Ich brauche Hilfe bei der Wahl eine s uC oder ähnlichem für Diplomarbeit

Hallo,

ich stehe kurz vor meiner Diplomarbeit und suche das "Herzstück" meiner Schaltung.

Also, ich umreiße mal kurz die Aufgabenstellung:

Ich habe 3 Eingangssignale: Impuls (Drehzahl) Analogsignal CAN-Bus Nachricht (langer oder kurzer Identifer, einstellbar)

Ich brauche 3 Ausgangssignale: CAN-Bus Nachrichten (langer oder kurzer Identifer, einstellbar)

Ich hoffe, das reicht als Info.

Ich benötige also konkret:

1 Signal-Bit 1 A/D Wandler 1 CAN-In 3 CAN-Out

Ich habe mir schon ein paar Microcontroller angesehen, als ich gesehen habe, das die Teile um die 15 Euro kosten und ich auch an Serienfertigung denken muß habe ich fast geheult, weil ich 99% von dem uC nicht benutzen würde.

Hat jemand Erfahrung mit CAN-Bus Controllern? Gibt's da vielleicht einen der sowas schon kann?

Oder habt ihr eine Idee, wie ich diese recht simplen Rechen-Aufgaben billiger als mit einem uC durchführen kann?

Danke im Vorraus

Tobias

Reply to
Hans Zimmer

Hans Zimmer schrieb:

Das ist wirtschaftlich gesehen kein Kriterium. Was glaubst Du, was in der Welt alles an uC Ressourcen brachliegt.

Hast Du mal bei Glyn die verschiedenen EVAL Boards und CAN fähigen uC angeschaut?

- Carsten

Reply to
Carsten Kurz

Hans Zimmer schrieb im Beitrag ...

DAS ist ja wohl fuer eine Diplomarbeit kein Argument, kommt es zur

kann man immer noch einen passenden uC suchen oder gar bei einem Halbleiterhersteller 'bestellen'.

wird ja wohl fuer die Diplomarbeit kein Problem sein.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hi!

das kann soweit (fast) jeder µC.

da gibts 2 Möglichkeiten: -integriert: z.B. Infineon 80c167, Mototola HCS12 (jeweils 2mal Can-Bus) -extern z.B. Philipps SJA1000+µC (z.B. TI MSP430, Atmel ATMega)

brauchst du 3 Mbit Bandbreite? Gibts 3 Bussysteme, die du nicht koppeln darfst? Warum 3x CAN-Bus?

eigentlich nicht. Vieleicht könntest du etwas mehr über die Art der Berechnung und über die Anschlusstopologie schreiben.

da ein SJA1000 schon einzeln ca. 7 EUR kostet und ein µC mit CAN integriert noch teurer ist, wirst du wohl kaum unter die 15 Euro kommen.

normalerweise ist das heute kaum billiger als per µC zu machen. Ein günstiger PIC oder MSP430 fängt bei 2 Euro an. dafür bekommst du nicht genug Gatter für "sinnvolle" Rechnungen. Aber ohne zu wissen, was du machen willst kann mans nicht sicher sagen.CAN ist wohl in deinem Fall der größte Kostenpunkt.

Hans oder Tobias?

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Hallo Hans,

Oft nimmt man einfach erst einmal den uC mit Ledersitzen und eingebauter Sektbar, damit man nicht irgendwo an einen Poller laeuft. Geht es dann in Serie, wird drastisch abgespeckt und der kleinste moegliche Nenner gesucht. Bis hinunter zum 4-Bit Fernostprozessor fuer 10-20 Cents, wenn die Stueckzahl in die Millionen gehen sollte.

Regards, Joerg

Ja, wie? Ich kann doch nicht ein Gerät entwickeln, die Software schreiben und dann, wenn's fertig ist, wieder von vorne anfangen? Ich meine ein anderer uC ist ja nicht nur anders beschaltet?

Reply to
Hans Zimmer

Ich brauche 3 CAN-Bus Nachrichten, die können auch über den gleichen Controler-Ausgang laufen (wenn das geht), eine beinhaltet die ermittelte Drehzahl, die andere den Analogwert. Die dritte ist nur ein "durchschleifen" der einen Eingangs-CAN-Bus Nachricht, wobei diese evtl. von kurzem nach langem Identifer (oder umgekehrt) umgewandelt werden muß.

Gerechnet wird da kaum, die Drehzahl wird vielleicht mit einem Faktor multipliziert und dann in CAN verpackt, der Analogwert muß nur in einen Digitalwert umgewandelt werden. Also der uC liegt ziemlich brach.

