Hochspannungskabel

Hallo,

wir brauchen etwa 100 Meter Kabel mit einen Nennspannung von groesser 2 kV. Jeden, den ich frage, raet mir erstmal Koaxkabel zu "schaelen", aber wenn ich dann die Laenge nenne...

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

Hallo,

kurzer Blick in einen alten Farnellkatalog: RG213 50 Ohm, 3,7 kV eff, 10,3 mm Durchmesser. Uniradio 43 50 Ohm, 21 kV DC, 2,6 kV HF max. Uniradio 67, 50 Ohm, 40 kV DC, 6,5 kV HF max.

Willst Du eigentlich nun Koax oder Paralleldraht? Belastung mit DC oder HF Hochspannung?

"Uwe Bonnes" schrieb im Newsbeitrag news:c9hd1r$r41$ snipped-for-privacy@news.tu-darmstadt.de...

Hallo Uwe, z.B. FZ-LSi Leuchtröhrenleitung 16kV bei

Best.-Nr.23107

--
Jürgen
Reply to

Uwe Bonnes schrieb:

Wir setzen ungeschirmte PTFE-Litzen von Telemeter ein, zum Beispiel für

9 kVDC, Aussendurchmesser 1,6 mm.
--
Michael Redmann

"I think there is a world market for maybe five computers."
Michael Redmann

Hi Uwe,

wie wäre es mit nem Tip zur Strombelastung von dat Teil?

Wenn da nciht viel Strom drüber muss, was spricht dagegen mit dem Koax? und warum nicht den Schirm mitnehmen?

Martin

Reply to
Martin Schönegg

"Martin Sch?negg" wrote: : Hi Uwe,

: wie w?re es mit nem Tip zur Strombelastung von dat Teil?

: Wenn da nciht viel Strom dr?ber muss, was spricht dagegen mit dem : Koax? und warum nicht den Schirm mitnehmen?

Es handelt sich um ein 28-fach Hochspannungsgeraet, an den die Kabel mittels eines Steckers angeflanscht werden. Strom fliesst fast keiner, aber der Kabeldurchmesser ist einigermassen kritisch...

Die vorgeschlagenen Helukabel sind eindeutig zu dick...

Uwe Bonnes

Uwe Bonnes schrieb:

Dann sollten PTFE-isolierte Litzen genau das richtige sein. Zwar etwas teurer, aber es waren die Einzigen, die für unsere Anwendung dünn genug (und haltbar genug) waren.

--
> [...]

| Es handelt sich um ein 28-fach Hochspannungsgeraet, an den die Kabel | mittels eines Steckers angeflanscht werden. Strom fliesst fast keiner, aber | der Kabeldurchmesser ist einigermassen kritisch... | | Die vorgeschlagenen Helukabel sind eindeutig zu dick...

Hallo Uwe, wie wäre es zur Abwechslung mit Angaben in Volt Ampere und mm Durchmesser? Das ganze soll, wenn ich es richtig interpretiere einadrig sein, oder?

Freundliche Adressen auf meine Anfrage nach abgeschirmten und < 3 mm dünnen Leitungen, die die 2,5 kV aushalten waren

Elocab Sonderkabel GmbH

- das waren gute aber unabgeschirmte Kabel, ich hatte aber abgeschirmte gebraucht, ein Versuch war es allemal Wert, zumal ich keine km davon brauchte ;-)

bzw
Draka Multimedia Cable

- sehr freundlich und zuvorkommender Kontakt.

Auch wenn die mit mir seinerzeit kein Geschäft machen konnten, wenn die Empfehlung nun einem weiterhilft, dann hat sichs doch gelohnt.

Martin

Reply to
Martin Schönegg

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Dann Vorsicht mit den PTFE-Kabeln, die moegen keine Strahlung.

--
Dr. Juergen Hannappel          http://lisa2.physik.uni-bonn.de/~hannappemailto:hannappel@physik.uni-bonn.de  Phone: +49 228 73 2447 FAX ... 7869
Physikalisches Institut der Uni Bonn Nussallee 12, D-53115 Bonn, Germany

Juergen Hannappel schrieb:

O je! Und wir setzen diese Kabel dem Tageslicht aus ;-)

Spass beiseite: Alpha, Beta, Gamma dürfte im normalen Leben nicht rankommen, aber wie sieht's mit UV aus? Welche Art von Strahlung mögen die denn nicht und was passiert?

Fragt neugierig

--
Michael Redmann

"I think there is a world market for maybe five computers."
Michael Redmann

Teflon mag ionisierende Strahlung gar nicht. Irgendwie ist die Strahlenfestigkeit umgekehrt zur chemischen oder Alltagsfestigkeit, so irgendwie wenigstens. Polystyrol ist sehr strahlenfest, umgekehrt sind strahlenfeste Stecker oft Polystyrol-isoliert, so dass man beim Löten sehr aufpassen muss, dass das Ding nicht wegschmilzt.

Rolf Bombach