsch geschrieben:

Ok, nachgelötet habe ich jetzt auch, Fehler bleibt.

Beim Erwärmen des Netzteils mit einem Fön habe ich extra darauf geachtet, den NTC für die Einschaltstrombegrenzung nicht zu erwärmen, trotzdem ging das Gerät dann an. Eben ist mir dann beim genauen Betrachten des NTCs ein feiner Haarriss in der Vergussmasse aufgefallen. Könnte somit nicht auch der NTC schuld sein, weil sein Widerstand zu hoch bleibt? Kann ist den zum Test überbrücken oder wird dann der Einschaltimpuls zu groß?

Gruß Silas

Reply to
S. Jansen

So ganz viele Elkos gibt's ja nicht in so einem Netzteil. Wenn Du ein Kapazitätsmeßgerät hast, bau sie einzeln aus und miß nach. Wenn nicht, setz' nacheinander probeweise von der Leiterseite einen Elko mit 50-100% der Kapazität des jeweils eingebauten drauf, dann solle der Fehler auch zu finden sein.

Muß auch nicht die Primärseite sein, die Siebelkos in den Sekundärzweigen können auch defekt sein, hatte neulich gerade erst einen Videorekorder hier, der erst warmlaufen mußte.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch

Miß doch mal den Spannungsabfall am NTC. Wenn der > 20V ist, ist mit dem Teil was faul.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

S. Jansen schrieb:

Schmei=DF die kleinen Elkos prim=E4r raus! Ist in 9 von 10 F=E4llen Ursac= he.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Sebastian Voitzsch schrieb:

rzweigen

r

Die kleinen Elkos prim=E4r oder bisweilen auch stinknormale Folienkondis =

sind ber=FCchtigt f=FCr solche Effekte. Bei =C4lteren Chassis gammmeln me= ist=20

1=B5, 2.2=B5, 47=B5 oder 100=B5 (25-100V) prim=E4rseitig auf dem Netzteil= =2E Sorgen=20 f=FCr sehr h=FCbsche Fehler.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Hallo!

Habe den Fehler gefunden! Es war tatsächlich ein kleiner Elko auf der Primärseite, der aber nicht wirklich wie ein Elko aussieht, sondern eher wie die Miniatur-Sicherungen zum einlöten. Deswegen habe ich den übersehen. Habe mehr nach den typischen Aluminium-Bechern gesucht. Bild kann ich auf Wunsch noch machen!

Danke an alle!

Gruß Silas

Reply to
S. Jansen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.