Ja, ich habe mal gekuckt, einen gaaaanz kleinen uC oder ein PIC in Verbindung mit CAN-Controller(n) würde zwar billiger, dafür ist der Aufwand größer und die Fehleranfälligkeit erhöht sich auch. Ist ja "nur" 'ne Kleinserie von 1000-2500 Stück und mit dem Teil wird mächtig Geld verdient. Ich denke, daß das Teil um die 25-30 Euro in der Produktion kosten, da tut 12 Euro nur für den uC im ersten Moment schon ganz schön weh ;)

Aber ich muß ja auch daran denken, daß die Diplomarbeit ein Erfolg wird und, daß ich mir die Arbeit nicht selbst zu schwer mache.

...hast mich erwischt, ich wollte eigentlich anonym bleiben und habe den Namen meines Großvaters genommen.

Hier nochwas: Wie ruft ihr denn die News-Group ab? Ich mache das bei Google, dort dauert das aber manchmal STUNDEN bis meine Message gepostet wird. Ich habe zwar schonmal versucht das über Outlook Express zu machen, doch ich bin klaglos gecheitert :(

Schöne Grüße

Reply to
Hans Zimmer

Hallo Tobias/Hans, wir - Accemic - haben ein University Programm und bieten für die Fujitsu CAN-Mikrocontroller (16 und 32 Bit, die Chips kosten einzeln ab ~6 EUR) Starterkits an, die für Unis, FHs etc. (nichtkommerzielle Zwecke) inkl. Evaluation Board sowie Vollversionen von C-Compiler und Monitor-Debugger um die 100 EUR (je nach Chip) kosten. Wir haben schon eine ganze Reihen von Diplomanden / Praktika, die mit den Tools arbeiten. Für Deine Zwecke würde ein MB90F387 voll ausreichen. Wenn es Dich interessiert, schau mal auf

-> University Program und schicke uns eine kurze mail mit einer Projektbeschreibung.

Viele Grüße Rainer (mails bitte an rharthaus_add_accemic_dot_com)

Reply to
Rainer Harthaus

Hi Tobias!

oh ja. Vieleicht informierst du dich erstmal noch ein bischen über CAN. Das ist ein paketorientiertes Bussystem, an dem du sehr viele Teilnehmer anschliessen kannst. Dadurch ist eine CAN-Schnittstelle sowohl in, als auch out. Und wieviele Datenbytes du damit wohin veschickst ist beliebig programmierbar.-> Du brauchst also nur !eine! CAN-Schnittstelle.

das Problem ist das CAN-Datenhandling. Da kommst du ohne µC nicht weiter. Wahrscheinlich ist tatsächlich der Fujitsu eine Alternative (siehe Antwort von Rainer Harthaus)

das geht per Outlook Express sehr gut. Du must halt den Newsserver deine Providers eintragen (z.b. news.t-online.de), dann die verfügbaren Gruppen runterladen (macht er schon halb-automatisch) und die interessanten per doppelclick abonieren.

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Hans Zimmer schrieb:

Eine Diplomarbeit mit 1000-2500 Stück? Und dann wird damit auch noch mächtig Geld verdient? Und entwickelt wird das von einem Studenten, der nicht mal weiß, daß er über einen Feldbus drei Telegramme nacheinander absetzen kann, und der zur 1000er Kalkulation Einzelpreise von Reichelt und Co. verwendet...

Sorry, irnkwas ist hier doch faul.

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Hi!

Jeder fängt mal klein an (oder hat mal klein angefangen). Du auch! ;-)

mfg Jan

Reply to
Jan Stumpf

Tilmann Reh schrieb im Beitrag ...

Wohl Auto-Tuning-Branche. Frueher haben die wenigsten noch die Kennfelder im Motorelektronikprogramme geaendert (wenn auch oft ohne Sachverstand). heute reicht der Verstand dafuer nicht mehr und es werden Aenderungen an den Sensorsignalen vorgenommen, weil man glaubt es damit einfacher hinzubekommen. Das so was auch viel schlechter ist, ist offenbar egal, so lange sich die Primitivkisten fuer 1200 EUR an den Mann bringen lassen.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich weiss zwar nicht ob

auch ein University Programm anbietet, aber die haben den Fujitsu Controller ebenfalls mit sehr schönen Boards zu günstigen Preisen im Programm. Vieleicht noch ne Idee günstiger als Accemic (-; ?

MfG Alex

Reply to
Alexander Korff

Der Jung-Injinör ist nur naiv, weil er das glaubt was ihm seine Autoritäten erzählen. Er wird auch noch glauben was in der VDI-Zeitung steht. Aber wenn er mal ein paar Jahre lang in der Industrie in die Pfanne gehauen wurde, wird er lernen. Der Böswicht ist wie MaWin schon richtig andeuted der Auftraggeber der Unsinn redet. Mir ist bei den Verkaufskanonen oft unklar ob sie nur versuchen andere Leute zu belügen oder sich auch selbst täuschen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

...zumindest einige davon lernen dann. :-\

Das scheint ein gängiges Problem zu sein, Politiker und Manager haben das z.B. auch...

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
http://www.autometer.de

Möglich, aber bei Accemic hat er eventuell dann jemand den er mit technischen Fragen löchern kann. Beim Distributor Student typisch nicht eines FAEs würdig. Wobei man bei Glyn Glück haben kann: Ewald verbastelt selbst auch was er einem verkauft.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hans Zimmer schrieb:

Manchmal macht man auch das, wenn es wirtschaftlich sinnvoll ist. Du musst die Sosftware dann ja nicht neu erfinden, sondern 'nur' portieren.

In der Regel läuft es aber darauf hinaus, daß man mit einem üppigen Vetreter der Familie entwickelt und dann später falls möglich auf ein kleineres Modell dieser Familie umsteigt. Bei den Japan Controllern ist es üblich, daß die in Unmengen von abgestuften Varianten hergestellt werden. Die kriegt man aber dann nur in Stückzahlen. Besorg Dir mal so eine Family Brochure zu solchen Controllern und wundere dich ...

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Rafael Deliano schrieb im Beitrag ...

Glaube ich nicht.

Gerade wenn man jung und neu ist, laesst man sich wenig sagen, sondern hat tonnenweise nicht-funktionierende Ideen im Kopf, und versucht alle Dinge von Null an neu zu machen, wodurch man in genau dieselben Fallen stolpert und genau dieselben Fehler noch mal macht, die Andere schon gemacht haben.

Es ist umgekehrt:

Wenn in einen Laden ein neuer junger Spund kommt, glauben die Langgedienten, die es im Leben zu nichts gebracht haben und die immer noch keine Ahnung haben, das endlich mal ein Naiver da ist, dem man alles moegliche erzaehlen kann, vor dem man sich endlich mal als Autoritaet aufspielen kann. Als eine Autoritaet, die man vor den anderen Altgedienten in der Firma noch nie werden konnte.

Deswegen werden Neue so viel belabert.

Die Leute, die in einem Laden wirklich wissen, wo's langgeht und die Kraft ihrer Kompetenz zumindest fachliche Autoritaet haben, die reden eher wenig. Die warten bis der junge Spund fragt.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ok, dann muss man sich die einzelnen Preise anschauen:

Softune (C-Compiler, kein Debugger): 0 EUR in Europa Debugger (Accemic MDE): 490 EUR EvaBoard 45 .. 100 EUR (für die 16LX geben wir auch die Glyn-Boards weiter)

Macht insgesamt 550 .. 600 EUR (alles ohne MWSt.) Da sind doch ~80% Nachlass von unserer Seite für Unis attraktiv - oder? Geld verdienen tun wir damit nicht, wenn man den Aufwand sieht und dan auch noch die eine oder andere Frage nett beantwortet, ist es eher ein Minus-Geschäft. Aber was solls, wir waren auch mal an der Uni und mußten uns da teilweise mit so altem Zeugs rumplagen.

Fazit: Wir wollen nicht dem armen Studenten das Geld aus der Tasche ziehen, sondern ihm die Chance geben, mit gescheiten Tools zu arbeiten und nicht aufgrund falscher Sparsamkeit am Lehrstuhl (oder weil schlichtweg kein Geld da ist...) mit Terminal und LEDs debuggen zu müssen. Entwicklen soll Spass machen und man sollte sich aufs Wesentliche (Diplomarbeit, Praktikum) konzentrieren können.

In diesem Sinne, Rainer

Reply to
Rainer Harthaus

Das ist der Normalfall bei der Benutzung von CAN.

Es geht also um das Aufnehmen von Daten aus einem CAN-Bus sowie von analogen Quellen und das Einspeisen von Daten in einen anderen CAN- Bus. Damit werden also 2 CAN-Transceiver benötigt - wenn ich die Topologie richtig verstanden habe.

Mit einem Atmel AVR ATmega8535 für 3,50 Euro (bei 100 Stück) hättest Du mehr als ausreichend Rechenleistung zum Ansteuern externer CAN-Transceiver. Einen "größeren Aufwand" gegenüber leistungsfähigeren Controllern sehe ich da keinesfalls.

:-)) ) Na denn, viel Erfolg beim reich werden.

Thomas.

Reply to
Thomas Rehm